Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Werder will DFL-Weiterberechnungen juristisch prüfen lassen

Bundesliga>

Bundesliga: Werder will DFL-Weiterberechnungen juristisch prüfen lassen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Werder will Polizeikosten prüfen lassen

Werder Bremen wehrt sich gegen die DFL-Weiterberechnungen für Hochsicherheitsspiele und will diese juristisch prüfen lassen. Finanziell sind die Bremer auf Rekordkurs.
BREMEN, GERMANY - FEBRUARY 24:  Horse mounted police are seen before the stadium prior to the Bundesliga match between SV Werder Bremen and Hamburger SV at Weserstadion on February 24, 2018 in Bremen, Germany.  (Photo by Stuart Franklin/Bongarts/Getty Images)
BREMEN, GERMANY - FEBRUARY 24: Horse mounted police are seen before the stadium prior to the Bundesliga match between SV Werder Bremen and Hamburger SV at Weserstadion on February 24, 2018 in Bremen, Germany. (Photo by Stuart Franklin/Bongarts/Getty Images)
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Werder Bremen bleibt in der schwierigen Debatte um die Übernahme von Polizeikosten bei seiner harten Linie.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie Präsident Hubertus Hess-Grunewald am Montagabend auf der Mitgliederversammlung der Hanseaten ankündigte, werde Werder jede Form der Weitergabe von Kosten bei Hochsicherheitsspielen, welche die Stadt Bremen bei der DFL in Rechnung stellt, rechtlich prüfen lassen. 

Jetzt das aktuelle Trikot von Werder Bremen bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

 "Wir werden uns, wenn nötig, auch mit juristischen Mitteln dafür einsetzen, dass nicht 100 und auch nicht 50 Prozent der Kosten an uns weiterbelastet werden. Unsere Position haben wir bei den Vereinen der 1. und 2. Bundesliga hinterlegt", sagte der Klubchef, der die Bremer Gebühr kritisierte, die für Wettbewerbsverzerrung zuungunsten Werders sorge. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Finanzielles Rekordergebnis bei den Grün-Weißen

Unterdessen präsentierte Klaus Filbry, der Vorsitzende der Geschäftsführung, ein finanzielles Rekordergebnis für das abgelaufene Geschäftsjahr. 157,1 Millionen Euro setzte der Klub 2018/19 um und verbuchte einen Gewinn von 3,5 Millionen Euro. 

Den Ärger über die Polizeikosten-Debatte konnte das aber nicht schmälern. "Wir haben im zurückliegenden Jahr den juristischen Fingerzeig bekommen, dass es grundsätzlich möglich ist, eine solche Gebühr zu erheben, aber kein Richter dieser Welt hat gesagt, dass es eine gute Idee ist", sagte der Präsident: "Politisch wird das Aushängeschild der Stadt mit einem Wettbewerbsnachteil belastet, weil kein anderes Bundesland eine solche Gebühr erhebt. Kein Steuerzahler oder die Bremer Stadtkasse hat einen Schaden durch die Sicherung der Spiele in der Bundesliga, sondern sie profitieren von der Bundesliga. Jede andere Behauptung ist falsch."

Hess-Grunewald: "Es kann nicht im Sinne des Fair-Play-Gedanken"

Hess-Grunewald hatte zuletzt bereits solidarisches Handeln im deutschen Profifußball eingefordert. "Es kann nicht im Sinne des Fair-Play-Gedanken unserer Gemeinschaft der Profiklubs sein, einem Verein in dieser Art einen Wettbewerbs-Nachteil aufzubürden", sagte der 58-Jährige im Gespräch mit dem Portal Deichstube.

Erlebe bei MAGENTA SPORT mit Sky Sport Kompakt alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga live! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hatte die Gebührenbescheide des Landes Bremen für vier Partien des Bundesligisten in Höhe von 1,17 Millionen Euro fristgerecht beglichen. Mindestens die Hälfte der Rechnung soll an Werder weitergereicht werden.