Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: RB Leipzig feiert gegen Hannover 96 ersten Saisonsieg

Bundesliga>

Bundesliga: RB Leipzig feiert gegen Hannover 96 ersten Saisonsieg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Leipzigs Traum-Duo liefert wieder

RB Leipzig gewinnt gegen Hannover 96 und feiert den ersten Saisonsieg unter Trainer Ralf Rangnick. Dabei wirbeln zwei Offensivkräfte wie in alten Zeiten.
Ralf Rangnick lobt die Leistung von Timo Werner und Emil Forsberg gegen Hannover 96. Den abgewanderten Naby Keita vermisst der Leipzig-Coach dennoch.

Ein bisschen sah sich Timo Werner an alte Zeiten erinnert. Er, der umjubelte Tor-Held. Emil Forsberg, der gewitzte Vorbereiter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 3:2 (2:1)-Sieg gegen Hannover 96 beamte RB Leipzig für einen Augenblick wieder in die glorreiche Vizemeister-Saison.

"Emil hat in Top-Form die Liga schon einmal auseinandergenommen. Das kann er auch wieder machen", sagte Werner: "Ich freue mich, dass ich derjenige sein darf, der am Ende der Kette steht und seine Bälle verwerten darf." 

Alles zum 3. Spieltag in der Bundesliga am Sonntag ab 11 Uhr im "CHECK24 Doppelpass" auf SPORT1 mit den Gästen Pal Dardai, Kevin Kampl, Marcel Reif und Stefan Effenberg
Genau dies tat Werner gegen die Niedersachsen. Mit zwei Treffern nach Forsberg-Vorlage (40./63.) schoss der Nationalstürmer seinen Klub zum so wichtigen ersten Saisonerfolg im dritten Bundesligaspiel. Vier Punkte statt nur einem oder zweien - das liest sich erst einmal gut.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dass RB ansonsten aber noch einiges zum Niveau aus der Bundesliga-Debütsaison 2016/2017 fehlt -  damals hatte Werner 21 Tore geschossen und Forsberg 22 Assists gegeben - wusste der Stürmer selbstverständlich auch.

Werner mit Schmerzen in den Beinen

"Natürlich ist es für einen Stürmer immer schön, wenn man trifft. Aber das Wichtigste war, dass wir heute gewonnen haben", sagte Werner. "Es war ein hartes Stück Arbeit." Unter anderem auch für ihn. (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

Die Highlights der Partie in Bundesliga Pur am Sonntag ab 9.30 Uhr im TV und STREAM auf SPORT1   

Fast sinnbildlich, dass er sich in der Endphase entkräftet auf den Rasen setzte und mit Schmerzen in den Beinen ausgewechselt werden musste. Viel war er gerannt, aber seine zwei Tore sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass er zuvor mehrere klare Gelegenheiten ungenutzt gelassen hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Man muss ihn und die anderen immer wieder pushen. Zu Torchancen kommen die immer. Das letzte Glück fehlt manchmal", sagte Forsberg. 

Rangnick: Forsberg mit bester Saisonleistung

Der Schwede selbst zeigte zwar laut Trainer Ralf Rangnick seine beste Saisonleistung, auf Vizemeister-Level ist auch er aber noch lange nicht. Wie die gesamte Mannschaft. (SERVICE: Die Tabelle der Bundesliga)

"Wir haben uns gut belohnt, aber schnell auch immer wieder bestraft", fasste Werner treffend zusammen. Zwar reduzierten die Sachsen gegen Hannover die gegnerischen Torchancen, wie Rangnick es gefordert hatte. Aber die zwei Gegentore fielen nach teils haarsträubenden Fehlern in der Defensive.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
Thorgan Hazard - Borussia Mönchengladbach
Vedad Ibisevic - Hertha BSC
Nils Petersen - SC Freiburg
+21
Bundesliga: Torjäger der Saison 2018/19

Vor dem 1:1 verzettelte sich RB-Kapitän Willi Orban im Tackling mit Ihlas Bebou, dessen Flanke Leipzigs Stefan Ilsanker mit dem Oberschenkel unfreiwillig auf den Torschützen Niclas Füllkrug (13.) ablegte.

Vor dem 3:2-Anschlusstreffer durch 96-Verteidiger Miiko Albornoz (65.) fühlte sich niemand für den Chilenen zuständig.

ANZEIGE: Jetzt das neue Trikot von Leipzig und Hannover kaufen - hier geht es zum Shop

Der nächste Belastungstest für Werners Team kommt bereits am Donnerstag beim Auftakt der Europa-League-Gruppenphase gegen den Schwesterklub Red Bull Salzburg.

Augustin darf gegen Salzburg mitwirken
Dann ist auch Jean-Kevin Augustin wieder eine Alternative für Werner oder Yussuf Poulsen, der gegen Hannover in der 9. Minute das 1:0 geschossen hatte. Augustin konnte gegen 96 nur auf der Tribüne Platz nehmen, weil ihm bei einem Einsatz womöglich eine Sperre durch den Weltverband FIFA gedroht hätte.
 
RB befindet sich momentan im Streit mit dem französischen Verband (FFF), nachdem Augustin seine Reise zur U21 abgesagt hatte. Die FFF hatte sich daraufhin mit Bezug auf die angebliche Abstellungspflicht bei der FIFA beschwert. Eine fünftägige Frist war jedoch bis Sonntag datiert. "Wenn der Verband meint, uns vor die FIFA zerren zu müssen, dann müssen sie das machen", sagte Rangnick.