Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga finanziell im Jahr 2018 nur hinter Premier League

Bundesliga>

Bundesliga finanziell im Jahr 2018 nur hinter Premier League

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Finanzen: Bundesliga auf Platz zwei

Finanziell gesehen ist die Bundesliga in den vergangenen Jahren in neue Sphären vorgestoßen. Im Jahr 2018 liegt sie nur hinter der englischen Premier League.
Die Bundesliga ist im Jahr 2018 die finanzstärkste Liga hinter der Premier League
Die Bundesliga ist im Jahr 2018 die finanzstärkste Liga hinter der Premier League
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die Bundesliga war 2018 finanziell die zweitstärkste Liga in Europa. Das ist das Ergebnis des Wirtschaftsberichtes der Europäischen Fußball-Union (UEFA), der jährlich erscheint.

{ "placeholderType": "MREC" }
Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Demnach erwirtschafteten die Bundesligisten im vorvergangenen Jahr insgesamt 3,2 Milliarden Euro, damit lag das deutsche Oberhaus im europäischen Vergleich nur hinter der englischen Premier League.

Im Vergleich zum Jahr 2017 erhöhten sich die Einnahmen der Bundesligisten um 400 Millionen Euro.

Jetzt aktuelle Fanartikel der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Bundesliga hat noch Spielraum nach oben   

Der Posten der TV-Einnahmen eröffnet dabei sogar noch Spielraum nach oben. Die nationale TV-Vermarktung hatte mit 34 Prozent den geringsten Anteil der fünf Top-Ligen an den Gesamteinnahmen.

Lesen Sie auch

Im Gegensatz dazu hatten die Einnahmen der deutschen Vereine aus kommerziellen Aktivitäten mit 38 Prozent den größten Anteil im Vergleich mit den Klubs aus England, Spanien, Frankreich und Italien.