Home>Fußball>Bundesliga>

Bayer Leverkusen: Mitchell Weiser kritisiert Social Media scharf

Bundesliga>

Bayer Leverkusen: Mitchell Weiser kritisiert Social Media scharf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Weiser kritisiert soziale Medien

Leverkusens Abwehrspieler Mitchell Weiser hat eine klare Meinung zum Thema soziale Medien und kritisiert sie scharf. Er möchte Jugendliche sensibilisieren.
Mitchell Weiser von Bayer Leverkusen hat den Umgang der jungen Generation im Netz gerügt.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Instagram, Facebook und Co. - so gut wie jeder ist heutzutage in den sozialen Netzwerken unterwegs. Das weiß auch Leverkusens Defensivmann Mitchell Weiser. Er kennt aber auch die Gefahren, die durch soziale Medien entstehen und äußerte deutliche Kritik.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lars Bender (l.) im Spiel gegen Union Berlin
Die 20 prägendsten Spieler von Bayer 04 Leverkusen
Kaiserslautern gegen Bayer Leverkusen bereitete 1992/1993 nicht nur Bayer-Keeper Rüdiger Vollborn physische Schmerzen vom bloßen Zuschauen.
Die 20 prägendsten Spieler von Bayer 04 Leverkusen
+27
Bayer Leverkusen: Die größten Stars mit Kirsten, Völler und Schneider

Dabei hebt er vor allem das Thema Wahrheit und Unwahrheit hervor.

Harte Kritik an sozialen Medien

"Dreiste Lügen werden als Fakten verkauft", erklärte der Abwehrspieler im Interview mit t-online.de. Das sehe er bei seinem 14-jährigen Bruder, "er schenkt den Dingen Glauben, die auf Social Media stehen. Das ist gefährlich."

Deswegen liege ihm auch "der richtige Umgang mit Social Media am Herzen. "Fake News sind dabei ein großes Thema.

{ "placeholderType": "MREC" }

Weiser: "Persönlichen Kontakt nicht vernachlässigen"

Es sei schwierig diesbezüglich etwas zu verändern, gab Weiser zu. Der Grund: Social Media habe bei Jugendlichen einen hohen Stellenwert. 

"Man sollte jedoch den persönlichen Kontakt nicht vernachlässigen", ergänzte Weiser, "sich direkt auszutauschen, ist in meinen Augen viel wertvoller." Das gelte auch für ihn.

Jetzt das aktuelle Trikot von Bayer Leverkusen bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE 

Statt stündlich neue Fotos von sich hochzuladen, haben die sozialen Medien mittlerweile eine andere Funktion für ihn.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich nutze Social Media inzwischen nicht mehr zur Selbstdarstellung, sondern mehr dazu auf Themen hinzuweisen, die mir wichtig sind", erklärte Weiser.

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE