Home>Fußball>Bundesliga>

Dokumentation über Rudi Assauer soll Premieren-Weltrekord brechen

Bundesliga>

Dokumentation über Rudi Assauer soll Premieren-Weltrekord brechen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bricht Assauer-Doku den Weltrekord?

Auf Schalke ist Rudi Aussauer eine Legende. Am Freitag soll die Premiere des Dokumentarfilms über sein Leben den Weltrekord für die meisten Zuschauer brechen.
FC Schalke 04 General Assembly
FC Schalke 04 General Assembly
© Getty Images

Mit der Premiere des Dokumentarfilms "Rudi Assauer. Macher. Mensch. Legende." möchte Regisseur Donald Schubert einen Weltrekord knacken. Das Werk über das Leben des langjährigen Managers von Schalke 04 wird am Freitag (20.04 Uhr) in der Gelsenkirchener Arena aufgeführt und soll die bisherige Zuschauer-Bestmarke bei einer Erstaufführung übertreffen. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Eine Woche vor der Premiere hatten wir schon 20.000 Karten verkauft", sagte Schubert dem Magazin 11 Freunde. Für die Idee "muss man schon etwas größenwahnsinnig sein", doch nach den überwältigenden Reaktionen bei der Vorpremiere im Juli 2017 war ihm klar, "wir müssen diesen Film in der Arena, in seiner Arena aufführen". Der bisherige Rekord liegt bei 43.624 Besuchern, die eine Doku-Premiere auf den Philippinen besucht hatten.

Engste Weggefährten erzählen aus Assauers Leben

"Dies ist ein Film für die Fans. Die Leute werden erfahren, wie der Mensch Rudi Assauer wirklich ist", sagte Schubert. Von 1981 bis 1986 und von 1993 bis 2006 war Assauer Manager und Sportvorstand bei den Königsblauen.

Da Assauer selbst, bedingt durch seine Alzheimer-Erkrankung, für Interviews nicht mehr zur Verfügung steht, erzählt der Film durch ausgewählte Archivclips von seinem bewegten Leben, gespiegelt von den Erzählungen der engsten Weggefährten. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Einlass ist um 19.04 Uhr, der gesamte Reinerlös der Veranstaltung geht an die Rudi-Assauer-Initiative. Karten gibt es ab 12,04 Euro.