Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, TSG Hoffenheim - Schalke 04: Tedesco sauer nach Elfer-Ärger

Bundesliga>

Bundesliga, TSG Hoffenheim - Schalke 04: Tedesco sauer nach Elfer-Ärger

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tedesco schimpft nach Elfer-Ärger

Die TSG Hoffenheim und der FC Schalke 04 liefern sich ein umkämpftes Duell. Drei Elfmeterentscheidungen von Schiedsrichter Kampka erhitzen die Gemüter.
FC Schalke 04: Die Gründe für den Absturz
FC Schalke 04: Die Gründe für den Absturz
© Getty Images
von SPORT1, Sportinformationsdienst

Hitzige Diskussionen, strittige Schiedsrichterentscheidungen - aber kein Sieger: Die TSG Hoffenheim und der FC Schalke 04 trennten sich am Samstagabend 1:1 (0:0).

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Vizemeister verhinderte nach Rückstand immerhin einen weiteren Rückschlag und kletterte auf den elften Platz. Die Kraichgauer liegen auf Rang sechs. (Die Tabelle der Bundesliga)

Schalke hadert mit Elfer-Entscheidungen

Der kroatische Vize-Weltmeister Andrej Kramaric traf per Handelfmeter für die Hoffenheimer (59.). "Ich kann mir die Hand nicht abschneiden. Klar geht er an die Hand, aber aus meiner Sicht ist es kein Elfmeter", ärgerte sich "Übeltäter" Bastian Oczipka bei Sky.

Einen Foulelfmeter nutzte Nabil Bentaleb zum Ausgleich (73.). (Spielplan und Ergebnisse)

{ "placeholderType": "MREC" }

Alles zum 13. Spieltag im CHECK24 Doppelpass am Sonntag, ab 11 Uhr LIVE im TV auf SPORT1

Lesen Sie auch

"Wir habe eine sehr gute erste Halbzeit gespielt, in der wir die bessere Mannschaft waren. Über 90 Minuten waren wir die bessere Mannschaft", sagte TSG-Trainer Julian Nagelsmann am Sky-Mikrofon.

Sein Schalker Gegenüber Domenico Tedesco haderte mit verlorenen zwei Punkten. "Wir akzeptieren das, so wie das gekommen ist mit dem Elfmeter. Es gab drei Entscheidungen, alle gegen Schalke, aber das muss mir mal jemand erklären", sagte Tedesco.

Schiedsrichter Kampka im Fokus

Schiedsrichter Robert Kampka stand mehrfach im Fokus der Diskussionen. (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Kurz vor der Pause entschied der Referee nach einem vermeintlichen Handspiel von Steven Zuber zunächst auf Handelfmeter für die Schalker, nahm seine Entscheidung nach Sichtung der Videobilder aber wieder zurück (43.).

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
Thorgan Hazard - Borussia Mönchengladbach
Vedad Ibisevic - Hertha BSC
Nils Petersen - SC Freiburg
+21
Bundesliga: Torjäger der Saison 2018/19

In Sinsheim standen sich die aktuell jüngsten Bundesliga-Trainer gegenüber. Julian Nagelsmann (Hoffenheim/31) und Domenico Tedesco (Schalke/33) haben gemeinsam den Trainerlehrgang absolviert. Dabei war der frühere TSG-Juniorentrainer Tedesco im Jahr 2016 der Lehrgangs-Primus, Nagelsmann landete auf dem zweiten Platz.

Latte verhindert Hoffenheimer Blitzstart

Die 30.000 Zuschauer in der Rhein-Neckar-Arena sahen zunächst klar tonangebende Gastgeber. Der Schweizer Steven Zuber prüfte erst Schalkes Torwart Ralf Fährmann (2.), dann traf der WM-Teilnehmer die Latte (5.). Von den Schalkern war in der Anfangsphase in der Offensive nichts zu sehen.

Die Highlights der Partie in Bundesliga Pur am Sonntag, ab 9.30 Uhr im TV auf SPORT1

In der 11. Minute zeigten die Gäste, bei denen Breel Embolo, Cedric Teuchert, der Ex-Hoffenheimer Mark Uth und Steven Skrzybski fehlten, dass sie doch anwesend waren. Guido Burgstaller hatte die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber an TSG-Torhüter Oliver Baumann. Kurz darauf sorgte der Österreicher per Kopf erneut für Gefahr (14.).

Im Anschluss übernahmen die Hoffenheimer, die ohne Benjamin Hübner, Harvard Nordtveit, Nadiem Amiri, Lukas Rupp und Dennis Geiger auskommen mussten, wieder das Kommando. Kerem Demirbay und Joelinton vergaben die Doppel-Großchance (28.), sie scheiterten beide an Fährmann. Auf der Gegenseite war es wieder Burgstaller, der nach einer Ecke das Tor verfehlte (29.).

Zwei weitere Elfmeterpfiffe

Zu Beginn des zweiten Durchgangs passierte erst einmal nicht viel. Das änderte erneut Kampka. Diesmal verhängte der Unparteiische nach einem Handspiel von Bastian Oczipka einen Strafstoß zugunsten der TSG - und blieb dabei. Kramaric verwandelte sicher. Kurz darauf vergab Suat Serdar die Ausgleichs-Chance (67.).

ANZEIGE: Jetzt das Trikot von Hoffenheim oder Schalke kaufen - hier geht es zum Shop!

Wenig später gab es Elfmeter für Schalke. Ermin Bicakcic hatte Daniel Caligiuri zu Fall gebracht. Bentaleb ließ sich nicht zweimal bitten. In der 77. Minute hätte der Torschütze fast noch einen Treffer aus der Distanz nachgelegt.