Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, Werder Bremen: Clemens Fritz und Mario Basler sorgen sich

Bundesliga>

Bundesliga, Werder Bremen: Clemens Fritz und Mario Basler sorgen sich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fritz spricht über Abstiegskampf

Scouting-Boss Clemens Fritz und Ex-Profi Mario Basler sorgen sich im CHECK24 Doppelpass um Werder Bremen. Das Team von Trainer Kohfeldt ist auf Rang 15 abgerutscht.
Der SV Werder ist nach dem 1:6-Debakel gegen die Bayern in Abstiegsgefahr geraten. Was läuft momentan schief an der Weser?
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Es wird ungemütlich in Bremen.

{ "placeholderType": "MREC" }

In München setzte es am Samstag eine bittere 1:6-Niederlage gegen den FC Bayern. Und das, obwohl das Team von Trainer Florian Kohfeldt nach einem Tor von Rashica zunächst in Führung gelegen hatte. 

Jetzt das aktuelle Trikot von Werder Bremen bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Inzwischen ist Bremen auf den 15. Tabellenplatz abgerutscht, nur drei Punkte trennen die Mannschaft noch von einem Abstiegsplatz. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Fritz beklagt Personalprobleme

"Intern haben wir über Abstiegskampf gesprochen. Intern haben wir das analysiert. Seit drei, vier Wochen sprechen wir darüber", gab Scouting-Chef Clemens Fritz im CHECK24-Doppelpass zu. "Wir befinden uns in einer sehr ernsten Situation."

Dabei appelliert Fritz, den Trainer zu entlasten. "Es wird viel auf Florian abgelagert. Er kann nicht alles alleine machen. Er hat den Anspruch, Lösungen mitzugeben, aber ebenso ist die Mannschaft gefordert. Die Mannschaft muss sich bewusst sein, dass es nicht nur über spielerische Qualität geht."

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Und weiter: "Wir hatten in der gesamten Saison mit Verletzungen zu kämpfen. Wir haben keinen Rhythmus gefunden und mussten mit diversen Dingen kämpfen. Es ging in der Vorbereitung schon los. Viele Leistungsträger sind weggebrochen. Uns fehlt der Rhythmus und die Eingespieltheit wegen all der Verletzungen. Wir wollen es nicht schönreden. Niclas (Füllkrug, Anm.d.Red.) fehlt uns mit seiner Präsenz", analysiert Fritz die Situation der Bremer.

Im nächsten Bundesliga-Spiel gegen Mainz 05 will sich das Team deswegen nicht nur auf spielerische Qualitäten verlassen. "Gegen Mainz gilt es, die Zweikämpfe anzunehmen", gibt Fritz die Marschrichtung vor.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Basler macht sich Sorgen

Sorgen um Werder macht sich auch Mario Basler. Der frühere Bremen-Profi beobachtet die Situation an der Weser genau.

"Der Kader von Werder ist nicht mehr groß. Werder muss diese Saison aufpassen. Elf Spiele in Folge nicht gewonnen. Man darf die Situation nicht unterschätzen. Man hätte schon vor drei, vier Wochen darüber diskutieren müssen", ist sich der SPORT1-Experte sicher.

"Wenn man sich so abschlachten lässt in München, dann hat das ein bisschen was von Aufgeben. Der Trainer kann es nicht retten. Was ich gesehen habe, gibt mir arg zu denken. Ich habe große Angst. Die Frage ist, ob die Mannschaft Abstieg kann. Das ist die entscheidende Frage."