Home>Fußball>Bundesliga>

Philippe Coutinho mit Gala - Durchbruch beim FC Bayern?

Bundesliga>

Philippe Coutinho mit Gala - Durchbruch beim FC Bayern?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Der Durchbruch von Coutinho?

Philippe Coutinho avanciert gegen Werder Bremen zum Matchwinner und begeistert mit drei Toren und zwei Assists. Bei den Bayern hofft man auf seinen Durchbruch.
MUNICH, GERMANY - DECEMBER 14: Philippe Coutinho of FC Bayern Muenchen celebrates scoring his sides first goal during the Bundesliga match between FC Bayern Muenchen and SV Werder Bremen at Allianz Arena on December 14, 2019 in Munich, Germany. (Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)
MUNICH, GERMANY - DECEMBER 14: Philippe Coutinho of FC Bayern Muenchen celebrates scoring his sides first goal during the Bundesliga match between FC Bayern Muenchen and SV Werder Bremen at Allianz Arena on December 14, 2019 in Munich, Germany. (Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)
© Getty Images
Florian Plettenberg
Florian Plettenberg
Nico Seepe
Nico Seepe
von Florian Plettenberg, Jakob Buddenbohm

Nur einmal, so hat es am Samstagnachmittag gewirkt, war Philippe Coutinho weit vom Ball entfernt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach Abpfiff gegen Werder Bremen (6:1) nämlich, als der Ball etwa 20 Meter entfernt vom Brasilianer lag. Alphonso Davies schnappte sich das Spielgerät, übergab es an Matchwinner Coutinho und umarmte ihn. Der dreifache Torschütze bedankte sich, steckte den Ball unter sein Trikot und nahm ihn stolz mit nach Hause.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

"Es freut uns riesig für ihn", sagte FCB-Kapitän Manuel Neuer. "Es ist nicht so einfach für ihn. Er hat jetzt schon in mehreren Klubs und Ländern gespielt, ist immer umgezogen. Mit Thiago hat er einen super Mann an der Seite, die Familien verstehen sich auch sehr gut und unternehmen viel zusammen. Dass er Fußball spielen kann, hat man heute gesehen."

Salihamidzic: "Knoten ein bisschen geplatzt"

Sportdirektor Hasan Salihamidzic ergänzte: "Das ist das, was wir von ihm erwarten. Ich freue mich unheimlich für ihn, dass der Knoten ein bisschen geplatzt ist."

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle Infos zum 15. Spieltag im CHECK24 Doppelpass mit Clemens Fritz und Mario Basler am Sonntag, ab 11 Uhr LIVE im TV auf SPORT1.

Mit dem Ball in der Hand verließ Coutinho gegen 18.30 Uhr die Mixed Zone der Allianz Arena. Im Gespräch mit SPORT1 sagte er kurz zuvor: "Ich fühle mich gut. Es war ein hartes Spiel. Jeder war fokussiert und hat einen großartigen Job gemacht. Darum haben wir gewonnen."

Seine Ausbeute: Drei Tore selbst erzielt, zwei vorgelegt, acht Torschüsse abgegeben und eine Passquote von über 90 Prozent erzielt. Coutinho drehte das Spiel zudem in einem schwierigen Bayern-Moment, denn man lag 0:1 hinten. Erstmals seit Mai 2018, damals noch beim FC Barcelona, war er in einem Ligaspiel an drei Toren direkt beteiligt.

Lewandowski schwärmt von Coutinho

"Das war sein Spiel heute. Seine Bewegungen waren überragend", schwärmte auch Robert Lewandowski. Der zweifache Torschütze weiter: "So einen Spieler brauchen wir und ich freue mich, dass er heute gezeigt hat, was er kann. Er macht klare Sachen im Spiel. Er hat auch die Woche über hart im Training gearbeitet. Das sieht man dann auch im Spiel."

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Kurios: Dass Coutinhos drittes Tor zum Traumtor-Schlenzer wurde, verdankte er auch "Wetter-Experte" Neuer: "Wir haben in der Halbzeit darüber gesprochen, dass der Wind gut steht. Darüber habe ich mit David (Alaba, d. Red.) und Philippe gesprochen. Der Plan ist voll aufgegangen."

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Auch der von Trainer Hansi Flick, der Coutinho, auch aufgrund vieler Ausfälle, von Anfang an brachte - wie schon gegen die Tottenham Hotspur. Bislang hat er sich unter dem Kovac-Nachfolger noch keinen Stammplatz erspielen können, zudem gibt es die Zehnerposition nicht mehr.

Bayern-Zukunft? Coutinho äußert sich

"Ich respektiere seine Entscheidungen", sagte Coutinho, der über seine Zukunft dann das sagte, was man schon so oft von ihm hörte: "Meine Familie ist sehr glücklich hier. Was in der Zukunft passiert, weiß ich nicht. Wir werden das entscheiden, aber dafür ist jetzt nicht die Zeit."

Barcelona's French forward Antoine Griezmann (R) is congratulated by teammate Barcelona's Argentine forward Lionel Messi after scoring the first goal during the Spanish league football match between FC Barcelona and Villarreal CF at the Camp Nou stadium in Barcelona, on September 24, 2019. (Photo by LLUIS GENE / AFP)        (Photo credit should read LLUIS GENE/AFP/Getty Images)
Previews - UEFA Europa League Final
Paul Pogba
+7
Rekordtransfers: Die teuersten Fußballer der Welt

Erstmals sprach er aber darüber, warum man bei ihm zuletzt, zumindest öffentlich, das Zahnpastalächeln vermisste, welches er noch zu Beginn seiner Bayern-Reise so oft zeigte. Coutinho zu SPORT1: "Ich habe einfach versucht, noch konzentrierter zu sein. Zuhause lache ich aber, na klar."

Im Mai könnte der FC Bayern Coutinho dank der Klausel im Leihvertrag für 120 Millionen Euro verpflichten. Möglich ist, dass sich Barca und der FCB auf eine geringere Ablösesumme einigen, falls die Katalanen beispielsweise keine Verwendung für den Braslianer haben sollten.

Fest steht: Stand jetzt würden die Münchner die festgesetzte Ablöse nicht investieren.