Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Trainingslager am Tegernsee, Termine und Testspiele

Bundesliga>

FC Bayern: Trainingslager am Tegernsee, Termine und Testspiele

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FC Bayern startet ins Trainingslager

Der FC Bayern startet ins Trainingslager in Rottach-Egern. Die deutschen Nationalspieler sind mit von der Partie, für die Fans gibt es gute Nachrichten.
FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN-MUNICH
FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN-MUNICH
© Getty Images
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Die Stufen auf den 1722 Meter hohen Wallberg waren früher bei den Stars des FC Bayern gefürchtet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Unter Felix Magath gehörte diese Gipfel-(Tor-)Tour zum Standardprogramm des Trainingslagers am malerischen Tegernsee.

Auch unter Trainer Niko Kovac wartet auf die Profis des Rekordmeisters bei ihrer Rückkehr nach Rottach-Egern ab Donnerstag ein schweißtreibendes Programm. 

Testspiel gegen Manchester United

"Es wird das Jahr der harten Arbeit. Das kann ich nach den Gesprächen mit Niko voraussagen. Die Spieler werden auf einem hohen körperlichen Niveau sein und dafür auch manchmal leiden müssen", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge in der Sport Bild.

{ "placeholderType": "MREC" }

Man werde aber "nicht overloaden", betonte Kovac: "Wir passen klar auf, haben Kontrollmechanismen."

Lesen Sie auch

Die Intensität in den Einheiten bis zum 9. August werde aber dennoch hoch sein, "das gehört zur Vorbereitung dazu". Ins Schwitzen werden Manuel Neuer und Co. bei erwarteten Temperaturen von über 30 Grad so oder so kommen.

Unterbrochen wird das Trainingslager vom Test gegen Manchester United am Sonntag (20.15 Uhr im LIVETICKER) in der Allianz Arena.

Fixe Bundesligatransfers
Juan Bernat wechselt vom FC Bayern nach Paris
Bayern Muenchen v Manchester United - Friendly Match
+45
Fixe Sommer-Transfers der Bundesliga-Saison 2018/19

Goretzka offiziell vorgestellt

Erstmals wird Kovac ab Donnerstag seinen (fast) kompletten Kader begrüßen können.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nur Weltmeister Corentin Tolisso ist noch nicht dabei - dafür die deutschen WM-Frustrierten Neuer, Thomas Müller, Sebastian Rudy, Mats Hummels, Jerome Boateng, Niklas Süle, Joshua Kimmich und Zugang Leon Goretzka, der seinen Einstand feiert.

Goretzka wurde vor dem Start des Trainingslagers noch in München offiziell vorgestellt und machte gleich einmal eine Ansage im heißen Mittelfeld-Konkurrenzkampf. (Die Pressekonferenz zum Nachlesen)

Die WM-Starter waren in der vergangenen Woche in München ins Training eingestiegen, während der Rest um Franck Ribery und Arjen Robben auf US-Tour war.

Ausreden nach den WM-Enttäuschungen lässt Kovac nicht gelten. Er erwarte "absolute Leidenschaft und Ehrgeiz".

-----

Lesen Sie auch:

James steigt ins Bayern-Training ein

Rummenigge deutet Abschied an

-----

Vidal vor Abgang

Ob allerdings auch alle Profis das Trainingslager beenden werden, ist offen. Jerome Boateng wird mit Paris St. Germain in Verbindung gebracht, der Innenverteidiger darf bei einer hohen Ablöse gehen.

Von Jerome Boateng bis Thiago: Das ist Bayern Münchens Streichliste
02:00
Von Boateng bis Thiago: Bayerns prominente Streichliste

Arturo Vidal soll sich mit Inter Mailand einig sein.

An Sebastian Rudy hat laut Sport Bild RB Leipzig Interesse. Auch Thiago, der mit dem FC Barcelona liebäugelt, und Juan Bernat sollen zum Verkauf stehen.

Öffentliches Training in Rottach-Egern

Gute Nachrichten für die Bayern-Fans: Die Mannschaft wird insgesamt fünf öffentliche Einheiten auf dem Sportplatz in Rottach-Egern absolvieren.

Allerdings sind aus Platzgründen nur 2000 Anhänger zugelassen, so dass es eng werden könnte.

Auch SPORT1 ist im Trainingslager mit Florian Plettenberg und Stefan Kumberger vor Ort.

An folgenden Terminen finden öffentliche Trainingseinheiten statt:

Donnerstag, 2. August, 17 Uhr
Freitag, 3. August, 10 Uhr
Montag, 6. August 11 Uhr
Dienstag, 7. August 10 Uhr
Donnerstag, 9. August 10 Uhr

Am Mittwoch, den 8. August um 17.30 Uhr bestreitet der FC Bayern außerdem ein Testspiel gegen den FC Rottach-Egern.