Home>Fußball>Bundesliga>

Plakat gegen RB Leipzig: Polizei-Chef sieht Borussia Mönchengladbach in Pflicht

Bundesliga>

Plakat gegen RB Leipzig: Polizei-Chef sieht Borussia Mönchengladbach in Pflicht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Polizei-Chef: Gladbach in der Pflicht

Polizeipräsident Mathis Wiesselmann nimmt nach den Beleidigungen gegen Ralf Rangnick Borussia Mönchengladbach in die Pflicht. Zur Not müsse man Spiele verschieben.
Die Fans von Borussia Mönchengladbach haben Ralf Rangnick beleidigt
Die Fans von Borussia Mönchengladbach haben Ralf Rangnick beleidigt
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Nach diffamierenden Spruchbändern gegen RB Leipzig und Trainer Ralf Rangnick sieht die Mönchengladbacher Polizei Borussia Mönchengladbach in der Verantwortung.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich frage mich, ob genügend getan wird, um so etwas zu verhindern", sagte Polizeipräsident Mathis Wiesselmann in einer Stellungnahme zu den Vorkommnissen vom vergangenen Samstag und führte aus: "Der Verein muss wissen, was auf Bannern in seiner Veranstaltungsstätte gezeigt wird und schreitet ein, wenn nötig." 

Eintracht Frankfurt - Benfica
Borussia Dortmund
Olympique Marseille
Borussia Mönchengladbach
+23
Zuschauer-Ranking des Fußballs

Seiner Auffassung nach könne es "nicht sein, dass die Polizei rund um das Stadion die Sicherheit der Veranstaltung gewährleistet und dann im Stadion durch Banner diffamiert wird". Dies sei "ohne Anstand, das ist Respektlosigkeit gegenüber dem Rechtsstaat".

Polizei-Chef fordert verspäteten Anpfiff

Er würde sich "wünschen, dass Fußballspiele nicht angepfiffen werden, solange solche Banner gezeigt werden". Geschäftsinteressen der Fußballliga dürften nicht vor Anstand gehen, Stadien seien "keine rechtsfreien Räume", führte Wiesselmann aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gladbacher Fans hatten vor Anpfiff der Partie (1:2) mit mehreren Bannern gegen RB protestiert, ein Spruchband ("Trotz Burnout und null Akzeptanz - ein Leben voller Ignoranz - F*** dich Rangnick") schoss dabei weit über das Ziel hinaus. Dieses Verhalten falle "auf den Verein und die gesamte Fanszene zurück", so Wiesselmann.

Jetzt das aktuelle Trikot von Borussia Mönchengladbach bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Polizei und Verein stünden in ständigem Austausch. Derzeit würden die Videobilder aus dem Stadion ausgewertet, teilte die Mönchengladbacher Polizei mit.