Home>Fußball>Bundesliga>

1. FC Nürnberg: Michael Köllner vergleicht Bayern-Spiel mit Lotto

Bundesliga>

1. FC Nürnberg: Michael Köllner vergleicht Bayern-Spiel mit Lotto

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Köllner: Bayern-Spiel wie Lotto

Club-Coach Michael Köllner vergleicht das Derby beim FC Bayern mit der Hoffnung auf einen Sechser im Lotto. Gegen den FCB brauche man das "Perfect Game".
Der 1. FC Nürnberg holte unter Michael Köllner nur zwei Bundesliga-Siege in dieser Saison
Der 1. FC Nürnberg holte unter Michael Köllner nur zwei Bundesliga-Siege in dieser Saison
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Michael Köllner, Trainer vom 1. FC Nürnberg, hofft im 190. bayerisch-fränkischen Derby beim klar favorisierten FC Bayern auf das "Perfect Game".

{ "placeholderType": "MREC" }

"Du musst überragend verteidigen und einen Gegner erwischen, der sein Spiel nicht so auf den Platz bringt - und du brauchst ganz, ganz viel Spielglück", sagte Köllner vor dem brisanten Duell am Samstag beim deutschen Rekordmeister (Bundesliga: FC Bayern - 1. FC Nürnberg ab 15.30 Uhr im LIVETICKER).

"Galaxien" trennen Nürnberg und Bayern

Die Münchner und den Club würden "Galaxien" trennen. "Wir sind nicht nur Außenseiter, sondern eigentlich ohne Chance", meinte Köllner - und dennoch: "Es spielen viele Menschen Lotto, obwohl sie wissen, dass die Chance auf einen Sechser minimal ist. Sie haben trotzdem eine Riesenfreude daran. Und genauso fahren wir nach München. Wenn wir unsere Dinge auf den Platz bringen, besteht eine minimale Chance."

Und dass die Aufgabe "in dieser Saison machbarer ist als normal, hat man in manchen Spielen der Bayern gesehen", führte der Club-Coach weiter aus. Seine Spieler müssten das Derby aber "als Chance begreifen und einen gewissen Mut zeigen. Du musst viel aushalten und laufen können."

{ "placeholderType": "MREC" }

26 Jahre ohne Sieg

Viel spricht dennoch nicht für den fränkischen Traditionsklub, der auf Kapitän Hanno Behrens (Bauchmuskelzerrung) verzichten muss und der auswärts bislang gern gesehen war: Sechs Spiele, kein Sieg und 5:22 Tore, darunter das 0:7 bei Borussia Dortmund, das 0:6 bei RB Leipzig und ein 2:5 auf Schalke. Dennoch: "Wir gehen nicht ins Spiel und parken einen Bus", betonte Verteidiger Lukas Mühl.

Der letzte Club-Sieg in München liegt bereits 26 Jahre zurück. Am 28. März 1992 sorgten Christian Wück und Sergio Zarate für ein 3:1. Danach gab es zwölf Niederlagen und zwei Remis. Seit neun Jahren erzielten die Franken bei den Bayern keinen Treffer mehr, zuletzt gab es vier Pleiten bei 0:13 Toren.