Home>Fußball>Bundesliga>

Jürgen Klinsmann von Hertha BSC äußert sich zu Buddha Statuen beim FC Bayern

Bundesliga>

Jürgen Klinsmann von Hertha BSC äußert sich zu Buddha Statuen beim FC Bayern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klinsmann berichtigt Buddha-Story

Jürgen Klinsmann ist neuer Cheftrainer bei Hertha BSC. Auf seiner ersten Pressekonferenz spricht Klinsmann über seine Zeit beim FC Bayern - und die Buddha-Statuen.
Jürgen Klinsmann übernimmt die Hertha. Vor zehn Jahren saß er zuletzt auf einer Trainerbank in der Bundesliga. Seine bisherige Trainerkarriere verlief alles andere als geradlinig.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Jürgen Klinsmann tritt in Berlin die Nachfolge von Ante Cović an und ist neuer Hertha-Trainer bis Saisonende.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 55-Jährige wird damit nach dem FC Bayern seinen nächsten Verein in der Bundesliga trainieren. Von 2008 bis 2009 dauerte sein Intermezzo als Coach des deutschen Rekordmeisters. Viele Fußball-Fans denken vor allem an eins, wenn es um Klinsmanns Zeit beim FC Bayern geht: Buddha-Statuen.

Jürgen Klinsmann soll Hertha BSC aus der Krise führen
BELFAST, NORTHERN IRELAND - SEPTEMBER 09:  Juergen Klinsmann looks on prior to the UEFA Euro 2020 qualifier match between Northern Ireland and Germany at Windsor Park on September 09, 2019 in Belfast, Northern Ireland. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
Jürgen Klinsmann wird wohl neuer Trainer bei Hertha BSC
Jürgen Klinsmann
+38
Jürgen Klinsmann: Weltmeister, Sommermärchen-Trainer, FC Bayern - seine Karriere

Damals kursierten Bilder von Buddha-Statuen auf den Dächern rund um das Trainingsgelände der Münchner durch die Medien. Nun äußert sich Klinsmann zu den Figuren.

Jetzt das aktuelle Trikot von Hertha BSC bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf die Frage, ob er bei Hertha auch auf solche Abbildungen setzen werde, antwortete Klinsmann nur: "Ich habe die nicht installiert. Die haben mit mir nie etwas zu tun gehabt. Das war eine gern gesehene Mediengeschichte, die einfach nicht korrigiert wurde."

Lesen Sie auch

Klinsmann scherzt über weitere Mitbringsel

Nun korrigierte Klinsmann den Vorfall also selbst. Nach seinem Aus bei Bayern musste er viel Hohn und Spott von den Anhängern der Münchner über sich ergehen lassen. Die Statuen waren da nur die Spitze des Eisbergs. Trotzdem blickt Klinsmann mit einem Lächeln zurück.

"Ich bin dankbar für das eine Jahr beim FC Bayern, weil ich unglaublich viel gelernt habe. Egal wie der eine oder andere Fan das sieht."

Einen kleinen Scherz über den damaligen Vorfall erlaubte sich Klinsmann dann doch noch: "Ich habe hier in meinem Koffer keine anderen Mitbringsel dabei, die ich installieren möchte", lachte der Hertha-Trainer. "Ich freue mich einfach darauf loslegen zu können und hoffentlich gute Ergebnisse zu liefern."