Home>Fußball>Bundesliga>

Sperre läuft ab: Wie geht es mit Clemens Tönnies auf Schalke weiter?

Bundesliga>

Sperre läuft ab: Wie geht es mit Clemens Tönnies auf Schalke weiter?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wie geht es mit Tönnies weiter?

Die Sperre von Schalkes Aufsichtsratschef Clemens Tönnies läuft in der Nacht zum Donnerstag ab. SPORT1 sagt, wie es mit dem Fußball-Funktionär weitergeht.
Clemens Tönnies kehrt nach einer dreimonatigen Pause wieder als Aufsichtsratsvorsitzender des FC Schalke 04 zurück. Sport1 zeigt die Chronologie eines Skandals.
Nico Seepe
Nico Seepe
von Christoph Wichmann

In der Nacht zum Donnerstag läuft die Sperre von Clemens Tönnies ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Drei Monate war der Aufsichtsratschef des FC Schalke 04 von seinen Aufgaben entbunden. Auslöser der Strafe war eine umstrittene Rede im August diesen Jahres auf dem "Tag des Handwerks" in Paderborn, in der sich Tönnies despektierlich über Afrikaner geäußert hatte.

SPORT1 beantwortet die wichtigsten Fragen zum umstrittenen Schalke-Chef - und ob er überhaupt noch eine Zukunft bei den Königsblauen hat.

Christian Gross kämpft mit dem FC Schalke gegen den Abstieg
Vor Spielbeginn: Trainer Christian Gross FC Schalke 04 nachdenklich geht Richtung Ausgang Spielertunnel Gestik, Geste VfB Stuttgart vs FC Schalke 04 S04 27.02.2021 DFL DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND OR QUASI-VIDEO VfB Stuttgart vs Schalke 04 S04 *** Before the start of the match Coach Christian Gross FC Schalke 04 pensively walks towards the exit players tunnel gestures, gesture VfB Stuttgart vs FC Schalke 04 S04 27 02 2021 DFL DFB REGULATES PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND OR QUASI VIDEO VfB Stuttgart vs Schalke 04 S04
Huub Stevens übernimmt Schalke nun schon zum vierten Mal
Bundesliga: Huub Stevens spricht über Spiel gegen Augsburg und Derby
+20
Die Schalker Trainer seit 2000 - und was aus ihnen wurde

Was hat Tönnies in dieser Zeit gemacht?

Während seiner Sperre versuchte Tönnies dem öffentlichen Leben fernzubleiben. Bis auf einem Auftritt in Düsseldorf, als Nationaltorwart Manuel Neuer den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalens verliehen bekam, ist er dieser Linie treu geblieben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Selbst den Schalker Heimspielen blieb er fern, um im derzeit ruhigen Umfeld Auf Schalke keine unnötige Baustelle zu eröffnen.

Der Fleisch-Unternehmer war sehr erpicht darauf, Gras über den Vorfall wachsen zu lassen.

Jetzt das aktuelle Trikot von Schalke 04 bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE 

Eins ist jedoch nicht von der Hand zu weisen: Seit Tönnies nicht mehr im Rampenlicht steht, läuft es für die Blau-Weißen besser denn je.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ob er wirklich gänzlich sein Amt bei Schalke in dieser Zeit hat ruhen lassen, kann nur spekuliert werden.

Schalke-Legende Youri Mulder bezweifelt das. Vor kurzem sagte er bei SPORT1 unmissverständlich, dass der Aufsichtsratschef den Verein nach wie vor fest im Griff habe. "Ich bin mir ganz sicher, dass Tönnies im Hintergrund weiter die Entscheidungen trifft. Man braucht doch nicht glauben, dass er drei Monate den Verein nicht führen wird." 

Der militärische Gruß der türkischen Nationalspieler ist nicht die erste politische Botschaft, die aus einem Stadion verschickt worden ist
Die türkischen Fußballer jubelten auch in Frankreich mit einem Militärgruß
Nach dem Abpfiff salutierte die türkische Nationalmannschaft erneut auf dem Rasen des Stade de France
+24
Politische Statements und Skandale im Fußball

Wie reagieren die Fans?

Wie das Gros der Fans zur Causa Tönnies steht, ist schwer zu sagen.

Die "Ultras Gelsenkirchen" haben auf SPORT1-Anfrage nicht geantwortet, die Schalker Fan-Initiative wollte sich nicht äußern.

Nach der Rede hatten sich vor allem prominente Fans missmutig zum Thema geäußert. Schauspieler Peter Lohmeyer zeigte sich sogar so sehr verärgert, dass er aus dem Club austrat. Er sagte, dass das Alleinstellungsmerkmal der Schalker im Kampf gegen Diskriminierung und Rassismus durch Tönnies' Worte beschädigt worden sei.

Erlebe bei MAGENTA SPORT mit Sky Sport Kompakt alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga live! | ANZEIGE 

Richterin Kornelia Toporzysek legte ihr Amt im Schalker Ehrenrat nieder, nachdem dieser den Aufsichtsratschef vom Vorwurf des Rassismus freisprach.

Nach seiner Rede bekam Tönnies allerdings auch Rückendeckung, unter anderem von Trainer-Legende Huub Stevens oder Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel.

Die Schalker Spieler feiern ein Tor von Amine Harit
Schalke's German headcoach David Wagner (R) and Schalke's Spanish midfielder Omar Mascarell (C) celebrate after the German First division Bundesliga football match between RB Leipzig and Schalke 04 in Leipzig, on September 28, 2019. (Photo by Ronny Hartmann / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO        (Photo credit should read RONNY HARTMANN/AFP/Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - SEPTEMBER 28: Players of FC Schalke 04 celebrate following their sides victory in the Bundesliga match between RB Leipzig and FC Schalke 04 at Red Bull Arena on September 28, 2019 in Leipzig, Germany. (Photo by Boris Streubel/Bongarts/Getty Images)
Schalke schlägt RB Leipzig mit 3:1
+10

Wie geht es mit Tönnies weiter?

Dass Tönnies auf die Schalker Bühne zurückkehrt, steht für Ex-Profi Mulder fest: "Ich glaube, dass er die gleiche Macht wieder haben wird, wenn er zurück ist."

Im kommenden Heimspiel gegen Düsseldorf (Samstag ab 15.30 Uhr im LIVETICKER) werden die Anhänger den 63-Jährigen allerdings nicht zu Gesicht bekommen. Sein Büro vermeldete, dass er derzeit geschäftlich im Ausland weilt.

Um seine Abstinenz gegen die Fortuna dürfte der Fußball-Funktionär nicht ganz böse sein, entgeht er doch so einer direkten Konfrontation mit Düsseldorfs Vorstandschef Thomas Röttgermann, der nach der Tönnies-Rede öffentlich seinen Rücktritt gefordert hatte.

Der Verein selbst ließ verlautbaren, dass man sich auf die bevorstehende Rückkehr freue. "In den vergangenen 25 Jahren ist es uns gelungen, Schalke 04 in einem sich immer stärker verändernden Fußballgeschäft als ernstzunehmenden Mitbewerber in der Spitzengruppe der Bundesliga zu halten und gleichzeitig unsere Identität zu bewahren. Daran hat Clemens Tönnies in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender einen großen Anteil", betonte der Vorstand Finanzen und Organisation, Peter Peters.

Sportvorstand Jochen Schneider ergänzte: "Wir alle freuen uns sehr auf Clemens Tönnies in seiner gewohnt aktiven Rolle."

Demnach soll Tönnies bei der nächsten Schalker Aufsichtsratssitzung im Dezember wieder ins Club-Geschehen eingreifen.