Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Löst Joshua-Kimmich-Rochade das Sanches-Problem?

Bundesliga>

FC Bayern: Löst Joshua-Kimmich-Rochade das Sanches-Problem?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kimmich als Sechser? Drei Vorteile

Nach Sanches' Verkauf spielt Joshua Kimmich beim Duell mit Schalke auf der Sechs. Das dürfte häufiger passieren und hat für den FC Bayern mehrere Vorteile.
Im letzten Bundesligaspiel durfte Joshua Kimmich vom FC Bayern auf seiner Lieblingsposition ran. Geht es nach ihm, spielt er häufiger auf der Sechs.
mhoffmann
mhoffmann

Joshua Kimmich lachte, als kam, was kommen musste.

{ "placeholderType": "MREC" }
Renato Sanches wurde zuletzt gegen Rennes nur eingewechselt
Renato Sanches, OSC Lille i
Lille's French head coach Christophe Galtier looks on during the French L1 football match between Lille Olympique Sporting Club (LOSC) and Saint-Etienne (ASSE) on August 28, 2019 at the "Pierre Mauroy" Stadium in Villeneuve d'Ascq, near Lille, northern France. (Photo by Philippe HUGUEN / AFP)        (Photo credit should read PHILIPPE HUGUEN/AFP/Getty Images)
Spanish and Luxemburgish owner of the Lille football team Gerard Lopez speaks on the phone as he arrives prior to the French L1 football match between Paris Saint-Germain (PSG) and Lille (LOSC) at the Parc des Princes stadium, in Paris, November 2, 2018. (Photo by FRANCK FIFE / AFP)        (Photo credit should read FRANCK FIFE/AFP/Getty Images)
+15
Renato Sanches verlässt den FC Bayern: Chronologie eines Missverständnisses

"Es sind immer die gleichen Fragen", antwortete er. Lachend, nicht genervt. Er wusste wohl, dass es für die immergleiche Frage einen aktuellen Anlass gab.

Der 24-Jährige hatte beim FC Bayern München mal wieder auf der Position spielen dürfen, die eigentlich die ist, auf der er sich langfristig etablieren will. Im Spiel beim FC Schalke 04 verschob ihn Trainer Niko Kovac von der rechten Außenverteidigung als Sechser ins Mittelfeld, als Ersatz für den angeschlagenen Thiago.

Eine Rochade, die aufmerksam registriert wurde - gerade jetzt, wo nach dem Verkauf von Renato Sanches zum OSC Lille die Frage im Raum steht, ob der Rekordmeister noch einen weiteren Sechser verpflichten sollte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kimmich allerdings war die Bemühung anzumerken, die Aufmerksamkeit nicht größer werden zu lassen.

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Joshua Kimmich auf der Sechs, Pavard als Rechtsverteidiger

"Mir gefällt es auf der Position", erwiderte er nach dem mit 13:1 gewonnen "Traumspiel" gegen den Vilshofener Fanclub am Sonntag auf die entsprechende Reporterfrage: "Aber mir gefällt es allgemein auf dem Platz. Ich hoffe, dass ich auch rechts hinten nicht wirke, als hätte ich da keinen Bock."

Das dürfte niemand Kimmich unterstellen - und dennoch lenkt sein Einsatz als Vertretung den Blick darauf, dass sich die Vorzeichen in der Positionsdebatte um Kimmich verändert haben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Verkauf von Sanches erhöht seine Einsatzchancen im defensiven Mittelfeld - während gleichzeitig eine schlagkräftige Alternative für rechts hinten verpflichtet wurde: Benjamin Pavard agierte am Samstag in der Rolle. Derselben, in der er 2018 mit Frankreich Weltmeister wurde.

Pavard hinten rechts, Kimmich auf der Sechs: Das muss keine Dauerlösung sein, aber es ist eine Alternative, die einige Vorteile für Bayern bietet.

Drei Vorteile für den FC Bayern München

Vorteil 1: Das Überangebot in der Innenverteidigung relativiert sich. Wenn Pavard nach rechts ausweicht, ist sowohl für Niklas Süle als auch für Lucas Hernández Platz in der Stammformation und auch Jérôme Boateng kommt zu mehr Einsatzzeiten, sollte er Bayern nicht doch noch verlassen.

Vorteil 2: Kimmich kann stärker hineinwachsen in die Sechser-Rolle, die er in der Nationalmannschaft inne hat und in der er sich irgendwann auch bei Bayern festbeißen will.

In der vergangenen Saison spielte er in fünf der ersten zwanzig Liga-Spiele im Mittelfeld, danach nicht mehr, nachdem er sich bei der 1:3-Niederlage in Leverkusen schlechte Kritiken abholte – mit Kimmich als Rechtsverteidiger verlor Bayern danach kein Spiel mehr. In der Champions League spielte Kimmich in den letzten beiden Gruppenspielen als Sechser, ab dem Zeitpunkt also, als der Achtelfinal-Einzug Formsache war.

Vilshofen Rot Weiß - FC Bayern München (1:13) Tordebüt für Coutinho und Perisic
05:23
Konkurrenzkampf? Hier zaubern Coutinho und Müller gemeinsam

Vorteil 3: Kimmich könnten auf der Sechs die beste Ergänzung für Zugang Philippe Coutinho auf der Zehn sein. Neben dem oft mit Verletzungsproblemen kämpfende Javi Martínez ist Kimmich der einzige defensiv orientierte Spieler fürs Mittelfeld-Zentrum.

Er bringt eine andere Balance ins Spiel als Thiago, der im Supercup gegen Dortmund und beim Liga-Auftakt gegen Hertha einige Lücken in der Rückwärtsbewegung hinterließ.

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Renato Sanches' Abgang wird intern aufgefangen

Kimmich könnte der Faktor sein, der den FC Bayern zum Entschluss bewegt hat, den ungeplanten Sanches-Verkauf intern aufzufangen.

Wie die Sport Bild berichtete, nahm der Klub Abstand von der zwischenzeitlich erwogenen Verpflichtung Marc Rocas von Espanyol, der 22-Jährige würde nicht die gewünschte Defensivstärke mitbringen. 

Kovac vor Traumspiel: Darum steht Coutinho in der Startelf
02:12
Kovac vor Traumspiel: Darum gibt Coutinho sein Startelfdebüt

Nach einer alternativen Lösung scheint Bayern auch nicht zu suchen. "Stand jetzt bleibt alles so, wie es ist", berichtete Kovac am Sonntag bei SPORT1.

Für Kimmichs weitere Karriere-Planung keine schlechte Nachricht.