Traumeinstand: Neuzugang trifft bei Fortuna-Testsieg
teilenE-MailKommentare

Fortuna Düsseldorf gewinnt ein Testspiel gegen ein saudi-arabische Topteam. Dodi Lukebakio feiert einen Einstand nach Maß. Stuttgart müht sich bei Zweitligist.

Neuzugang Dodi Lukebakio hat bei Bundesligist Fortuna Düsseldorf einen Einstand nach Maß gefeiert.

Drei Tage nach seiner Verpflichtung vom englischen Erstligisten FC Watford war der 20 Jahre alte Kongolese beim 2:0 (1:0)-Sieg des Aufsteigers im Testspiel im österreichischen Bramberg gegen das saudi-arabische Topteam Al-Hilal Riad gleich zum 1:0 (29.) erfolgreich. In der Schlussminute sorgte der ebenfalls neuverpflichtete Marvin Ducksch für den Endstand.

Düsseldorf feierte durch den Erfolg in der Begegnung während des Trainingslager in Maria Alm den fünften Sieg im sechsten Vorbereitungsspiel. Lediglich beim 1:3 am vergangenen Samstag gegen Watford hatte sich die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel geschlagen geben müssen.

Bis zum ersten Saisonpflichtspiel in der ersten DFB-Pokalrunde stehen für die Rheinländer noch zwei Tests gegen den italienischen Erstligisten AC Florenz (4. August) und den benachbarten Amateurklub VfL Benrath auf dem Programm.

Stuttgart noch mit Problemen

Beim VfB Stuttgart ist gut drei Wochen vor dem ersten Saisonpflichtspiel im DFB-Pokal noch Sand im Getriebe. Im Testspiel bei Zweitligist SV Sandhausen kamen die Schwaben nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus und blieben damit schon zum zweiten Mal in einem Vorbereitungsspiel gegen einen tieferklassigen Gegner sieglos.

Nicolas Gonzalez bewahrte das Team von VfB-Trainer Tayfun Korkut mit einem artistischen Fallrückziehertor (57.) nach der Führung der Gastgeber durch Jesper Verlaat (38.) vor einer peinlichen Pleite.

Stuttgarts Probleme waren bereits in den vorherigen Testspielen deutlich geworden. Bei Regionalligist FV Illertissen mussten sich der Ex-Meister ebenfalls mit einem Remis (3:3) begnügen, ehe der VfB vor Wochenfrist auch bei Drittligist SG Sonnenhof Großaspach nur mit Mühe 2:1 gewann.

Nächste Artikel
previous article imagenext article image