Home>Fußball>Bundesliga>

Videobeweis: Trotz anhaltender Kritik zieht der DFB ein positives Fazit

Bundesliga>

Videobeweis: Trotz anhaltender Kritik zieht der DFB ein positives Fazit

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFB sieht Videobeweis "positiv"

Trotz anhaltender Kritik sieht der DFB den Einsatz des Videobeweises positiv. Dennoch sollen die Überprüfungsprozesse optimiert werden.
Steht immer wieder zur Diskussion: Der Videobeweis ist ein Aufreger
Steht immer wieder zur Diskussion: Der Videobeweis ist ein Aufreger
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Trotz großer Kritik und unzähligen Diskussionen hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den Einsatz des Videobeweises in der zurückliegenden Bundesligasaison positiv bewertet.

{ "placeholderType": "MREC" }

82 Fehlentscheidungen seien dank der technischen Hilfe verhindert worden - 18 mehr als in der Test-Saison zuvor.

Ein Tor sorgt für einen Schrei der Entrrüstung: William Gallas (l.) köpft Frankreich in der Verlängerung gegen Irland zur WM 2010. Und das, obwohl...
Thierry Henry den Ball zuvor im Strafraum eindeutig und gleich zweimal mit der Hand gespielt hat. Nur die schwedischen Schiedsrichter sehen es nicht
Henry (liegend) spitzelt den Ball vor das Tor, da braucht Gallas nur noch einzunicken. Die Iren sind außer sich, ein Wiederholungsspiel wird von der FIFA aber abgelehnt. Sport1.de zeigt die größten Fehlentscheidungen der Fußballgeschichte
Diese Fehlentscheidung ist so legendär, dass sie sogar einen eigenen Namen hat: Die Hand Gottes. Mit ihr brachte Diego Maradona bei der WM 1986 die Argentinier gegen England ins Halbfinale
+17
Die größten Fehlentscheidungen aller Zeiten

"Diese Situationen wären ohne zusätzliche Unterstützung aus dem Kölner Video-Assist-Center falsch bewertet worden und hätten in den meisten Fällen vermutlich zu einem anderen Spielverlauf sowie einem anderen Ergebnis geführt", sagte DFB-Videochef Jochen Drees: "Dadurch lässt sich erneut zweifelsfrei belegen, dass der Fußball in der Bundesliga durch die Arbeit der Video-Assistenten gerechter und fairer geworden ist."

Jetzt aktuelle Fanartikel der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Die insgesamt 19 falschen Eingriffe der Videoassistenten bewertete Drees differenziert, da "es letztlich nur in zwei Fällen zu einer regeltechnisch falschen Entscheidung durch den Schiedsrichter im Stadion gekommen ist. Diese wenigen falschen Entscheidungen gilt es, künftig natürlich zu vermeiden", forderte der ehemalige Schiedsrichter.

Ziel sei es laut Drees zudem, "die Überprüfungsprozesse zu optimieren". Schließlich waren in den 306 Ligaspielen insgesamt 1728 knifflige Situationen im Kölner Keller gecheckt worden.

1198-mal waren dies aber sogenannte "Silent Checks", es erfolgte also keine Kommunikation zwischen den Videoassistenten und dem Unparteiischen auf dem Platz.