Home>Fußball>Bundesliga>

Julian Weigl: Als ihn ein Taxifahrer die Kapitänsbinde kostete

Bundesliga>

Julian Weigl: Als ihn ein Taxifahrer die Kapitänsbinde kostete

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Weigls verhängnisvolle Taxifahrt

Julian Weigl verlässt den BVB und schlägt bei Benfica Lissabon ein neues Kapitel seiner Karriere auf. Das wohl schwierigste hat er bereits hinter sich.
Mittelfeldspieler Julian Weigl verlässt Borussia Dortmund und schließt sich unter Vorbehalt des Medizinchecks Benfica Lissabon an. Das teilten beide Klubs am Dienstag mit.
Carsten Arndt
Carsten Arndt

Für Julian Weigl beginnt das neue Jahr mit einer spannenden Herausforderung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 24-Jährige wagt den Sprung ins Ausland, läuft künftig für Benfica Lissabon auf. Ein neues, unbekanntes Kapitel in einer Karriere, die schon so einige Höhen, aber auch ein paar Tiefen hervorgebracht hat.

Die wohl härteste Zeit hat der Ex-Nationalspieler längst hinter sich.

Erling Haaland steht in Salzburg bis 2023 unter Vertrag
MANCHESTER, ENGLAND - APRIL 07:  Paul Pogba of Manchester United is challenged by Leroy Sane of Manchester City during the Premier League match between Manchester City and Manchester United at Etihad Stadium on April 7, 2018 in Manchester, England.  (Photo by Michael Regan/Getty Images)
Diese Mega-Transfers könnten 2020 über die Bühne gehen
MUNICH, GERMANY - DECEMBER 14: Jerome Boateng of FC Bayern Muenchen runs with the ball during the Bundesliga match between FC Bayern Muenchen and SV Werder Bremen at Allianz Arena on December 14, 2019 in Munich, Germany. (Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)
+31
Diese Mega-Transfers könnten 2020 über die Bühne gehen

Weigl schreibt bei 1860 Geschichte

Im Juni 2014 steht er in Diensten des TSV 1860 München.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Löwen haben große Ziele. Nicht nur der Aufstieg in die Bundesliga soll es sein, der neue Trainer Ricardo Moniz ruft klipp und klar die Meisterschaft als Ziel aus. Und Weigl soll sein Anführer sein.

Moniz macht den erst 18-Jährigen zu seinem Kapitän, nie gab es einen jüngeren beim Traditionsklub aus Giesing.

"Er hat seine Chance nicht genutzt"

Doch nur 10 Tage später ist der Jungstar die Binde schon wieder los. "Er hatte die Chance und hat sie nicht genutzt", macht sein Trainer deutlich.

Doch es sind nicht Weigls Leistungen, die zu dieser Entscheidung führen. Eine Taxifahrt wird ihm zum Verhängnis.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach der Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern am ersten Spieltag zieht er mit seinen Mannschaftskollegen Daniel Adlung, Yannick Stark und Vitus Eicher in München um die Häuser.

Alle Spiele der 3. Liga live - als Einzelspiele und in der Konferenz – bei MAGENTA SPORT! | ANZEIGE

Taxifahrer verpetzt Weigl

In der Nacht nimmt sich das Quartett ein Taxi. Wie die Bild damals berichtet, soll es 3:30 Uhr gewesen sein.

Auf der Fahrt tauschen sich die Löwen-Profis dann intensiv über ihren Klub aus, äußern sich dabei allerdings nicht gerade positiv.

Das Problem: Ihr Taxifahrer ist eingefleischter 1860-Fan. Am nächsten Tag klingelt auf der Geschäftsstelle des Vereins das Telefon.

Der erboste Löwen-Anhänger verpetzt das Quartett, das den Sachverhalt in einem Gespräch mit Geschäftsführer Gerhard Poschner zugibt. Weigl und Co werden suspendiert und müssen bei den Amateuren trainieren.

Ryoyu Kobayashi gewinnt die Vierschanzentournee, die auf der Paul-Außerleitner-Schanze in Bischofshofen endet.
ie Meisterschaftsrunde des Bull Riders Monster Energy Buck Off 2019
7. Januar - Harry Hunt und Co-Pilot Wouter Rosegarr wühlen sich durch den Sand in Peru bei der Rallye Dakar
Auch das Jahr 2019 sorgte wieder für beeindruckende Bilder in der Welt des Sports
+55
So atemberaubend war das Sportjahr 2019

Neue Chance, neues Glück

"Als ich suspendiert wurde, war ich am Boden zerstört. Seit dieser Affäre betrachte ich das Fußballgeschäft mit viel mehr Distanz", erzählt Weigl später: "Ich bin an die Kapitäns-Geschichte damals vielleicht auch zu naiv rangegangen, habe es mir einfacher vorgestellt als es wirklich war".

Fünf Wochen ist er bei den Profis zum Zuschauen verdammt, erst als Trainer Moniz entlassen wird, bekommt er unter dem neuen Trainer Markus van Ahlen wieder eine Chance - und nutzt sie.

Wie auch Adlung und Eicher gehört er zu den entscheidenden Figuren im erfolgreichen Kampf gegen den Abstieg.

Das dürfte auch den Taxifahrer milde gestimmt haben.