Home>Fußball>Bundesliga>

Kosten für Polizei: Werder Bremen fordert Solidarität von Bundesliga-Klubs

Bundesliga>

Kosten für Polizei: Werder Bremen fordert Solidarität von Bundesliga-Klubs

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

SVW fordert Solidarität von BL-Klubs

Werder Bremen wünscht sich eine Aufteilung er Kosten für Polizeieinsätze - und richtet daher klare Worte an die anderen Klubs der DFL.
Wer soll die Kosten für die Polizeieinsätze tragen?
Wer soll die Kosten für die Polizeieinsätze tragen?
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Werder Bremen hat im Streit um die Kosten für Polizeieinsätze bei Bundesliga-Spielen die anderen 35 Klubs der Deutschen Fußball Liga (DFL) zur Solidarität aufgerufen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Werder habe am Freitag bei der DFL einen schriftlichen Antrag "auf eine angemessene Teilung der sogenannten 'Polizeikosten' durch die Gebührenbescheide des Bundeslandes Bremen" eingereicht, wie der Klub mitteilte.

Die Bremer forderten die anderen 35 Klubs auf, "dem Beschluss des geschäftsführenden Präsidiums, hundert Prozent der Kosten auf Werder umzulegen, auf der Mitgliederversammlung am Dienstag nicht zuzustimmen".

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Dieser Vorschlag "erschüttere das Gefüge der 1. und 2. Bundesliga als Solidargemeinschaft", schrieben die Norddeutschen weiter und schlugen stattdessen vor, die Kosten bei sogenannten Hochrisikospielen auf Werder als Veranstalter, die DFL als Mitveranstalter und den jeweiligen Gastverein aufzuteilen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Werder bleibt damit bei seiner harten Linie.

Lesen Sie auch

Bremen droht mit juristischen Mitteln

Präsident Hubertus Hess-Grunewald hatte am Montagabend auf der Mitgliederversammlung der Hanseaten angekündigt, dass der Klub jede Form der Weitergabe von Kosten bei Hochsicherheitsspielen, welche die Stadt Bremen bei der DFL in Rechnung stellt, rechtlich prüfen lassen werde.

"Wir werden uns, wenn nötig, auch mit juristischen Mitteln dafür einsetzen, dass nicht 100 und auch nicht 50 Prozent der Kosten an uns weiterbelastet werden", sagte der Klubchef.

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hatte Ende März festgestellt, dass die Beteiligung des Profi-Fußballs an Polizeikosten grundsätzlich rechtmäßig sei.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die DFL hatte anschließend die Gebührenbescheide des Landes Bremen für vier Partien des Bundesligisten in Höhe von 1,17 Millionen Euro fristgerecht bis Ende September beglichen, aber angekündigt, mindestens die Hälfte der Rechnung an Werder weiterzureichen.