vergrößernverkleinern
Das Derby zwischen Schalke und dem BVB hat meist viel zu bieten
Das Derby zwischen Schalke und dem BVB hat meist viel zu bieten © SPORT1-Grafik: Getty Images / Imago
teilenE-MailKommentare

Am Samstag (ab 15.30 Uhr im LIVETICKER) ist es wieder soweit: Auf Schalke gastiert Dortmund zum Derby. SPORT1 zeigt das Revierderby-Ranking.

Die 10 spektakulärsten Revierderbys zum Durchklicken:

Derbyzeit, das bedeutet Ausnahmezustand - auch auf dem Platz: Beim Duell zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 wird deshalb schon mal härter zugelangt als sonst. Auch am Samstag (Bundesliga: Schalke 04 - Borussia Dortmund, ab 15.30 Uhr im LIVETICKER), wenn die Schalker die Dortmunder empfangen, wird es sicherlich krachen.

Die Mutter aller Derbys ist für die Anhänger beider Mannschaften das Spiel des Jahres. 31 Mal ging in der Bundesliga dabei Königsblau als Sieger vom Platz, 32 Mal die schwarz-gelbe Konkurrenz. In 29 Partien gab es keinen Sieger.

Häufig prägten aber auch unschöne Szenen das spektakuläre Spiel. Beim Skandal-Derby 2013 entfernte S04-Keeper Timo Hildebrand sogar ein Dortmunder Bengalo mit seinen eigenen Händen vom Spielfeld.

So intensiv wie im November 2017 war es aber selten: Nachdem Schalkes Torhüter Ralf Fährmann vor der Südtribüne feierte, kochten die Emotionen hoch. Eine wilde Rudelbildung war die Folge. Die Partie wird nach hitzigen Fouls, acht Toren und strittigen Entscheidungen sowieso noch lange in Erinnerung bleiben. SPORT1 zeigt die besten Derby-Momente im Ranking.

Nächste Artikel
previous article imagenext article image