Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Neven Subotic erklärt Wechsel zu Union Berlin

Bundesliga>

Bundesliga: Neven Subotic erklärt Wechsel zu Union Berlin

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Subotic erklärt Union-Wechsel

Neven Subotic hat sich nach seinem Wechsel zu Union Berlin zu Wort gemeldet. In einem Interview erklärt der Ex-BVB-Verteidiger seine Beweggründe.
Neven Subotic, FC Union Berlin
Neven Subotic, FC Union Berlin
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Es war eine der Überraschungen des bisherigen Bundesliga-Transfersommers. Neven Subotic kehrt in die Bundesliga zurück und schließt sich Aufsteiger Union Berlin an. Nun erklärte der 30-Jährige die Gründen für seinen Wechsel.

{ "placeholderType": "MREC" }
Dawid Kownacki
Dawid Kownacki stand bei der WM 2018 im polnischen Kader
Bundesliga: Dawid Kownacki von Fortuna Düsseldorf erleidet Muskelfaserriss, Düsseldorfs Stürmer Dawid Kownacki fällt aus
Leonardo Bittencourt, Andre Silva und Patrik Schick wechselten am Deadline Day
+51
Fixe Sommer-Transfers der Bundesliga-Saison 2019/20

"Ich habe mit dem Trainer und dem Sportdirektor ein persönliches Gespräch geführt. Da wurde das Gefühl bestätigt, dass sich im Vorfeld entwickelt hat. Hier wird mit ganzem Herzen gespielt. Das hat mich überzeugt", sagte der 30-Jährige der Bild.

Als Hauptgrund für seinen Wechsel sieht Subotic die Philosophie der Eisernen: "Es gibt keinen, der den Helden macht. Der Held ist wirklich der Verein. Ich bin ein Arbeiterkind. Ich hatte bei Arbeitermannschaften meinen größten Erfolg."

Subotic als Führungsspieler gefragt

Bei Union soll Subotic seine Erfahrung von 209 Bundesligaspielen einbringen und so der größtenteils jungen Mannschaft helfen. Dieser Rolle ist er sich auch absolut bewusst.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe ein paar Titel gewonnen. Diese Erfahrung bringe ich auf jeden Fall mit. Ich war selbst mal ein junger Spieler. Ich weiß auch, dass ich ohne die gute Führung von älteren Spielern nicht dahin gekommen wäre, wo ich bin. Das wird ein wichtiger Teil meiner Aufgabe sein", erklärte er.