Home>Fußball>Bundesliga>

BVB: Nach Fan-Plakat gegen Hopp - das droht Borussia Dortmund

Bundesliga>

BVB: Nach Fan-Plakat gegen Hopp - das droht Borussia Dortmund

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fall Hopp: Das droht dem BVB

Borussia Dortmund muss sich am Freitag vor dem DFB-Sportgericht für das Verhalten seiner Fans verantworten. Es geht um ein Schmäh-Plakat gegen Dietmar Hopp. Es droht eine harte Strafe.
Am 4. Spieltag wurde Dietmar Hopp von Dortmunder Ultras erneut heftig angefeindet. Die BVB-Fanszene hatte den TSG-Mäzen schon von Anfang an wortwörtlich im Fadenkreuz.
von Marcel Bohnensteffen, Martin Quast

Nach einer geschmacklosen Plakat-Aktion seiner Fans muss sich Borussia Dortmund am Freitag vor dem DFB-Sportgericht verantworten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Während der Bundesliga-Partie bei der TSG Hoffenheim am 22. September hatten BVB-Anhänger auf den Rängen ein riesiges Banner ausgerollt. Es zeigte das Gesicht von Hoffenheims Mehrheitseigner Dietmar Hopp in einem Fadenkreuz. Hoffenheims Geschäftsführer hatten seinerzeit von einem Mordaufruf gegen den ehemaligen Mäzen gesprochen.

Das Verhalten der Fans ist nun Gegenstand einer Verhandlung, die am Freitag um 11.30 Uhr in Frankfurt stattfindet. Dem BVB droht nach SPORT1-Informationen mindestens eine empfindliche Geldstrafe – und eine Androhung härterer Sanktionen, sollte es nochmal zu ähnlichen Vorfällen kommen.

Auch ein Teilausschluss von Zuschauern könnte eine mögliche Strafe sein, wenngleich auch keine allzu wahrscheinliche. Nahezu ausgeschlossen ist nach SPORT1-Informationen, dass der DFB ein Urteil zum Anlass nimmt, um zu Kollektivstrafen gegen gewaltbereite Ultragruppen zurückzukehren.

{ "placeholderType": "MREC" }
3. Mai 2014: Die bisher letzte Partie am 33. Spieltag der vergangenen Saison endet 3:2 für den BVB. Die Bilanz zwischen beiden Teams ist aber ausgeglichen: Von zwölf spielen können beide jeweils vier gewinnen, selbst die Tordifferenz ist ausgeglichen: Beide trafen 17 Mal beim anderen ins Tor. Die Rivalität spiegelt sich aber nicht zuletzt abseits des Platzes wider
14. Dezember 2013: Vor dem Duell kurz vor Weihnachten richtet Mäzen Dietmar Hopp im Hoffenheimer Stadionheft einige Worte an die BVB-Fans, die den Milliardär einmal mehr als "Sohn einer Hure" beschimpft hatten. Seit dem Aufstieg 2009 wird Hopp immer wieder angefeindet
18. Mai 2013: Die Hoffenheimer gelten schon als sicherer Absteiger. Am 34. Spieltag benötigt 1899 einen Sieg beim Champions-League-Finalisten. Nach einem frühen Rückstand dreht Sejad Salihovic die Partie mit zwei Elfmetern in der Schlussphase. Kevin Großkreutz steht im Tor, nachdem Weidenfeller die Rote Karte gesehen hat. Dazu pfeift Schiedsrichter Drees den möglichen Dortmunder Ausgleich in der Nachspielzeit zurecht zurück, nachdem er zuvor auf Tor entschieden hat. Hoffenheim springt auf Platz 16 und hält schließlich die Klasse in der Relegation
Vor dem Spiel gibt es eine äußert unschöne Aktion: Dietmar Hopps Konterfei versehen die Fans von Borussia Dortmund mit einer Zielscheibe und schreiben "Hasta la Viste, Hopp"
+5
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim: Die brisantesten Duelle

Hoffenheim nur in der passiven Rolle

Ein solcher Schritt stand zuletzt immer mal wieder zur Debatte, nachdem sich die Ausschreitungen in Fußballstadien zuletzt wieder deutlich gemehrt hatten.

