vergrößernverkleinern
BVB-Coach Favre ist mit seinem Team in der laufenden Bundesliga-Saison noch ungeschlagen
BVB-Coach Favre ist mit seinem Team in der laufenden Bundesliga-Saison noch ungeschlagen © Getty Images
teilenE-MailKommentare

Borussia Dortmund will im Revierderby gegen den FC Schalke 04 seine ungeschlagene Serie fortsetzen. BVB-Coach Lucien Favre erklärt seinen Plan. Der Ticker zum Nachlesen.

Am Samstag kommt es zum Revierderby zwischen FC Schalke 04 und dem aktuellen Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund (Bundesliga: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund ab 15:30 Uhr im LIVETICKER).

Der englische Jung-Nationalspieler Jadon Sancho fehlte am Donnerstag aufgrund eines Trauerfalls in der Familie. Thomas Delaney, Jacob Bruun Larsen und Dan-Axel Zagadou absolvierten nur ein Programm im Kraftraum.

Die Pressekonferenz mit Lucien Favre und Michael Zorc - der Ticker zum Nachlesen:

+++ Zorc denkt nicht an Herbstmeisterschaft +++

"Für uns geht es darum, dieses Spiel bestmöglich zu gestalten, möglichst zu gewinnen, drei Punkte zu holen und die Weiße Weste in der Liga zu behalten."

+++ Favre gibt Marschrichtung vor +++

"Wir wissen, dass es ein spezielles Spiel ist. Wir haben uns richtig gut vorbereitet und wollen gewinnen. Die Mannschaften kennen unser System. Aber wir können auch mal unser System ändern."

+++ Favre über Schalke-Stars +++

"Sie haben mehrere Spieler, die sehr gefährlich sind."

+++ Zorc über Transfergerücht +++

 "Zorc zum Gerücht, der BVB sei an dem Brasilianer Pedrinho interessiert. "Normalerweise kommentieren wir es nicht. Der Spieler sagt mit etwas, aber da ist nichts dran. Wir werden momentan gern mit den verschiedensten Spieler in Verbindung gebracht."

+++ Favre über das Schalker Spiel gegen Hoffenheim +++

"Ich habe das Spiel von Schalke gegen Hoffenheim gesehen - sie waren gefährlich und haben das gut gemacht. Wir wissen, dass es ein schwieriges Spiel wird - alle Spiele bisher waren schwer. Wir müssen uns top vorbereiten und eine sehr gute Leistung bringen."

+++ Favre über mögliche Schalker Systeme +++

"Mannschaften wechseln während des Spiels ihr System, auch Schalke. Sie können ein 3-5-2 oder ein 4-4-2 mit Raute spielen. Aber wir wissen das. Wir haben gegen mehrere Mannschaften gespielt, die mit Dreierkette oder Raute gespielt haben."

+++ Zorc über das legendäre Derby aus der vergangenen Saison +++

"Bis vor Kurzem waren es immer die erfolgreichen Derby-Momente, die ich in Erinnerung hatte. Seit dem letzten Jahr ist das ein bisschen in den Schatten gestellt worden. Das verrückte Spiel (4:4) ist leider auch noch sehr präsent."

+++ Zorc über die Bedeutung des Derbys +++

"Das kann keiner verleugnen, dass dieses Spiel etwas Besonderes ist und man mehr Anspannung verspürt. Wir müssen nicht permanent frühere Geschichten erzählen, sondern guten Fußball spielen. Dann geht es am Samstag am Ende auch gut aus."

ANZEIGE: Jetzt das neue Trikot von Dortmund kaufen - hier geht es zum Shop

+++ Zorc über die Schuhwahl seiner Spieler +++

"Wie fast überall in der Bundesliga, ist die Wahl der Schuhe den Spielern freigestellt. Auch ich und der Trainer tragen übrigens blaue Schuhe."

+++ Favre über das Derby +++

"Es ist ein spezielles Derby. Alle sagen, dass es ein wichtiges Spiel ist. Beide Teams sind nur 20 Busminuten voneinander entfernt."

+++ Sancho nicht im Training +++

"Zagadou, Bruun Larsen und Delaney haben gestern normal mittrainiert. Heute ist ein Teil der Spieler im Kraftraum geblieben." Sancho hatte einen Trauerfall in der Familie, ist daher aktuell nicht im Training. 

+++ Es geht los +++

Lucien Favre begrüßt die anwesenden Journalisten.

+++ BVB noch ohne Bundesliga-Niederlage +++

Der BVB ist in der laufenden Bundesliga-Saison noch ohne Niederlage (10 Siege, 3 Unentschieden). Auch im Revierderby ist der aktuelle Tabellenführer klarer Favorit.

Der amtierende Vizemeister aus Schalke legte einen Stolperstart in die Saison hin und plagt sich zudem mit einer Torflaute.

+++ Herzlich Willkommen +++

BVB-Coach Lucien Favre steht den Journalisten vor dem Revierderby Rede und Antwort. 

Nächste Artikel
previous article imagenext article image