Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern veröffentlicht "FC Bayern VR Experience" für seine Fans

Bundesliga>

FC Bayern veröffentlicht "FC Bayern VR Experience" für seine Fans

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das ist Bayerns virtuelle Realität

Der FC Bayern präsentiert seinen Fans mit einer neuen virtuellen Vereinswelt eine absolute Innovation. SPORT1 hat "FC Bayern VR Experience" vorab getestet.
Der FC Bayern mal ganz anders: Fans können den Rekordmeister mit der Virtual Reality Experience völlig neu erleben - und dabei sogar durch die Zeit reisen.
Jana Wosnitza
Jana Wosnitza
SPORT1
SPORT1
von Jana Wosnitza, SPORT1

Der FC Bayern serviert seinen Fans ein ganz besonderes Schmankerl. Der deutsche Rekordmeister veröffentlicht "FC Bayern VR Experience".

{ "placeholderType": "MREC" }

Damit können Anhänger in die virtuelle Welt des Münchner Klubs eintauchen und Atmosphäre, Geschichte und Lokalitäten hautnah miterleben.

SPORT1 hatte vorab die Möglichkeit, die Innovation zu testen und stellt sie vor.

Weltmeister 2014, WM-Torschützenkönig 2010 und legitimer Jäger des Klose-Rekords. Stürmer Thomas Müller sorgt für Tore am Fließband und entzückt die Fußballfans. Zum WM-Titel gesellen sich nun die nächsten WM-Ehrungen: Als zweitbester Torjäger des Turniers in Brasilien erhält #esmuellert den Silbernen Schuh, zusätzlich gibt es als zweitbester Spieler den Silbernen Ball. SPORT1 zeigt die Bilder einer Ausnahmekarriere
Aufgewachsen ist der im oberbayerischen Weilheim geborene Müller mit Mutter Klaudia, Vater Gerhard und Bruder Simon in dem idyllischen 2300-Einwohner-Dörfchen Pähl am Ammersee. Bei wichtigen Spielen kommen die Menschen hier regelmäßig zum Public Viewing zusammen und drücken ihrem Thomas gemeinsam die Daumen
Sein Geld verdient Müller (l.) beim FC Bayern. Bereits im zarten Alter von elf Jahren wechselt er vom TSV Pähl zu den Münchnern, seit 2009 ist er Profi. Sein Bundesliga-Debüt gibt der inzwischen 25-Jährige aber bereits am 15. August 2008 beim 2:2 gegen den Hamburger SV - damals noch unter Trainer Jürgen Klinsmann
Müllers größter Förderer bei den Bayern - neben Ex-Coach Louis van Gaal, unter dem er sich 2009 im Profikader etablieren kann - ist der langjährige U-23-Coach und heutige Assistenztrainer von Pep Guardiola, Hermann Gerland (Copyright: Facebook_ThomasMüller)
+31
Nationalspieler Thomas Müller im Porträt

Um die VR Experience des FC Bayern erleben zu können, benötigt man einen Gaming Rechner und ein VR Headset Oculus Rift. In der virtuellen Welt gibt es verschiedene Features, die den User verschiedene Bereiche des Vereins erleben lassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE 

Lesen Sie auch

Kopfball-Training mit Manuel Neuer

So kann man beispielsweise eine Kopfball-Trainingseinheit mit Manuel Neuer auf dem Rasen der Allianz Arena, die detailgetreu nachgestellt wurde, absolvieren. Zu Beginn des Trainings begrüßt einen der Torhüter mit der Faust.

Zudem kann man in der sogenannten Mixed Zone, die in der virtuellen Welt als Menü dient, an der Seite von Thomas Müller die Mannschaftskabine betreten oder die Erlebniswelt des FCB virtuell besuchen. Dort wird man von Maskottchen Berni willkommen geheißen. Wichtige Meilensteine in der Geschichte des Vereins können dort nachvollzogen werden, als wäre man dabei gewesen.

Auch eine Möglichkeit: der Gründung der Bayern im Jahr 1900 im "Café Gisela" beizuwohnen und die Gespräche von damals mit zu verfolgen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Rekordmeister kündigte an, VR Experience kontinuierlich weiterzuentwickeln und nach und nach neue Funktionen hinzuzufügen.

Erlebniswelt spricht junge Fans an

SPORT1-Reporterin Jana Wosnitza hat VR Experience vorab getestet und ein positives Fazit gezogen.

"Es ist eine tolle Möglichkeit, den Fans ihren Verein näher zu bringen. Insbesondere für Bayern-Fans im Ausland, die noch nie in der Allianz Arena waren, ist es eine hervorragende Sache. Man setzt sich eine Brille auf und taucht ab in eine andere, neue Welt", bilanziert Wosnitza.

Manuel Neuer
Uli Hoeneß legte in der Torwart-Diskussion im DFB-Team nach
MUNICH, GERMANY - AUGUST 30: Uli Hoeness, President of FC Bayern Muenchen, looks on during a press conference following the announcement that he won't be running for the presidency on the annual general assembly at Allianz Arena on August 30, 2019 in Munich, Germany. FC Bayern Muenchen announced on Thursday, August 30, 2019, that Herbert Hainer, former CEO of Adidas, will run for the presidency on the annual general assembly, held on November 15, 2019. (Photo by Hannes Magerstaedt/Bongarts/Getty Images)
MUNICH, GERMANY - JUNE 23: Uli Hoeness, President of FC Bayern Muenchen attends the game three of the easycredit Basketball-Bundesliga finals between FC Bayern Basketball and Alba Berlin at Audi Dome on June 23, 2019 in Munich, Germany. (Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)
+23
FC Bayern München vs. DFB: Eine explosive Beziehung

Insbesondere junge Fans würden sich von der Erlebniswelt angesprochen fühlen, um die Vergangenheit besser kennenzulernen.

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Bayern-Anhänger können VR testen

Konzipiert wurde VR Experience vom Rekordmeister gemeinsam mit der Entwicklerfirma "VRIDAY". 

Die Entwicklung nahm insgesamt etwa eineinhalb Jahre in Anspruch, allein die Gestaltung der Haare von Manuel Neuer hat mehrere Wochen gedauert.