Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Uli Hoeneß nennt Anforderungsprofil für Nachfolger

Bundesliga>

FC Bayern: Uli Hoeneß nennt Anforderungsprofil für Nachfolger

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hoeneß spricht über Nachfolger

Uli Hoeneß könnte in den nächsten Jahren in der Chef-Etage beim FC Bayern aufhören. Der FCB-Präsident hat genaue Vorstellungen, was sein Nachfolger mitbringen muss.
Wer beerbt Uli Hoeneß als Präsident beim FC Bayern? In einem Interview äußert sich der 66-Jährige  zum Anforderungsprofil seines Nachfolgers.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Uli Hoeneß hatte zuletzt mehrfach über seinen Rücktritt als Präsident beim FC Bayern gesprochen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt äußerte er konkrete Anforderungen, die ein potentieller Nachfolger erfüllen müsse. In einem Interview auf dem Youtube-Kanal des FC Bayern Basketball erklärte der 66-Jährige, dass mehrere Faktoren eine Rolle spielen würden. "Diese Kombination - soziales Verhalten, Menschen zu mögen, Hochleistungssport betrieben zu haben und wirtschaftliche Zusammenhänge zusammenfügen zu können - ist das Anforderungsprofil für so einen Job."

Für Hoeneß sowie die Mitglieder im Aufsichtsrat der Münchner sei elementar, dass der erste Mann aus dem Fußball komme. "Im Gegensatz zu einem normalen Management erwarten Spieler und der Trainer schon, dass du mit ihnen über die Hauptsache, nämlich den Sport, auf Augenhöhe diskutierst", sagte der Bayern-Präsident.

Uli Hoeneß spricht von Rücktritt
00:32
Hoeneß spricht von Rücktritt

ANZEIGE: Jetzt das neue Trikot des FC Bayern kaufen - hier geht es zum Shop

{ "placeholderType": "MREC" }

Hoeneß spricht über Rücktritt

Hoeneß ist als Präsident noch ein Jahr im Amt. Ob er noch einmal antritt, ließ er im Interview offen. "Das kann man nicht so ganz genau sagen. Ich meine, ich bin jetzt 66, bin noch ein Jahr gewählt. Wir haben ja eine spezielle Situation beim FC Bayern: Karl-Heinz Rummenigge wird ja auch in den nächsten Jahren aufhören. Wir zwei sind natürlich schon sehr wichtig für den Verein", lautete sein Statement. Deshalb sei es die wichtigste Aufgabe, in den nächsten Jahren eine Nachfolge-Regelung zu finden, die dem Verein ein ruhiges Fahrwasser bringe, so der 66-Jährige.

Lesen Sie auch
Uli Hoeneß ist nach wie vor das Gesicht des FC Bayern München: SPORT1 zeigt seine besten Sprüche in Bildern
GERMANY-FBL-GER-SPORTS-EARNING- BAYERN
Für Hoeneß hat die Tabellensituation der Bayern direkte Auswirkungen auf seine Gesundheit: "Wenn du immer Zweiter, Dritter, Vierter mit zehn Punkten Abstand bist, macht dich das krank, und da hast du keine schönen Wochenenden. Jetzt mit so einem schönen Weihnachtsergebnis, gewinnt man für zwei Monate Lebensqualität."
Kritische Worte findet er für Ex-Trainer Jürgen Klinsmann: "Da haben wir für zigtausend Euro Computer gekauft. Da hat er den Profis in epischer Breite gezeigt, wie wir spielen wollen. Wohlgemerkt wollen. Jupp Heynckes hat einen Flipchart und fünf Eddingstifte. Da kostet einer 2,50 Euro. Mit Heynckes gewinnen wir Spiele für 12,50 Euro, und bei Klinsmann haben wir viel Geld ausgegeben und wenig Erfolg gehabt."
+35
Die besten Sprüche von Uli Hoeneß

Bis man beim FC Bayern eine gute Lösung gefunden habe, bleibe Hoeneß: "Irgendwann ist Ende. Je eher, desto besser."