Home>Fußball>Bundesliga>

Maximilian Eggestein von Werder Bremen in "Lieber Fußball" - der Podcast

Bundesliga>

Maximilian Eggestein von Werder Bremen in "Lieber Fußball" - der Podcast

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wie Eggestein eine Krise überwand

"Lieber Fußball" - der neue Podcast von SPORT1 hat seine 2. Folge am Start: Bremens Maximilian Eggestein spricht mit Tobias Holtkamp über Frust, Geld, Verträge und Ausstiegsklauseln.
Lieber Fußball, Maxi Eggestein, Podcast
Lieber Fußball, Maxi Eggestein, Podcast
© SPORT1/GettyImages
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Maximilian Eggestein hat früh gelernt, dass der Traum vom Profi-Fußball auch Enttäuschungen bereit hält.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alexander Nouri, sein früherer Trainer bei Werder Bremen, degradierte ihn in seiner ersten vollständigen Saison als Profi, weil er mit seiner Entwicklung nicht ganz zufrieden war. Eggestein musste zurück in die U23, sich neu beweisen. "Frustriert, enttäuscht und im ersten Moment auch echt wütend", sei er gewesen, erinnert sich der 22-Jährige heute bei Lieber Fußball, dem neuen Podcast von SPORT1.

Das Westfalenstadion in Dortmund feiert am 02. April Geburtstag
Die Bundesliga-Stadien im Wandel der Zeit
Westfalenstadion
General View Westfalen Stadium
+43
Legendäre Stadien: Happy Birthday, BVB-Tempel!

Im Gespräch mit Moderator Tobias Holtkamp blickt er zurück auf die Erfahrung und wie sie ihn geprägt hat - und spricht auch über die Gegenwart und Zukunft bei Werder. Unter anderem verrät er, was passieren müsste, damit er seinem Klub den Rücken kehrt.

Eggestein, der schon 2014 als zweitjüngster Spieler der Werder-Geschichte sein Bundesliga-Debüt gefeiert hatte, wurde im Oktober 2016 von Nouri zurückgestuft, nachdem er sich bei den Profis zunächst nicht etablieren konnte. Eine bittere Erfahrung, klar, erinnert sich Eggestein: "Aber dann kam die Haltung, jetzt erst recht, jetzt will ich euch zeigen, dass ich es doch kann. Ich wollte mir noch mal die Chance erarbeiten, diese Spiele zu machen."

{ "placeholderType": "MREC" }
Lieber Fußball mit Maxi Eggestein - bei SPORT1 und überall, wo es Podcasts gib
Lieber Fußball mit Maxi Eggestein - bei SPORT1 und überall, wo es Podcasts gibt

(Die komplette Folge Lieber Fußball mit Maxi Eggestein bei SPORT1SpotifyApple Podcasts oder Deezer )

Werder: Kohfeldt macht Eggestein zum Chef

Es klappte: Beim damaligen U23-Coach Florian Kohfeldt übernahm Eggestein als Kapitän Verantwortung - und war schon in der Winterpause zurück bei den Profis. Inzwischen hat der ältere Eggestein-Bruder eindrücklich bewiesen, dass er die richtige Einstellung hat.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

"Wenn man sehr früh sehr viel Geld verdient, kann das Anreiz sein, es kann dich aber auch satt machen", sagt er: "Es hat sehr viel mit dem Kopf zu tun, dass man versucht, klar zu bleiben und eben nicht mit seinem ersten Vertrag aufhört, weiter an seinen Defiziten zu arbeiten. Und Geduld zu haben. Ich möchte eines Tages einfach stolz auf meine Karriere sein, auf das, was ich erreicht habe." (alle Podcasts hier!)

(45 Minuten Maximilian Eggestein ganz persönlich: Lieber Fußball – der neue Podcast von SPORT1)

{ "placeholderType": "MREC" }

Eggestein ist aus der Werder-Mannschaft mittlerweile nicht mehr wegzudenken, auch Joachim Löw hat ihn schon für die Nationalmannschaft nominiert - wobei er auf seinen ersten Einsatz noch immer wartet.

"Ich würde gerne wieder dabei sein", sagt Eggestein: "Aber um das zu schaffen, muss es im Verein wieder laufen. Deswegen geht es erst mal darum, sich auf die Situation in Bremen zu konzentrieren."

Eggestein über Ausstiegsklausel 

Seinen Vertrag dort hat Eggestein in diesem Jahr bis 2023 verlängert, mit Ausstiegsklausel allerdings. Was passieren muss, damit er die Klausel zieht? "Wenn ich irgendwann das Gefühl habe, dass ich in einer Komfortzone bin, dann muss man sich vielleicht überlegen, mal etwas anderes zu machen", sagt er.

Wobei er versichert: "Im Moment ist es einfach so, dass ich mich hier sehr wohl fühle und wir noch einiges vor haben. Ich möchte ein Teil davon bleiben."

CHECK24 Doppelpass: Hoeneß schimpft am Telefon über den Umgang mit Salihamidzic
04:21
Hoeneß hat genug! Der Bayern-Präsident ruft im Doppelpass an

Eggestein erinnert sich im Podcast außerdem an seine Kindheit als Sohn eines Bayern-Fans und einer Werder-Anhängerin, verrät, warum er vor seinem Auszug ins Fußball-Internat "etwas naiv" war und was er über Uli Hoeneß' Anruf im CHECK24 Doppelpass denkt.

Also hören Sie rein in der Podcast-Welt von SPORT1.

Lieber Fußball gibt's bei SPORT1 - und überall, wo es Podcasts gibt
Lieber Fußball gibt's ab sofort bei SPORT1 - und überall, wo es Podcasts gibt

Gastgeber Tobias Holtkamp ist langjähriger Sport-Journalist, u.a. Chefreporter BILD, Chefredaktion SPORT BILD und Chefredakteur transfermarkt.de. Für SPORT1 spricht er über Deutschlands beliebteste Sportart - mit großen Namen und kleinen Helden. Sie erzählen ihm ihre Geschichten und Erlebnisse. Was das Spiel mit ihnen gemacht hat - was es aus ihnen gemacht hat.

Privat wie nie: Die komplette zweite Folge von "Lieber Fußball" mit Tobias Holtkamp und Maximilian Eggestein in der Podcast-Welt von SPORT1 - und überall, wo es Podcasts gibt.

"Lieber Fußball" - der Podcast ist auch über SpotifyApple Podcasts und Deezer erhältlich.