Lesen Sie auch

Vergangenen Samstag waren Anhänger von Hertha BSC beim Gastspiel in Dortmund mit Fahnenstangen auf Polizeieinheiten losgegangen. In Folge der Auseinandersetzungen gab es 45 Verletzte. Am Rande des Pokalspiels zwischen Rostock und Nürnberg kam es zu Massenschlägereien von Fans, bei der Polizisten sogar einen Warnschuss absetzten.

Die Berliner reagierten am Donnerstag auf die Gewaltexzesse von Dortmund und untersagten für das Heimspiel gegen Leipzig "das Einbringen von Bannern, Spruchbändern, Blockfahnen und Doppelhaltern".

All diese Ereignisse spielen bei der Verhandlung am Freitag jedoch keine Rolle. Juristisch gesehen verhandelt der Vorsitzende Richter Hans E. Lorenz einen Einzelfall.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kollektivstrafen werden vom DFB-Kontrollausschuss momentan nicht mehr beantragt. Das Präsidium des Verbands will das auch als Zeichen an die aufgebrachten Fans verstanden wissen. In der Sache geht es in Frankfurt deshalb nur um die Verfehlungen der BVB-Anhänger.

Zu dem Verfahren ist die Sicherheitsverantwortliche der TSG Hoffenheim als Zeugin geladen. Ansonsten ist der Verein nicht Teil des Verfahrens - anders als vielerorts berichtet.

Hoffenheim wird zwar Vereinsvertreter zur Verhandlung nach Frankfurt schicken. Die Abgesandten werden aber nur als Beobachter vor Ort sein. Rechtsanwalt Christoph Schickhardt, der die juristischen Interessen Hopps vertritt, wird die Verhandlung ebenso nur aus passiver Rolle verfolgen.

Carlo Ancelotti wurde nach dem Spiel bei Hertha BSC bespuckt - und zeigte den Mittelfinger
Beim Spiel FC St. Pauli - Dynamo Dresden in der Zweiten Bundesliga fielen Fans beider Seiten äußerst negativ auf
+10
Die Verrohung der Sitten in der Fanszene

Hopp: "Mut haben durchzugreifen"

Die Strafanzeigen, die Hopp gegen einige Dortmunder Anhänger angekündigt hatte, spielen bei der Verhandlung am Freitag keine Rolle. Wenngleich er selbst sich ein wegweisendes Urteil erhofft. "Die müssen jetzt mal den Mut haben durchzugreifen. Wenn nicht, weiß ich nicht, wo es mit dem deutschen Fußball hingeht", sagte Hopp der Bild.

Die BVB-Fans, für die der Klub haftet, sind Wiederholungstäter. Die Dortmunder Südtribüne war im Februar 2017 in einem recht ähnlichen Fall schon einmal gesperrt worden.

Am Freitag erwartet den BVB nun ein Richterspruch, das Präzedenzcharakter haben mag, aber kaum eine Pauschalverurteilung aller Ultra-Gruppen in Deutschland sowie eine Aburteilung des BVB sein wird.

"Was sollen sie machen?", fragte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke vergangene Woche im ZDF-Sportstudio: "Jetzt, wo es ein bisschen spannend ist in der Bundesliga, sollen sie uns Punkte abziehen? Das ist ja unfassbar. Das ist keine Lösung." Die Einzeltäter hingegen "müssen wir mit aller Härte zur Rechenschaft ziehen".

Bald Banner-Verbot in Stadien?

Zu einem großen Aufreger könnte das Thema werden, sollten Banner in Fanblöcken generell verboten werden. Nach SPORT1-Informationen gibt es bei DFB und DFL entsprechende Gedankenspiele, weil einzelne gewaltbereite Täter somit viel leichter identifizierbar und damit strafrechtlich verfolgbar wären.

Zudem ist auch eine Einführung personalisierte Tickets in der Diskussion. Diese sind in anderen Ligen schon gängige Praxis, zum Beispiel in England.

-----

Lesen Sie auch:

Darum bekommt der BVB ein Problem
Fragwürdiges Kostüm: Hummels nimmt Rafinha in Schutz