Home>Fußball>Bundesliga>

BVB mit Favre nach Hummels-Deal in Pflicht - Kolumne von Pit Gottschalk

Bundesliga>

BVB mit Favre nach Hummels-Deal in Pflicht - Kolumne von Pit Gottschalk

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das muss Favre jetzt besser machen

In seiner Gastkolumne sieht Pit Gottschalk Borussia Dortmund nach der Verpflichtung von Mats Hummels in der Pflicht - besonders Lucien Favre sei gefordert.
Borussia Dortmund steht vor der Verpflichtung von Mats Hummels. Mit den weiteren Neuzugängen Brandt, Hazard und Schulz ergäben sich damit etliche taktische Varianten.
pgottschalk
pgottschalk
von Pit Gottschalk

Wenn stimmt, was der Bayerische Rundfunk vor kurzem berichtet hat, dann war Mats Hummels ein Auslaufmodell beim FC Bayern München.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Weltmeister von 2014 soll nach einem Gespräch mit den Bayern-Bossen pikiert darüber gewesen sein, dass man seine künftige Rolle vorläufig auf der Ersatzbank gesehen hat. Nur darum habe Hummels Heimweh zum BVB.

Mario Götze (M.) erlebt nach der Rückkehr zum BVB nicht seine beste Zeit
Mario Götze, BVB, Borussia Dortmund, FC Bayern München, Rückkehrer
Mario Götze, BVB, Borussia Dortmund, FC Bayern München, Rückkehrer
Mario Götze, BVB, Borussia Dortmund, FC Bayern München, Rückkehrer
+18
So erging es den BVB-Rückkehrern

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke lässt durchblicken, dass ihn Unkenrufe nicht erschüttern können. Er hält die spektakuläre Rückholaktion des Abwehrchefs für die notwendige Stabilisierung in der Verteidigung, damit der Klub Deutscher Meister wird. Die Führungsachse mit Mats Hummels, Axel Witsel und Marco Reus steht. Damit sind wir beim Trainer.

Jetzt das aktuelle Trikot von Borussia Dortmund bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Niemand kann Lucien Favre einen Vorwurf machen, dass er noch nie Meister in der Bundesliga geworden ist. Seine bisherigen Vereine Hertha BSC und Borussia Mönchengladbach boten ihm keine Teams, die das Zeug dazu hatten. Dass er beim BVB vorige Saison keine Mittel fand, dem Schwund von neun Punkten Vorsprung auf Bayern entgegenzuwirken, kann passieren.

Lucien Favre ist seit 2018 Trainer bei Borussia Dortmund
Lucien Favre ist seit 2018 Trainer bei Borussia Dortmund

Nur: Die Zeit der Ausreden ist jetzt vorbei. Borussia Dortmund stellt ihm eine Mannschaft hin, die ohne jeden Zweifel Meisterliches in sich trägt. Lucien Favre selbst hat eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2021 erhalten, damit während der Saison keine Personaldiskussion aufkommt. Jetzt muss er auch liefern.

Er darf nicht wieder zaudern, kleinmütig vor Abstiegskandidaten warnen und Nebenkriegsschauplätze bei Schiedsrichter-Entscheidungen suchen. Nun kann und muss er zeigen, dass er der große Trainer ist, für den ihn alle Welt hält. Wenn er nicht schleunigst mit dem Anspruch seiner Bosse arbeitet, ist er schneller weg vom Fenster, als er selbst ahnt.

Die Mannschaft von Borussia Dortmund, inzwischen 608 Mio. Euro wert, wird sich keinen Trainer leisten können, der Mimimi spielt. Charakterstärke heißt auch, die Nerven zu behalten, wenn es darauf ankommt. In den großen Spielen seiner ersten BVB-Saison hat Favre geschludert: Die Ursache für das 0:5 von München ging auch auf seinen Taktik-Unsinn zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im ersten Jahr mag das angesichts einer vergleichsweise jungen Mannschaft verzeihlich sein. Im zweiten Jahr nicht. Aki Watzke und sein Stab mit Michael Zorc, Matthias Sammer und Sebastian Kehl haben die Vizemeisterschaft fair analysiert, um die fehlenden Prozentpunkte mit zwangsläufig riskanten Rekordtransfers herbeizuschaffen.

Jetzt ist Lucien Favre dran.

ZUR PERSON
Pit Gottschalk, 50, ist Journalist und Buchautor. Ehemals Chefredakteur von Sport Bild in Hamburg und bei Funke Sport in Essen. Seinen kostenlosen Fußball-Newsletter Fever Pit’ch erhalten Sie hierhttp://newsletter.pitgottschalk.de

ZU FEVER PIT'CH
Fever Pit'ch ist der tägliche Fußball-Newsletter von Pit Gottschalk. Jeden Morgen um 6.10 Uhr bekommen Abonnenten den Kommentar zum Fußballthema des Tages und die Links zu den besten Fußballstorys in den deutschen Medien.