Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Leon Goretzka fällt gegen Hertha BSC aus

Bundesliga>

FC Bayern: Leon Goretzka fällt gegen Hertha BSC aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern gegen Hertha ohne Goretzka

Robert Lewandowski kehrt gegen Berlin wieder in Bayerns Startelf zurück. Auf einen Nationalspieler muss Coach Niko Kovac allerdings verzichten.
FC Bayern: Leon Goretzka fällt gegen Hertha BSC aus, Leon Goretzka wird den Bayern wegen einer Sprunggelenksverletzung fehlen
FC Bayern: Leon Goretzka fällt gegen Hertha BSC aus, Leon Goretzka wird den Bayern wegen einer Sprunggelenksverletzung fehlen
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Bayern München muss im Bundesliga-Spitzenspiel am Freitag bei Hertha BSC auf Leon Goretzka verzichten. "Er wird keine Alternative sein, er hat ein dickes Sprunggelenk, er wird ausfallen", sagte Trainer Niko Kovac am Donnerstag. Ansonsten seien "alle fit". (Bundesliga: Hertha BSC - Bayern München ab 20.30 Uhr im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 23 Jahre alte Nationalspieler war am Dienstag beim 1:1 der Münchner gegen den FC Augsburg umgeknickt und musste zur Pause ausgewechselt werden. Den Bayern fehlen bereits länger die verletzten Corentin Tolisso, Kingsley Coman und Rafinha. Deshalb nimmt Kovac in Jonathan Meier einen U23-Spieler nach Berlin mit, um den Kader aufzufüllen.

Kovac setzt auf Rotation 

Nach einigen Wechseln gegen Augsburg wird Kovac gegen den Tabellenvierten wieder rotieren. "Es wird Veränderungen geben, wie dann auch gegen Ajax und Gladbach. Es geht darum, die Topleute frisch zum Einsatz zu bekommen und alle im Rhythmus zu halten", sagte der FCB-Coach mit Blick auf die Spiele gegen Ajax Amsterdam (2. Oktober) und Borussia Mönchengladbach vier Tage später.

Sicher wird Torjäger Robert Lewandowski, den Sandro Wagner gegen den FCA vertrat, in die Startelf zurückkehren. Weitere Kandidaten sind Franck Ribery, Jerome Boateng, David Alaba und James.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bayern-Trainer kehrt zurück

Für den gebürtigen Berliner Kovac ist das Spiel am Freitag ein besonders. "Natürlich freue ich mich sehr. Ich habe in Berlin noch sehr viele Freunde und Verwandte. Nach dem Spiel treffen wir uns in der Hotellobby", sagte der 46-Jährige. Dann werde man zusammen "ein bisschen trinken, lachen und hoffentlich glücklich sein".

ANZEIGE: Jetzt das Trikot von Bayern holen - hier geht es zum Shop

Dies setzt einen Sieg seiner Bayern voraus. "Wir wollen in Berlin nachlegen und das mitnehmen, was wir liegen gelassen haben", sagte Kovac. Hertha habe sich "super entwickelt. Ich bin sehr angetan. Das wird eine Herausforderung. Aber wenn wir wie zuletzt in Gelsenkirchen an die 100 Prozent kommen, dann bin ich sehr zuversichtlich".