Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: SV Werder Bremen steckt mitten im Abstiegskampf

Bundesliga>

Bundesliga: SV Werder Bremen steckt mitten im Abstiegskampf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kann Werder Abstiegskampf?

Die Klatsche gegen Bayern München bedeutet nun endgültig Abstiegskampf für Werder Bremen. In den kommenden zwei Spielen muss unbedingt gepunktet werden.
Der SV Werder ist nach dem 1:6-Debakel gegen die Bayern in Abstiegsgefahr geraten. Was läuft momentan schief an der Weser?
Nico Seepe
Nico Seepe
von Jakob Buddenbohm

Nur ein Sieg in den vergangenen elf Spielen und nur noch drei Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz: Werder Bremen steckt mitten im Abstiegskampf!

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es geht für uns nur darum, die Klasse zu halten. Darauf müssen wir alles ausrichten", sagte Werder-Coach Florian Kohfeldt nach der 1:6-Pleite in München.

Gerade die zweite Halbzeit gegen den FC Bayern, in der man sich vier Gegentore fing und spätestens nach dem 1:3 jeglichen Widerstand vermissen ließ, offenbarte tiefgründige Probleme in einer Mannschaft, die den Ernst der Lage offenbar noch lange nicht erkannt hat.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Werder mit Europapokal-Träumen gestartet

Auch Kohfeldt selbst ist ein Faktor der Negativserie, obwohl er bislang auf eine erfolgreiche Amtszeit an der Weser zurückblicken kann.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Oktober 2017 wurde der 37-Jährige Nachfolger von Viktor Skripnik und entwickelte die Mannschaft in kürzester Zeit zu einem ernsthaften Europa-League-Anwärter, der den offensiven Glanz alter Tage an die Weser brachte.

Lesen Sie auch

Was man in der vergangenen Spielzeit noch haarscharf verpasste, sollte in der aktuellen Saison endlich gelingen. Die offensive Spielweise wird den Bremern aber mehr und mehr zum Verhängnis. So fing man sich bereits 35 Gegentore – und das in nur 15 Spielen.

Jetzt das aktuelle Trikot von Werder Bremen bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Hat Kohfeldt den Abstiegskampf zu spät ausgerufen?

Angesichts einer schwachen Hinserie, in der man bislang nie über Platz zehn hinauskam, kommt der Zeitpunkt des ausgerufenen Abstiegskampfes für viele Werderaner zu spät.

{ "placeholderType": "MREC" }

Besorgniserregend ist vor allem die wackelige Abwehr, die immer wieder durch Langzeitausfälle geschwächt wird. Man stellt nicht nur die zweitschwächste Defensive der Liga, sondern hat zudem auch noch nicht einmal zu Null gespielt.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Darüber hinaus verletzte sich beim Spiel in München mit Theodor Gebre Selassie der dienstälteste Werder-Profi. Auf Twitter verkündet der Verein, dass der Tscheche mit einer schweren Muskelverletzung mehrere Wochen ausfallen wird.

Abwehrchef Niklas Moisander und Neuzugang Ömer Toprak setzen ebenfalls bereits fast die komplette Hinrunde aus.

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

"Wir hatten in der gesamten Saison mit Verletzungen zu kämpfen", sagte Werders Scoutingchef Clemens Fritz im CHECK24 Doppelpass auf SPORT1: "Wir haben keinen Rhythmus gefunden und mussten mit diversen Dingen kämpfen. Es ging in der Vorbereitung schon los. Viele Leistungsträger sind weggebrochen. Uns fehlt der Rhythmus und die Eingespieltheit wegen all der Verletzungen. Wir wollen es nicht schönreden."

"Alles oder Nichts"-Spiele gegen Mainz und Köln

Nun geht es gegen Mainz und Köln - zwei direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Spiele, die Bremen gewinnen muss, will man keine Endzeitstimmung im Weserland aufkommen lassen.

Kohfeldt bringt es auf den Punkt: "Wir spielen eine scheiß Saison aus verschiedenen Gründen!" Gerade die mentale Stärke kann aktuell durchaus bezweifelt werden: Bewies man in der Vorsaison Comeback-Qualitäten, verspielte Bremen in der aktuellen Spielzeit bereits 16 Punkte nach Führung.

So scheint der Zeitpunkt der beiden wegweisenden Spiele für eine verunsicherte Bremer Mannschaft ungünstiger denn je zu sein. Fakt ist: Im Kampf gegen den Abstieg zählen nur noch Punkte - und dafür ist Charakter gefragt.

Fritz gibt die Marschroute vor: "Die Mannschaft muss sich bewusst sein, dass es nicht nur über spielerische Qualität geht. Gegen Mainz gilt es, die Zweikämpfe anzunehmen."

Basler: "Ich habe große Angst"

Eben diese Mainzer und auch die Kölner befinden sich gerade in einem leichten Aufwärtstrend. Mainz verlor zwar gegen Dortmund mit 0:4, holte in den vergangenen vier Spielen aber immerhin zwei Siege. Köln scheint die Tugenden des Abstiegskampfes nach dem 2:0-Sieg gegen Leverkusen verinnerlicht zu haben.

SPORT1-Experte und Ex-Bremer Mario Basler blickt den kommenden Spielen der Bremer pessimistisch entgegen: "Wenn man sich so abschlachten lässt in München, dann hat das ein bisschen was von Aufgeben. Der Trainer kann es nicht retten. Was ich gesehen habe, gibt mir arg zu denken. Ich habe große Angst."

Werder sollte schnellstmöglich die Wende einläuten, sonst droht am Ende der Saison sogar der Gang in Liga Zwei.