Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Lothar Matthäus sieht Oliver Kahn als Nachfolger von Rummenigge

Bundesliga>

FC Bayern: Lothar Matthäus sieht Oliver Kahn als Nachfolger von Rummenigge

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer FCB-Boss: Matthäus für Kahn

Ein Führungswechsel beim FC Bayern rückt immer näher. Lothar Matthäus hat schon eine Idee, wer als Nachfolger von Karl-Heinz Rummenigge in Frage kommt.
FC Bayern Muenchen v FC Schalke 04  - Bundesliga
FC Bayern Muenchen v FC Schalke 04 - Bundesliga
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Für Rekordnationalspieler Lothar Matthäus ist sein ehemaliger Kollege Oliver Kahn die Ideallösung als Nachfolger von Karl-Heinz Rummenigge an der Spitze des FC Bayern.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Er ist ein Gesicht des FC Bayern, er trägt die Bayern-DNA in sich. Oliver ist ein exzellenter Kenner des Fußballs. Er war immer ehrgeizig, hat sich immer weitergebildet, auch in wirtschaftlichen Dingen. Ich traue ihm zu, den FC Bayern in die Zukunft zu führen", sagte Matthäus im Bild-Interview.

Der 57-Jährige stellt sich die Zukunft des deutschen Rekordmeisters folgendermaßen vor: Präsident Uli Hoeneß werde "Ehrenpräsident wie Franz Beckenbauer, sollte sich dann aber aus dem Tagesgeschäft weitestgehend heraushalten. Kalle wird als sein Nachfolger neuer Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender. Und Oliver Kahn übernimmt von Rummenigge das Amt des Vorstandsvorsitzenden." 

ANZEIGE: Jetzt das neue Trikot des FC Bayern kaufen - hier geht es zum Shop

{ "placeholderType": "MREC" }

Führungswechsel beim FC Bayern rückt näher

Ob Kahn (49) überhaupt zur Verfügung stehen würde, ist fraglich. Der frühere Torwart hatte einen Wiedereinstieg in den Fußball anfangs eine klare Absage erteilt, zuletzt im ZDF-Sportstudio eine Rückkehr zum FC Bayern aber nicht mehr ausgeschlossen: "Ich sage immer: Alles zu seiner Zeit."

Bisher hätten es Hoeneß und Rummenigge "ähnlich wie auf dem Platz verpasst, starke Nachfolger aufzubauen. Beide wissen, wo gewisse Dinge nicht mehr so funktionieren wie noch vor zehn Jahren. Und dass ein Führungswechsel immer näher rückt. So wie damals, als sie selbst von ihren Vorgängern übernommen haben", sagte Matthäus weiter.

Hoeneß hatte unlängst angedeutet, sein Amt niederzulegen, sollte es einen geeigneten Nachfolger geben. Die nächsten Präsidentenwahlen sind 2019. Rummenigges Vertrag läuft ebenfalls noch bis 2019.

Auf dem Posten des Sportdirektors hofft Matthäus, dass es Hasan Salihamidzic "schafft, sich durchzusetzen. Ich wünsche es ihm von Herzen. Falls er sich aber nicht durchsetzt, könnte ich mir Oliver Mintzlaff auf dieser Position bei Bayern vorstellen. Er macht bei RB Leipzig einen erstklassigen Job und ist international super vernetzt."