Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Niko Kovac reagiert auf Kritik an seiner Taktik

Bundesliga>

FC Bayern: Niko Kovac reagiert auf Kritik an seiner Taktik

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kovac wehrt sich gegen Kritik

Bayern-Trainer Niko Kovac wehrt sich gegen den Vorwurf, dass es ihm an einer klaren Spielidee mangele. Er erinnert an seine Zeit bei Eintracht Frankfurt.
Auf der Pressekonferenz vor dem Pokalspiel gegen Heidenheim spricht der Coach über die Ansprache nach dem Freiburg-Spiel.
von Sportinformationsdienst

Trainer Niko Kovac hat sich gegen den Vorwurf gewehrt, der FC Bayern München habe unter seiner Regie keine klare Spielidee.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das entspräche "nicht der Wahrheit", sagte Kovac der Sport-Bild: "Weil ich das System nicht ändere, heißt es, ich kann es nicht? Nein, das ist nicht korrekt." Zu seiner erfolgreichen Zeit bei Eintracht Frankfurt sei er noch als "Taktik-Nerd" bezeichnet worden, erinnerte Kovac, "da ich sehr viele verschiedene Systeme spielen ließ".

Borussia Dortmund FC Bayern München engste Meisterschaft-Entscheidungen Bundesliga
1995, BORUSSIA DORTMUND (1 Punkt) engste Meisterschaft-Entscheidungen Bundesliga
1995, BORUSSIA DORTMUND (1 Punkt) engste Meisterschaft-Entscheidungen Bundesliga
1995, BORUSSIA DORTMUND (1 Punkt) engste Meisterschaft-Entscheidungen Bundesliga
+24
Die knappsten Meister-Entscheidungen der Bundesliga

Bei den Bayern würden sich jedoch die Spieler mit dem einst von Louis van Gaal eingeführten System sehr wohl fühlen, "von daher besteht nicht die Notwendigkeit, großartig etwas Neues zu kreieren", meinte Kovac: "Damit hätte man die Mannschaft verwirrt und ihr die Sicherheit genommen".

Jetzt das Trikot von Bayern München kaufen - hier geht es zum Shop | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Kovac geht von Verbleib aus

Der 47-Jährige geht davon aus, dass er auch dann in der kommenden Saison noch Bayern-Trainer ist, sollte er den Meisterkampf mit Borussia Dortmund verlieren.

Lesen Sie auch

"Ich glaube, Uli Hoeneß hatte gesagt, er könne auch gern mal auf einen Meistertitel verzichten", sagte Kovac: "Wenn man das zugrunde legt, wäre das kein Beinbruch, wenn wir nicht Meister werden." Aber natürlich sei es sein Anspruch, den Titel zu gewinnen.

Alles zum #Titelduell im Talk bei Bundesliga Aktuell Spezial am Freitag ab 18.30 Uhr und bei Bundesliga Aktuell ab 23.30 Uhr Live im TV auf SPORT1