Home>Fußball>Bundesliga>

Borussia Mönchengladbach: Dieter Hecking kritisiert Umgang mit Trainern

Bundesliga>

Borussia Mönchengladbach: Dieter Hecking kritisiert Umgang mit Trainern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hecking kritisiert Trainer-Umgang

Dieter Hecking übt scharfe Kritik am Umgang mit Trainern. Er kann nicht verstehen, warum diese im Erfolgsfall mit Entlassungen konfrontiert werden.
Auch Erfolg schützt Trainer nicht mehr vor der Entlassung. Dieter Hecking warnt mit starken Wortne vor der aktuellen Entwicklung im Trainer-Business.
von Sportinformationsdienst

Nach seinem letzten Spiel als Trainer von Borussia Mönchengladbach hat Dieter Hecking die jüngste Entwicklung im Umgang mit Trainern im Profifußball harsch kritisiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Dass man selbst im Erfolgsfall als Trainer damit rechnen muss, entlassen zu werden, ist schon eine neue Ebene. Wie soll das weitergehen?", fragte der 54-Jährige auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Borussia Dortmund (0:2) rhetorisch.

Borussia Mönchengladbach: Dieter Hecking und Thorgan Hazard
Dieter Hecking spricht über die Rolle der Trainer , Dieter Hecking führte Borussia Mönchengladbach in die Europa League
Dieter Hecking
Trainerkarussell
+42
Covic, Rose, Hecking, Baum, Kovac und Co.: Das Trainerkarussell der Bundesliga

Weder die Kritik an Meistertrainer Niko Kovac von Bayern München, noch die Entlassungen von Markus Anfang beim 1. FC Köln oder Patrick Glöckner von Viktoria Köln, die als Tabellenführer der 2. Bundesliga bzw. Regionalliga West entlassen wurde, kann der Fußballlehrer nachvollziehen.

Jetzt aktuelle Fanartikel von Gladbach bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

"Immer wieder kommt die Frage nach Trainern, die kontinuierlich Erfolg haben", betonte Hecking: "Aber wie soll das gehen, wenn man selbst im Erfolgsfall entlassen wird?"

Lesen Sie auch

Hecking durch Rose ersetzt

Hecking selbst muss trotz der Qualifikation für die Europa League am Saisonende seinen Trainerstuhl bei der Fohlenelf räumen und wird durch Marco Rose, aktuell Trainer bei RB Salzburg, ersetzt.

Zu seinem Abschied ermahnte Hecking alle Verantwortlichen im Fußballgeschäft "zu einem respektvolleren Umgang" miteinander, um die Trainer mehr zu schützen. Derzeit sei er aber "sehr, skeptisch", dass sich im Umgang mit Trainern in den nächsten fünf Jahren verändern wird.