vergrößernverkleinern
Paco Alcacer kommt für den gesperrten Marco Reus in die BVB-Mannschaft
Paco Alcacer kommt für den gesperrten Marco Reus in die BVB-Mannschaft © Getty Images
Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

Wenn der BVB noch um die Meisterschaft kämpfen will, muss das Team am Samstag gewinnen. Es steht das Duell gegen Werder Bremen an. Favre setzt auf zwei Neue im Team.

Für Borussia Dortmund zählt in Bremen nur der Sieg. (Bundesliga: SV Weder Bremen - Borussia Dortmund, Samstag ab 18.30 Uhr im LIVETICKER)

Wollen die Westfalen im Endspurt um die Meisterschaft dem FC Bayern München auf den Fersen bleiben oder gar überholen, hilft nur ein Dreier am 32. Spieltag. Denn die Bayern besiegten das Tabellenschlusslicht Hannover 96. Mit einem Sieg gegen Werder würde Dortmund den Rückstand wieder auf zwei Punkte verkürzen.

Dortmund zeigt zuletzt keine gute Figur

Borussia Dortmund hat zuletzt zwei wichtige Duelle verloren - und das haushoch. Beim absoluten Topspiel gegen den FC Bayern München ging der BVB mit einer deutlichen 0:5-Niederlage unter. Auch beim Revierderby am vergangenen Spieltag (2:4-Niederlage) sah es alles andere als gut für den BVB aus. (Service: Spielplan der Bundesliga)

Anzeige

Im Vergleich zur Derbypleite gegen den FC Schalke tauscht Favre zweimal. Paco Alcacer und Christian Pulisisc ersetzen die gesperrten Marco Reus und Marius Wolf. Alcacer beginnt vorn im Zentrum, Mario Götze hinter ihm. Über die Außen kommen Pulisic und Jadon Sancho.

Bei der Niederlage in der Münchner Allianz Arena wurden die Dortmunder von der Tabellenspitze verdrängt und haben sie seitdem auch nicht wieder erlangen können. (Service: Tabelle der Bundesliga)

Seit Donnerstag steht fest: Unabhängig vom Saisonausgang will der Verein an Trainer Lucien Favre festhalten. Das hat Sportdirektor Michael Zorc bekannt gegeben. Zuletzt äußerte sich allerdings Ex-Trainer Ottmar Hitzfeld negativ über die Einstellung des BVB. Laut seiner Einschätzung fehlt dem Team der Titelhunger.

Jetzt die aktuellen Trikots der Bundesliga-Klubs sichern - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Bislang steht es unentschieden zwischen Werder Bremen und Borussia Dortmund

Auch der SV Werder Bremen musste sich am vorletzten Spieltag gegen Bayern geschlagen geben. Auch das darauffolgende Spiel gegen Fortuna Düsseldorf haben die Hanseaten verloren. Die Europapokalplätze sind dadurch in weite Ferne gerückt. Aktuell rangiert Bremen auf dem neunten Tabellenplatz, es geht wohl nur noch um Einzelresultate. Verzichten müssen die Hanseaten kurzfristig auf Theodor Gebre Selassie, der einen Schlag auf das Knie bekommen hatte. 

Meistgelesene Artikel

In dieser Saison sind Borussia Dortmund und Werder Bremen zwei Mal aufeinander getroffen. Das Duell am 15. Spieltag konnten die Dortmunder für sich entscheiden. Im Achtelfinale des DFB-Pokals ging Bremen nach dem Elfmeterschießen als glücklicher Sieger vom Platz. 

So sehen Sie SV Werder Bremen - Borussia Dortmund LIVE

TV: Sky
Stream: Skygo
Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App

Nächste Artikel
previous article imagenext article image