Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Hans-Joachim Watzke leidet während BVB-Spielen

Bundesliga>

Bundesliga: Hans-Joachim Watzke leidet während BVB-Spielen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So leidet Watzke bei BVB-Spielen

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke erklärt im Sportmagazin "Socrates", wie er vor wichtigen Spielen von Dortmund leidet.
Hans-Joachim Watzke ist seit 2015 Geschäftsführer bei Borussia Dortmund
Hans-Joachim Watzke ist seit 2015 Geschäftsführer bei Borussia Dortmund
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Hans-Joachim Watzke ist seit fast genau 14 Jahren Geschäftsführer von Borussia Dortmund. Man könnte meinen, dass ein Mann seines Formates im alltäglichen Fußballgeschäft nichts mehr umwirft. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch dem ist nicht so. "Du bekommst vor wichtigen Duellen regelrecht Magenschmerzen, fühlst dich nicht wohl, ergehst dich in Skepsis", schildert Watzke sein Leiden dem Sportmagazin Socrates. (Bundesliga: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen, Sonntag ab 18.00 Uhr im LIVETICKER)

Schuld sei der enorme Druck, dem die Verantwortlichen ausgesetzt sind. Das führe dazu, "dass du dich oft nicht mehr auf Spiele freust, sondern immer mehr verkrampfst", erklärt der Geschäftsführer.

Obwohl der Verantwortliche keinen Einfluss auf das Spiel hat, werde er für alles verantwortlich gemacht. Diesen Druck, so Watzke, "musst du aushalten können."

{ "placeholderType": "MREC" }

"Borussia Dortmund eine Lebensaufgabe"

Dennoch möchte Watzke keiner anderen Arbeit nachgehen: "Für mich gibt es keinen zweiten Verein mehr, für mich ist Borussia Dortmund eine Lebensaufgabe."

Lesen Sie auch

Auch die körperlichen und mentalen Leiden seien nach Erfolgen vergessen. "Gewinnst du, kompensieren die Stunden nach dem Sieg aber all das", sagt der 59-Jährige. 

Diese Momente seien seine Motivation und sein Antrieb.

Mit dem SPORT1 Messenger keine News mehr verpassen – Hier anmelden | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }