Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Vedad Ibisevic forderte Gelbe Karte für sich selbst

Bundesliga>

Bundesliga: Vedad Ibisevic forderte Gelbe Karte für sich selbst

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ibisevic wollte Gelb für sich selbst

Hertha BSC holt bei Werder Bremen einen Rückstand auf, doch auch ein Sieg wäre drin gewesen. Dass ein früher Elfmeterpfiff ausbleibt, bringt Ibisevic auf die Palme.
Vedad Ibisevic beschwerte sich beim Schiedsrichter-Assistenten
Vedad Ibisevic beschwerte sich beim Schiedsrichter-Assistenten
© Imago
von Sportinformationsdienst

Werder Bremen tritt in der Bundesliga auf der Stelle. Die Mannschaft von Trainer Florian Kohfeldt kam zu Hause gegen Hertha BSC trotz eines couragierten Auftritts nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus und blieb zum vierten Mal hintereinander ohne Sieg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Joshua Sargent (7.) brachte die Grün-Weißen früh in Führung, doch der eingewechselte Dodi Lukebakio (70.) glich für die Hertha aus. Der Hauptstadt-Klub, der zuletzt dreimal gewonnen hatte, baute seine Serie von ungeschlagenen Spielen damit aus. (Service: SPIELPLAN der Bundesliga)

Es hätte aber auch mehr als ein Punkt werden können. Doch Schiedsrichter Dr. Felix Brych verweigerte bei einem Foul von Werder-Keeper Jiri Pavlenka an Vedad Ibisevic im Strafraum den Elfmeter (13.). Er ließ die Szene nicht einmal vom Video-Referee überprüfen. 

Ibisevic fordert Gelbe Karte für sich selbst

"Ich wusste ganz genau, dass das ein ganz klarer Elfmeter war", sagte Ibisevic bei Sky und legte nach: "Ich spiele seit über zehn Jahren Fußball in Deutschland und werde immer wieder überrascht. Ich habe das Gefühl, wenn es ein anderer Spieler wäre, wäre es ganz klar gepfiffen worden. Das ist einfach schade. Ich hänge einfach in einer Schublade drin, in die ich nicht hingehöre." (LIVETICKER zum Nachlesen)

{ "placeholderType": "MREC" }

Kurios: Der Stürmer forderte aus Protest eine Gelbe Karte für sich selbst. "Ich habe gesagt, wenn das kein Elfmeter ist, dann ist es eine Schwalbe. Es gibt keine dritte Option", sagte Ibisevic. "Ich wollte eine Gelbe Karte haben. Ich habe keine Gelbe Karte bekommen, aber auch keinen Elfmeter, also ich verstehe die Welt nicht mehr", beklagte der Bosnier.

Auch bei Werder überwog die Unzufriedenheit über das Remis. "Wir haben vergessen, den Sack zuzumachen", haderte Leonardo Bittencourt bei Sky, "ein Punkt ist einfach zu wenig, wir treten auf der Stelle." Maximilian Eggestein kommentierte niedergeschlagen: "Wir müssen zu Hause drei Punkte holen, wenn wir unser Saisonziel erreichen wollen." 

Jetzt aktuelle Fanartikel der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

41.447 Zuschauer im Weserstadion sahen eine muntere Partie mit vielen Torszenen - und dem besseren Beginn für die Gastgeber. Gleich mit dem ersten Torschuss trafen die Frühstarter von Werder, die an vier der bisherigen acht Spieltagen in der Anfangsphase in Führung gingen. (Service: TABELLE der Bundesliga

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch in der Folge strahlte Grün-Weiß immer wieder Gefahr aus. Nach der umstrittenen Szene im Werder-Strafraum hätten Leonardo Bittencourt (22.), Milot Rashica (26.) und vor allem Christian Groß hätten bis zur Pause erhöhen können. Verteidiger Groß scheiterte nach einer Ecke gleich doppelt - erst reagierte Hertha-Keeper Rune Jarstein aus kurzer Distanz glänzend, der Nachschuss blieb in der Abwehr hängen (27.).

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Hertha versteckt sich nicht

Doch die Berliner versteckten sich keineswegs. Trotz des verletzungsbedingten Fehlens von Nationalspieler Niklas Stark präsentierten sich die Gäste gewohnt zweikampfstark und vor allem nach Standards von Vladimir Darida gefährlich.

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Nach einer Viertelstunde kam Marius Wolf völlig frei zum Schuss, doch sein unplatzierter Versuch blieb in der Abwehr hängen. Wenige Augenblicke später traf Maximilian Mittelstädt aus der Distanz das Außennetz. Darida fand aus 18 Metern in Jiri Pavlenka seinen Meister (26.). Marko Grujic verzog erst aus zentraler Position knapp (30.) und köpfte kurz vor der Pause knapp neben das Tor (42.).

Alles zum 8. Spieltag im CHECK24 Doppelpass mit Stefan Effenberg und Hans Meyer am Sonntag, ab 11 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM auf SPORT1.de.

Nach dem Seitenwechsel beherrschte zunächst Werder das Geschehen, nutzte jedoch seine Chancen nicht. Und nachdem Maximilian Eggestein (55.)ebenso seinen Meister in Jarstein gefunden hatte (55.) wie Rashica (62. und 64.), kam Hertha mit seiner ersten echten Möglichkeit im zweiten Abschnitt durch eine Einzelaktion des eingewechselten Lukebakio zum Ausgleich.