Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: David Alaba mit Baby-Jubel zum Freistoßrekord

Bundesliga>

FC Bayern: David Alaba mit Baby-Jubel zum Freistoßrekord

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Alabas Babyjubel und Freistoßrekord

David Alaba hat derzeit allen Grund zu feiern. Der Österreicher wird demnächst zum ersten Mal Vater - und mit seinem Freistoßtor gegen Mainz stellt er einen Rekord auf.
Nach dem 6:1 des FC Bayern gegen Mainz 05 stehen Niko Kovac und Sandro Schwarz den Journalisten Rede und Antwort. Doch die löchern nur einen der beiden Trainer mit ihren Fragen.
Nico Seepe
Nico Seepe
von Michael Schreiber

Für David Alaba gibt es momentan viel zu feiern - nicht nur auf dem Platz läuft es für den 27-Jährigen nach Maß.

{ "placeholderType": "MREC" }

Erst stellt er mit seinem Freistoßtor beim 6:1 des FC Bayern gegen den 1. FSV Mainz 05 einen neuen Bundesliga-Rekord auf.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Anschließend machte der Österreicher sein Baby-Glück öffentlich: Alaba und seine Freundin Shalimar erwarten zum ersten Mal Nachwuchs.

Erlebe bei MAGENTA SPORT mit Sky Sport Kompakt alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga live! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Alaba wird im November zum ersten Mal Vater

Als Alaba am 3. Bundesliga-Spieltag kurz vor dem Seitenwechsel zur 2:1-Pausenführung für den deutschen Rekordmeister traf, fiel der Linksverteidiger anschließend mit einem ganz speziellen Jubel auf.

Lesen Sie auch

Nach seinem direkten Freistoßtor steckte Alaba seinen Daumen in den Mund.

Nach Abpfiff erklärte Alaba, dass er und seine Freundin zum ersten Mal Nachwuchs erwarten. Bereits im November soll es schon so weit sein.

Freistoßtor sorgt für neuen Bundesligarekord

Der Treffer gegen Mainz 05 war bereits der siebte direkt verwandelte Freistoß für den Österreicher. Kein anderer aktueller Spieler im deutschen Oberhaus erzielte mehr Freistoßtore.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Bayern war es der zweite Freistoßtreffer im dritten Saisonspiel, nachdem in der Vorwoche Robert Lewandowski auf Schalke einen direkten Freistoß verwandelte.

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Nach der Partie erklärte Alaba, warum Lewandowski ihm den Vorzug gewährte. "Weil ich das von der Seite nicht so schlecht kann. Der Lewi und ich sind unter der Woche wirklich oft länger am Platz. Ich habe zum Lewi gesagt, dass ich mich ganz gut fühle", sagte Alaba beim Pay-TV-Sender Sky.

"Stolz, ein Teil der Mannschaft zu sein"

Nach dem ersten Heimsieg der Saison zeigte sich Alaba von der gesamten Mannschaft begeistert. Er sei "schon stolz, ein Teil dieser Mannschaft zu sein".

Der Österreicher fügt hinzu: "Man merkt einfach in den Trainingseinheiten, wie jeder Gas gibt, wie jeder diese Sportart liebt. Wenn man das dann am Wochenende als einer davon auf den Platz bringt, ist das natürlich Wahnsinn."

FC Bayern: Niko Kovac kritisiert Anfangsphase gegen Mainz 05
01:04
"Zu lethargisch": Kovac unzufrieden mit Anfangsphase

Auch die Neuzugänge haben laut Alaba einen positiven Einfluss auf die gesamte Mannschaft und erhöhen den Konkurrenzkampf.

"Es ist sicherlich so, dass die neuen Spieler noch einmal den Konkurrenzkampf angeregt haben", sagte der Linksverteidiger mit Blick auf Philippe Coutinho, Ivan Perisic und Co. "Das Niveau ist noch einmal anders. Das ist etwas, was uns wirklich weiterbringt."