Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Eintracht Frankfurt - Hertha BSC 2:2, Lukebakio und Hinteregger treffen

Bundesliga>

Bundesliga: Eintracht Frankfurt - Hertha BSC 2:2, Lukebakio und Hinteregger treffen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klinsmann redet Punktverlust schön

Hertha BSC verspielt bei Eintracht Frankfurt eine 2:0-Führung. Jürgen Klinsmann wartet damit weiter auf den ersten Sieg, gibt sich aber optimistisch.
In einem unterhaltsamen Freitagsspiel hat die Hertha unter Jürgen Klinsmann gegen Frankfurt einen 2:0-Vorsprung verspielt. Trotzdem zeigte sich der neue Coach nicht unzufrieden.
von SPORT1, Sportinformationsdienst

Wieder kein Sieg, nur ein "Pünktchen" Hoffnung: Jürgen Klinsmann hat mit Hertha BSC trotz komfortabler Führung auch im zweiten Anlauf den ersehnten Befreiungsschlag verpasst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zum Auftakt des 14. Spieltags in der Fußball-Bundesliga kam die Mannschaft des 55-Jährigen bei Eintracht Frankfurt nur zu einem 2:2 (1:0) und wartet nach sieben Spielen weiter auf einen Erfolg. (LIVETICKER zum Nachlesen)

"Ich denke, wir haben ein packendes Spiel gesehen", analysierte Klinsmann auf der Pressekonferenz nach Schlusspfiff. "Wenn man mal 2:0 führt, hätte man gerne drei Punkte mitgenommen, das Unentschieden geht aber in Ordnung."

Hinteregger gelingt Anschluss für Eintracht

Dodi Lukebakio (30.) und Marko Grujic (63.) trafen für die Berliner, die bei Klinsmanns Trainercomeback vor einer Woche trotz einer guten Leistung gegen Borussia Dortmund (1:2) verloren hatten. Alles deutete also auf Klinsmanns ersten Bundesliga-Sieg seit mehr als zehn Jahren hin - dann sorgten Martin Hinteregger (65.) und Sebastian Rode (86.) noch für Ernüchterung. (Service: TABELLE der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }
Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

"Wir müssen heute enttäuscht sein", sagte Rode am DAZN-Mikrofon: "Die Herthaner haben zwei oder drei Chancen und machen zwei Tore. Am Ende sind wir froh, einen Punkt gemacht zu haben. Aber heute hätte es deutlich mehr sein sollen."

Nach seiner ersten kompletten Trainingswoche als Chef der Berliner hatte Klinsmann drei Änderungen im "Maschinenraum" vorgenommen - die neuen Mittelfeldspieler traten vor 50.000 Zuschauern zu Beginn aber wie er selbst zurückhaltend auf.

"Er motiviert uns sehr gut und stellt uns auf die richtigen Sachen ein", meine Selke nach der Partie bei DAZN. "Es ist eine tolle Entwicklung zu sehen."

"Das war ein Fortschritt. Wir wissen, es geht nur Schritt für Schritt", gab Klinsmann seinem Schützling recht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Von seinem Sitzplatz aus sah er, wie die Frankfurter im strömenden Regen zunächst mehr Spielanteile besaßen. (Service: SPIELPLAN der Bundesliga)

Jetzt aktuelle Fanartikel der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Nach 13 Minuten sprang der frühere Weltklasse-Stürmer erstmals auf, er ärgerte sich über die vergebene Großchance von Stürmer Davie Selke. Danach musste ihm aber durchaus gefallen haben, dass sein Team etwas mehr Zugriff erlangte als noch in der schwachen Anfangsphase und sich für einen kurzen Zeitraum sogar in der gegnerischen Hälfte festsetzte.

Klinsmann wird bei Hertha-Führung emotional

So richtig emotional war Klinsmann aber erst, als Lukebakio die sehenswerte Kombination über mehrere Stationen zur Führung vollendete. Die war so nicht unbedingt zu erwarten gewesen, da nur wenige Minuten zuvor Almamy Toure (20.) und Hinteregger (28.) zu gefährlichen Abschlüssen kamen. Beide Male fuhr Schlussmann Thomas Kraft im Hertha-Tor aber blitzschnell seine Arme aus.

Und die Herthaner durften im ersten Durchgang noch einen vermeintlichen Erfolg feiern. Den Treffer von Daichi Kamada (38.) nahm Schiedsrichter Christian Dingert (Lebecksmühle) nach Ansicht der Videobilder zurück, weil er ein vorheriges Foulspiel an der Mittellinie ahndete.

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

Gleich nach dem Seitenwechsel bestätigte sich, dass auf Klinsmann in Sachen Standard-Abwehr noch jede Menge Arbeit zukommt. Nicht zum ersten Mal an diesem Abend kam ein Frankfurter nämlich nach ruhendem Ball unbedrängt zum Abschluss, 54 Sekunden nach Wiederbeginn verfehlte Toure das Tor knapp.

Spätestens nach rund einer Stunde war die Marschroute zu erkennen, die Klinsmann seinen Schützlingen in der Kabine mit auf den Weg gegeben hatte.

Hinten kompakt stehen, die Eintracht kommen lassen und mit einem Gegenangriff möglicherweise die Vorentscheidung herbeiführen. Und tatsächlich: Grujic erhöhte für die effizienten Berliner - was angesichts des Treffers von Hinteregger nach einem Freistoß und der weiteren Drangphase der Eintracht wichtig war. Doch Rode gelang kurz vor Schluss nach einem Eckball noch der Ausgleich.