Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Hasan Salihamidzic über Alphonso Davies und Transfers

Bundesliga>

FC Bayern: Hasan Salihamidzic über Alphonso Davies und Transfers

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Salihamidzic traut Davies Großes zu

Alphonso Davies spielt sich beim FC Bayern in die Herzen der Fans. Für Hasan Salihamidzic ist er der perfekte Beweis für eine gelungene Transferpolitik.
Alphonso Davies gehörte zuletzt zum Stammpersonal des FC Bayern
Alphonso Davies gehörte zuletzt zum Stammpersonal des FC Bayern
© Getty Images
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Alphonso Davies entwickelt sich beim FC Bayern zu einer festen Größe.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das kanadische Toptalent stand in den ersten drei Spielen unter Trainer Hansi Flick in der Startelf und spielte sich in die Herzen der Münchner Fans.

Der 19-Jährige ist einer der ersten Transfers von Sportdirektor Hasan Salihamidzic, der den Deal vor gut einem Jahr über die Bühne gebracht hatte. 

Hansi Flick lobt sein Team nach der Gala in Belgrad
Hansi Flick engagiert an der Seitenlinie
DUESSELDORF, GERMANY - NOVEMBER 23: Head coach Hansi Flick of Bayern Muenchen looks on during the Bundesliga match between Fortuna Duesseldorf and FC Bayern Muenchen at Merkur Spiel-Arena on November 23, 2019 in Duesseldorf, Germany. (Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)
Hansi Flick brachte Philippe Coutinho in Düsseldorf
+12
FC Bayern: Welche Rekorde Flick jagt - und warum Neuer "überflüssig" ist

Der designierte Sportvorstand hielt von Anfang an große Stücke auf den Linksverteidiger. "Wir haben Alphonso Davies vor einem Jahr verpflichtet, weil wir in ihm eines der größten Talente seines Jahrgangs sehen", sagte Salihamidzic im Interview mit der AZ.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1 

In seiner Sichtweise sieht er sich mittlerweile längst bestätigt. Was den ehemaligen Publikumsliebling besonders freut: "Unsere Fans lieben ihn. Auf so einen jungen Spieler, der so unbeschwert mit seiner Geschwindigkeit, seiner Technik und körperlichen Robustheit aufspielt, haben sie gewartet."

Salihamidzic erklärt Bayerns Transferpolitik

Davies gehörte in den letzten sieben Pflichtspielen des deutschen Rekordmeisters zur Startformation und ersetzte dort mit David Alaba eine echte Institution auf dem linken Flügel. (Alaba fehlte erst verletzt und wurde dann von Flick in die Innenverteidigung beordert.)

Vor allem beim 4:0-Sieg gegen Borussia Dortmund lieferte Davies eine starke Leistung ab. "Alphonso kann ein ganz wichtiger Spieler des FC Bayern werden", schwärmte Salihamidzic. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Davies sei der Beweis dafür, dass man mit guten Leistungen auch als junger Spieler seine Chancen bei im Star-Ensemble der Bayern bekomme – solange man "an seiner Entwicklung arbeitet und die Qualität stimmt."

Zudem sei der Transfer des jungen kanadischen Nationalspielers ein Fingerzeig für das Transfermodell der Zukunft: Neben teuren Stars müsse der FCB auch auf vielversprechende Talente setzen: "Wir brauchen Qualität, die uns sofort hilft und deshalb nicht billig zu haben ist. Und wir brauchen Talent mit einem Qualitätsversprechen."

Davies hat dieses Versprechen längst abgegeben.