Home>Fußball>Bundesliga>

Arjen Robben: Erklärung zum Karriereende im Wortlaut

Bundesliga>

Arjen Robben: Erklärung zum Karriereende im Wortlaut

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Robbens Erklärung im Wortlaut

Arjen Robben beendet seine Karriere. In einem öffentlichen Statement begründet der ehemalige Bayern-Star seine Entscheidung.
Bei der Premiere seines Filmes "Kroos" zollt der Weltmeister von 2014 dem zurückgetretenen Arjen Robben Respekt. Auch Miroslav Klose verneigt sich.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Arjen Robbens Erklärung im Wortlaut:

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ist schon Juli. Die Zeit, in der sich ein Fußballspieler normalerweise voll auf die neue Saison vorbereitet. Ich nicht.

In den letzten Wochen habe ich viel nachgedacht. Wie jeder weiß, habe ich mir bewusst die Zeit genommen, eine fundierte Entscheidung über meine Zukunft nach meinem letzten Bayern-Spiel in München zu treffen. Und ich habe beschlossen, meine Karriere als Fußballprofi zu beenden.

Arjen Robben hält sich beim FC Bayern fit
Auf die alten Tage arbeitet Arjen Robben sogar am Kopfballspiel
GRONINGEN, NETHERLANDS  - JANUARY 24: Arjen Robben of PSV warms up before the Dutch First Division league match between FC Groningen and  PSV Eindhoven at The Oosterpark Stadium on 25 January, 2004 in Groningen, Netherlands. (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)
GRONINGEN, NETHERLANDS  - JANUARY 24:  Arjen Robben of PSV in action during the Dutch First Division league match between FC Groningen and  PSV Eindhoven at The Oosterpark Stadium on 25 January, 2004 in Groningen, Netherlands. (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)
+41
Zurück zu den Wurzeln: Robben schließt den Kreis

Robben: Herz gegen Verstand

Es ist ohne Zweifel die schwierigste Entscheidung, die ich in meiner Karriere treffen musste. Es war eine Entscheidung, bei der das Herz und der Verstand nicht in Einklang zu bringen waren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Liebe zum Spiel und die Überzeugung, dass man immer noch mit der ganzen Welt fertig wird - konfrontiert mit der Tatsache, dass nicht alles so läuft, wie man es möchte und man nicht mehr der 16-jährige Junge ist, der keine Ahnung hatte, was eine Verletzung bedeutet. Im Moment bin ich fit und gesund und als Fan vieler anderer Sportarten möchte ich das auch in Zukunft so halten. Ich höre definitiv auf, aber das ist gut so.

Lesen Sie auch

Im Dezember 2000 begann mein Fußballabenteuer als Spieler des FC Groningen.

"Eine unvergessliche Zeit"

Ich hätte damals nie zu träumen gewagt, welche Karriere sich daraus ergab. FC Groningen, PSV, Chelsea, Real Madrid und schließlich Bayern München - und ganz zu schweigen von meiner Zeit mit der niederländischen Mannschaft.

Es mag ein Klischee sein, aber es gibt wirklich nichts Schöneres, als für sein Land aufzulaufen. Schließlich habe ich mich 2017 nach 96 Länderspielen verabschiedet. Ich durfte 6 Finalturniere spielen und war in meinen letzten Jahren der Kapitän.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Alles in allem eine unvergessliche Zeit, die ich immer schätzen werde.

Für einen detaillierten Rückblick auf meine gesamte Karriere ist es noch zu früh, aber im Moment herrschen Stolz und Dankbarkeit.

Robben dankt Familie und Freunden

Ich möchte mich daher bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben. Meine Eltern, meine Schwester, meine Familie und Freunde, mein persönliches Trainerteam, alle Vereine, Mitspieler, Trainer, Ärzte, Presse und Fans. Jeder, der mich all die Jahre unterstützt hat und mich zu dem Fußballer und Menschen gemacht hat, der ich heute bin.

Ich habe 19 Jahre lang für meine Leidenschaft gelebt und versucht, das Beste daraus zu machen. Dies erfordert eine bestimmte Einstellung und kostet natürlich viel Energie.

Insbesondere wenn es nicht so funktioniert, wie man es möchte und man sich nach einem Rückschlag zurückkämpfen muss. Spitzensportler sind bekannt für ihre egoistische Haltung. Ich war da keine Ausnahme.

Deshalb möchte ich insbesondere meiner Familie für die bedingungslose Unterstützung, das Verständnis und die Liebe danken. Es ist Zeit für das nächste Kapitel und ich freue mich darauf, mehr Zeit mit meiner Frau und meinen Kindern zu verbringen und all die schönen Dinge zu genießen, die vor mir liegen.

Arjen Robben"