Home>Fußball>Bundesliga>

Schalke 04: David Wagner spricht über Rückkehr in den Europacup

Bundesliga>

Schalke 04: David Wagner spricht über Rückkehr in den Europacup

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wagner glaubt nicht an Europacup

Mit David Wagner kehrt der Erfolg nach Gelsenkirchen zurück. Der neue Trainer ist begeistert von seinem Team, bleibt bei den Zielen aber realistisch.
David Wagner soll Schalke 04 wieder zum Erfolg führen
David Wagner soll Schalke 04 wieder zum Erfolg führen
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Trotz der starken Saisonstarts mit Schalke 04 hält Trainer David Wagner die sofortige Rückkehr in den Europacup für "im Prinzip unmöglich" - so wie vor zweieinhalb Jahren der Aufstieg mit dem krassen Außenseiter Huddersfield Town in die englische Premier League.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Damals hat man gesehen, dass sich an den Fakten nicht immer unbedingt ablesen lässt, was sportlich passiert", sagte der 47-Jährige: "Aber man schnippt nicht einmal mit dem Finger, und die Geschichte passiert noch mal."

Die Schalker Spieler feiern ein Tor von Amine Harit
Schalke's German headcoach David Wagner (R) and Schalke's Spanish midfielder Omar Mascarell (C) celebrate after the German First division Bundesliga football match between RB Leipzig and Schalke 04 in Leipzig, on September 28, 2019. (Photo by Ronny Hartmann / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO        (Photo credit should read RONNY HARTMANN/AFP/Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - SEPTEMBER 28: Players of FC Schalke 04 celebrate following their sides victory in the Bundesliga match between RB Leipzig and FC Schalke 04 at Red Bull Arena on September 28, 2019 in Leipzig, Germany. (Photo by Boris Streubel/Bongarts/Getty Images)
Schalke schlägt RB Leipzig mit 3:1
+10

Wagner bleibt realistisch 

Schalke habe nicht mehr die finanziellen Voraussetzungen der vergangenen Jahre, betonte der frühere Stürmer, der beim Schalker UEFA-Cup-Triumph 1997 zu den "Eurofightern" gehörte. "Es macht Sinn, das auszusprechen. Aber das bedeutet nicht, dass wir nicht ambitioniert sind und nicht vielleicht sogar überperformen wollen."

Die Königsblauen, die in der Vorsaison erst spät dem Abstieg entgangen waren, verpassten am vergangenen Wochenende nur knapp die Tabellenführung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt das aktuelle Trikot von Schalke 04 bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE 

Wagner von Schalker Team begeistert  

Dabei setzt Wagner fast komplett auf das Team der vergangenen Spielzeit. "Ich bin auf eine Mannschaft getroffen, die total offen für den neuen Input, total arbeitswillig war, sicher auch ein Stück weit geläutert und geerdet durch die letzte Saison", sagte er: "Sie will beweisen, dass sie viel besser ist, als alle Leute von ihr denken und sagen - auch charakterlich."

Nach seiner Rückkehr nach 22 Jahren fühlte sich Wagner auf Schalke sofort wieder heimisch. "Ich fühle mich hier wohl. Den Menschenschlag mag ich. Offen, direkt, da werden keine Spielchen gespielt. Es ist auch mal hart, das tut vielleicht auch mal weh, aber jeder weiß, was Sache ist. So bin ich auch."

In Huddersfield sei es ähnlich gewesen: "In Yorkshire habe ich die Menschen nur nicht so gut verstanden, weil sie Englisch mit ganz viel Dialekt sprechen."