Home>Fußball>Bundesliga>

Borussia Mönchengladbach: Marco Rose spricht über BVB und die Bundesliga

Bundesliga>

Borussia Mönchengladbach: Marco Rose spricht über BVB und die Bundesliga

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Marco Rose will mutige Gladbacher

Borussia Mönchengladbach reist als Tabellenführer der Bundesliga zum BVB. Gladbach-Trainer Marco Rose warnt vor dem BVB und spricht über den verrückten Bundesliga-Start.
Marco Rose steht mit Gladbach vor dem 8. Spieltag an der Tabellenspitze
Marco Rose steht mit Gladbach vor dem 8. Spieltag an der Tabellenspitze
© Imago
Martin Quast
Martin Quast

Wenn der BVB am Samstagabend Borussia Mönchengladbach empfängt, ergibt sich ein nicht allzu ungewohntes Bild. Die Borussia grüßt vor dem 8. Spieltag von der Tabellenspitze der Bundesliga. (Service: Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }
Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Doch es sind nicht die Schwarzgelben, die es sich am oberen Tabellenende gemütlich gemacht haben: Das Team von Trainer Marco Rose reist als Spitzenreiter in den Signal Iduna Park (Bundesliga: Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach, 18.30 Uhr im LIVETICKER)

Rose schaut nicht auf Bundesliga-Tabelle

Es ist eine schöne Momentanaufnahme für die Gladbacher, die Tabellenführung mit 16 Punkten aus sieben Spielen resultiert auch aus einem völlig verrückten Auftakt. Mit ihrer Punktzahl lagen die Gladbacher vor dem Spieltag nur zwei Punkte vor Rang sieben, auch der BVB ist als Achter nur vier Zähler zurück.

Kein Wunder also, dass Gladbach-Trainer Rose der momentanen Situation keine besondere Bedeutung zuschreiben will. "Grundsätzlich mache ich mir darüber wenig Gedanken. Ich schaue, dass wir versuchen, genügend Punkte zu holen und so weit wie möglich vorne zu stehen", erklärte Rose im Interview mit SPORT1.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt das aktuelle Trikot von Borussia Mönchengladbach bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Ob der verrückte Bundesliga-Start als Stärke oder Schwäche für die Liga zu werten sei, das wolle Rose andere beurteilen lassen. "Dieses Thema wird so oft kommentiert und so viele Fachmänner erlauben sich dabei so oft irgendeine Meinung", sagte der 43-Jährige.

Gladbach kommt mit Selbstvertrauen

Rose konzentriere sich nur auf die Gladbacher. "Ich kümmere mich um die Borussia, um unseren Erfolg und unser Spiel und damit habe ich dann auch genug zu tun."

Alles zum 8. Spieltag im CHECK24 Doppelpass mit Hans Meyer und Stefan Effenberg am Sonntag, ab 11 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM auf SPORT1.de

{ "placeholderType": "MREC" }

Genug zu tun dürften auch seine Spieler in Dortmund haben. Vor allem, da der BVB in einer Ergebniskrise steckt, die jüngst auch noch um eine Mentalitätsdebatte erweitert wurde.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Dortmund muss also liefern, das weiß auch Rose. "Die wollen den Ergebnis-Turnaround schaffen und werden versuchen, zuhause ein richtig gutes Spiel zu machen", erklärte Rose und warnte ausdrücklich vor dem Team von Lucien Favre. "Wenn man den BVB analysiert, sieht man, dass sie in vielen Spielen zur Pause 3:0 oder 4:0 hätten führen müssen", beschrieb Rose die Qualität der Dortmunder. Die Favre-Elf habe sowohl Qualität als auch Mentalität.

Erlebe bei MAGENTA SPORT mit Sky Sport Kompakt alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga live! | ANZEIGE

Rose will mutige Gladbacher sehen

Verstecken brauchen sich die Fohlen dennoch nicht. Immerhin reist die Rose-Elf mit dem Selbstvertrauen von vier Siegen in Folge nach Dortmund. Und der Trainer selbst hat sehr positive Erinnerungen an sein letztes Gastspiel im Signal Iduna Park. Mit 2:1 gewann Roses Ex-Klub Red Bull Salzburg im Achtelfinalrückspiel der Europa League 2017/18 in Dortmund und kickte die Schwarz-Gelben damit aus dem Wettbewerb.

"Für uns war das natürlich ein Highlight. In Salzburg sind wir in den Europapokal-Nächten über uns hinausgewachsen", erinnerte sich Rose. Sie hätten in Dortmund, bis auf die ersten 20 Minuten, ein richtig tolles Spiel gemacht.

Marco Rose verrät exklusiv: So ist das Verhältnis zu Kumpel Jürgen Klopp
04:25
Rose verrät exklusiv: So ist das Verhältnis zu Kumpel Klopp

Ob er sein persönlich gutes Gefühl auch auf die Mannschaft übertragen könne, konnte Rose nicht sagen. "Meine Aufgabe ist es zu vermitteln, überall mit einer guten 'Vibration', einem guten Gefühl und dem Anspruch, Spiele zu gewinnen und gute Leistungen zu zeigen, hinzufahren", erklärte er.

Er wisse, dass die Ergebnisse in Dortmund in jüngerer Vergangenheit nicht immer positiv gewesen seien. Aber das sei am Samstag egal. "Das Spiel geht bei null los. Wir dürfen genug Selbstvertrauen haben, wissen aber auch, dass wir auf eine Mannschaft mit einer klaren Idee und hoher individueller Qualität treffen. Trotzdem wollen wir mutig sein und unsere Chance suchen."

Gegen eine weitere schöne Momentaufnahme in Form einer Tabellenführung hätte Rose sicher nichts.