Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Oliver Kahn über den perfekten Trainer und sein Verhalten

Bundesliga>

FC Bayern: Oliver Kahn über den perfekten Trainer und sein Verhalten

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das ist für Kahn der ideale Trainer

Im Vereinsmagazin des FC Bayern erklärt Oliver Kahn, wie er sich den perfekten Trainer vorstellt. Zudem spricht er über sein Verhalten als Zuschauer auf der Tribüne.
Alexander Nübel fordert künftig Manuel Neuer heraus. Nicht der erste Stammkeeper, der bei den Bayern von einem starken zweiten Mann gefordert wurde.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Seit wenigen Wochen ist Oliver Kahn als Vorstandsmitglied beim FC Bayern aktiv. Im Interview mit dem Vereinsmagazin 51 hat der frühere Torwart nun erklärt, wie für ihn der perfekte Trainer aussieht.

{ "placeholderType": "MREC" }
Torwart Alexander Nübel wird den FC Schalke 04 zum Saisonende verlassen
Manuel Neuer bleibt dem FC Bayern noch lange treu
Vor Nübel, vor Neuer: die Bundesliga-Keeper des FC Bayern
Sepp Maier
+15
Bayerns Torhüter: Dynastien, Duelle, Wachablösungen

"Heute ist es zum einen sehr wichtig, dass ein Trainer die fachliche Seite des Fußballs, die Spielidee und taktische Aspekte seiner Mannschaft vermitteln kann", weiß der 50-Jährige.

Kahn erklärt Anforderungen an den idealen Trainer
00:37
Kahn erklärt seine Vorstellung an den idealen Trainer

Doch das sei nicht alles, was einen herausragenden Coach ausmache. "Ein Trainer braucht einen Plan, wie man einen Gegner bespielen kann. Zum anderen geht es darum, die Spieler auch menschlich abzuholen, sie zu stärken und ihre Potenziale zur Geltung zu bringen", führte Kahn weiter aus.

Kahn will auf Tribüne ruhig bleiben

In seiner Funktion als Vorstandsmitglied des FC Bayern will der ehemalige Keeper in Zukunft besonders darauf achten, "dass nur das Team als Ganzes den Sieg davontragen kann". Diese Mentalität will Kahn beibehalten und den Verein damit zu weiteren Erfolgen führen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dass der auf dem Spielfeld als Heißsporn bekannte Torhüter auf der Tribüne noch einmal so ausflippen wird wie zu aktiven Zeiten, glaubt Kahn indes nicht.

Lesen Sie auch

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

"Eigentlich bin ich auf der Tribüne ziemlich anders als früher als Torwart. Ich schaue mir sehr konzentriert ein Spiel an. Wenn ich jetzt aber wieder involviert bin, muss ich mich erst mal selbst neu entdecken", räumt Kahn ein. "Es kann schon sein, dass der 'Vulkahn' wieder ausbricht. Aber da muss schon ziemlich viel passieren. Ich sollte jedoch keine größere Gefahr für das Umfeld darstellen."

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Stattdessen geht es Kahn heute darum, "Bedingungen zu schaffen, unter denen Mitarbeiter, Spieler und Talente ihr volles Potenzial entfalten können".