Home>Fußball>Bundesliga>

Jörg Schmadtke vom VfL Wolfsburg spricht über Krise und Trainer Glasner

Bundesliga>

Jörg Schmadtke vom VfL Wolfsburg spricht über Krise und Trainer Glasner

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schmadtke: Der VfL muss "resetten"

Jörg Schmadtke spricht über die Talfahrt des VfL Wolfsburg. Der Sportdirektor fordert tiefgreifende Veränderungen, an Trainer Oliver Glasner will er aber nicht rütteln.
Wolfsburgs Geschäftsführer Jörg Schmadtke macht die Entwicklung seiner Mannschaft große Sorgen. Trainer Oliver Glasner stärkt er den Rücken.
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Sport-Geschäftsführer Jörg Schmadtke sieht beim Bundesligisten VfL Wolfsburg nach sieben Niederlagen aus den letzten zehn Spielen akuten Handlungsbedarf.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir müssen uns resetten, neue Wege gehen und einige Dinge verändern", sagte der 55-Jährige nach der 1:2-Heimniederlage gegen Hertha BSC im CHECK24-Doppelpass auf SPORT1.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Der Saisonverlauf der Norddeutschen, so der ehemalige Bundesliga-Torhüter, sei rätselhaft: "Nach den ersten neun Spielen waren wir Tabellenzweiter und wie auf einer Woge." Seither aber sei man defensiv anfälliger geworden und kreiere weniger Torchancen.

Schmadtke spricht über Trainer Glasner

"Die hohe Niederlage gegen Leipzig im Pokal hat uns bis ins Mark getroffen. Wir haben dann weitergemacht und uns Stabilität vorgegaukelt, die wir im Nachhinein betrachtet so nicht hatten", sagte Schmadtke, der zuletzt alamierende Signale beobachtete: "Ich fand es gegen Berlin besonders dramatisch, weil wir es mit falschen Mitteln versucht haben. Wir standen da teilweise mit fünf, sechs Leuten und wussten nicht, wie wir den Ball nach vorne tragen können. Unser Tor hat uns da nicht geholfen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Als alleinige Kritik an Trainer Oliver Glasner wolle er seine Anmerkungen aber nicht verstanden wissen. Der Trainer mache sich Gedanken und bekomme "von uns die Unterstützung, die er braucht", um Dinge verändern zu können. 

"Wir müssen unsere Problematiken gemeinschaftlich lösen", sagte Schmadtke.