Home>Fußball>Bundesliga>

Mönchengladbach: Berti Vogts vergleicht Marco Rose mit Weisweiler

Bundesliga>

Mönchengladbach: Berti Vogts vergleicht Marco Rose mit Weisweiler

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vogts vergleicht Rose mit Legende

Borussia Mönchengladbach spielt unter Trainer Marco Rose zurzeit eine unglaubliche Saison. Jetzt lobt Berti Vogt Rose mit einem ganz besonderen Vergleich.
Ex-Borusse Berti Vogts lobt Gladbach Trainer Marco Rose
Ex-Borusse Berti Vogts lobt Gladbach Trainer Marco Rose
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
Nico Seepe
Nico Seepe
von SPORT1, Sophie Maaßen

Die Borussen aus Mönchengladbach sind diese Saison auf Erfolgskurs. In der Bundesliga stehen die Fohlen überraschend auf Platz eins und in der Europa League führen sie ebenfalls ihre Gruppe an. Das liegt nicht zuletzt an Trainer Marco Rose.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt äußert sich sogar Ex-Borusse Berti Vogts zum Gladbacher Trainer und der aktuellen Situation seines ehemaligen Klubs.

Mönchengladbachs Spieler feiern das 4-2 gegen Eintracht Frankfurt
MOENCHENGLADBACH, GERMANY - AUGUST 03: Yann Sommer of Moenchengladbach throws  the ball during the pre-season friendly match between Borussia Moenchengladbach and FC Chelsea at Borussia-Park on August 03, 2019 in Moenchengladbach, Germany. The match between Moenchengladbach and Chelsea ended 2-2.  (Photo by Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images)
+28
Borussia Mönchengladbach: Die Meister von 1977 vs Hoffnungsträger von heute

"Rose hat viel von Weisweiler"

Rose scheint bei Gladbach einen Schalter umgelegt zu haben. Da träumt so manch ein Gladbacher schon jetzt von einer Wiederholung der goldenen 70er, als die Weisweiler-Elf einen Titel nach dem anderen gewann.

Damals mit dabei: Berti Vogts. Der lobt Rose jetzt in den höchsten Tönen und vergleicht ihn mit seinem ehemaligen Chefcoach und Trainerlegende Hennes Weisweiler.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein Lob der Extraklasse!

"Die Art, wie er mit dem Team umgeht, wie er die Spieler immer wieder fordert, seine Ansprache, auch, wie er an der Seitenlinie coacht - Marco Rose hat sehr viel von Hennes Weisweiler", sagte Vogts in einem Interview mit der Rheinischen Post.

Jetzt das aktuelle Trikot von Borussia Mönchengladbach bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE 

Vogts traut Gladbach viel zu

Und Vogts muss es wissen. Er spielte selbst zehn Jahre unter Hennes Weisweiler, der am 5. Dezember seinen 100. Geburtstag feiern würde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Aber noch nicht genug der Lobeshymnen. Vogts blickt zuversichtlich auf die weitere Saison der Gladbacher. "Ich traue der Borussia zu, dass sie noch sehr sehr lange oben bleiben." Und er geht noch weiter: "Ich traue ihr sogar zu, wenn sie verletzungsbedingt immer aus den vollen Schöpfen können, dass sie auch die Möglichkeit haben die Meisterschaft zu gewinnen." Umso wichtiger ist das Spiel gegen den FC Bayern München am kommenden Wochenende: "Ich glaube, Borussia hat eine große Chance, die Bayern im eigenen Stadion zu schlagen. Wir haben es nicht so oft geschafft, obwohl wir manchmal Meister geworden sind. Aber die jetzige Borussia ist mental so stark, denen traue ich das zu. Dann wird es sehr schwierig, die da oben noch einmal wegzuholen."

Rose bringt den dafür nötigen frischen Wind in den Borussia-Park. Er ist bekannt für schnellen und intensiven Fußball. Fußball, der zur Borussia passt. Jetzt zeichnet das System der Gladbacher wieder Aggressivität und ein schnelles Umschaltspiel aus.

Unter Rose laufen alte Borussen wie Patrick Herrmann, aber auch Neuzugänge wie Marcus Thuram zu Hochform auf. Er hat ein besonderes Gespür für die Spieler und ihre individuellen Stärken.

Ob Borussia zurecht an der Spitze steht, kann sich schon am kommenden Samstag zeigen. Dann haben die Fohlen den FC Bayern München zu Gast und müssen ihren Powerfußball einmal mehr unter Beweis stellen.