Home>Fußball>Bundesliga>

Moisander-Platzverweis: Schiri-Boss Fröhlich verteidigt Brych

Bundesliga>

Moisander-Platzverweis: Schiri-Boss Fröhlich verteidigt Brych

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schiedsrichter-Chef verteidigt Brych

Der Platzverweis von Niklas Moisander löst eine Debatte um die strengere Regelauslegung bei Reklamationen aus. Schiri-Boss Lutz Michael Fröhlich wehrt sich.
Im Spiel gegen Düsseldorf kassierte Bremens Moisander Gelb-Rot wegen Rudelbildung, obwohl mehrere Mitspieler verletzt am Boden lagen. Die Experten können das nicht nachvollziehen.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Der Platzverweis für Niklas Moisander erhitzte am Samstag die Gemüter. Schiedsrichter-Chef Lutz Michael Fröhlich hat Referee Felix Brych nach der Gelb-Roten Karte gegen Werder Bremens Kapitän verteidigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Er hat nichts verkehrt gemacht und wird absolut unterstützt", sagte Fröhlich im CHECK24 Doppelpass auf SPORT1 am Sonntag. 

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Fröhlich: "Wir zwingen keinen Schiedsrichter"

Der 62-Jährige ergänzte: "Wir werden keinen Schiedsrichter dazu zwingen, in solchen Situationen Gelb-Rot oder Rot zu zeigen. Hier geht es ausschließlich um die Attraktivität des Fußballs mit positiven Emotionen. Wir wollen endlich damit aufhören, permanent zu reklamieren und Hektik zu machen, wo keine Hektik notwendig ist."

Moisander hatte in der Schlussphase der Partie bei Fortuna Düsseldorf wegen Reklamierens die Ampelkarte gesehen. Auslöser war ein Foulspiel an Werder-Keeper Jiri Pavlenka, der nach einem heftigen Zusammenprall verletzt auf dem Boden liegen geblieben war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Werders Geschäftsführer Sport, Frank Baumann, äußerte im Doppelpass Verständnis für die Schiedsrichter, das Reklamieren zu unterbinden. "Wir haben da oft zu viel Theatralik auf dem Platz. Aber es ist doch ein normale Reaktion, wenn nach einem heftigen Foul emotional und heftig reagiert wird. Das ist insofern doch kein Auslösen einer Rudelbildung", sagte Baumann.

Werder Bremens Geschäftsführer Sport Frank Baumann über die Krise beim SV Werder
08:10
Frank Baumann erklärt die Probleme bei Werder

Effenberg kritisch: "Für Entwicklung im Fußball fatal"

SPORT1-Experte Stefan Effenberg kritisierte die strengere Regelauslegung: "Du nimmst den Schiedsrichtern den kompletten Freiraum, Fingerspitzengefühl zu zeigen – mir tun die Schiedsrichter leid. Ich finde das für die Entwicklung im Fußball fatal."

Auch der frühere Bundesliga-Stürmer Jan Age Fjortoft hatte eine klare Meinung. "Wenn man so entscheidet nach der Regel, dann muss die Regel wieder weg, nicht der Spieler", sagte der Norweger. "Wenn ein Kapitän seine eigenen Spieler nicht mehr schützen darf, dann wäre er bei mir nicht mehr Kapitän. Da wollte er doch auch den verletzten Torwart schützen nach der Attacke."

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Man könne in einer Situation immer Fingerspitzengefühl oder Empathie einbringen, schilderte Fröhlich aus Schiedsrichter-Sicht: "Aber wenn der Schiedsrichter in der Situation zu dem Ergebnis kommt, dass das für ihn Gelb-Rot ist, dann muss man ihn auch unterstützen und in den Gesamtkontext mit Respekt vor dem Schiedsrichter und vor dem Gegner setzen und akzeptieren."

Kohfeldt kritisiert Moisander-Platzverweis

Werder-Trainer Florian Kohfeldt hatte unmittelbar nach der Partie die strengere Regelauslegung bei Reklamationen und Rudelbildungen kritisiert.

"In so einer Szene eine Gelb-Rote Karte zu gegen, ist der Witz des Jahrhunderts", sagte Kohfeldt. "Es war allen klar, dass Situationen entstehen, wo Exempel statuiert werden. Klar, Niklas läuft auf den Fortunen-Spieler. Aber in der 92. Minute liegen zwei Spieler deiner Mannschaft mit Kopfverletzungen am Boden, und der Kapitän ist etwas emotional, ohne beleidigend zu sein. Warum machen Leute die Regeln, die nie dieses Spiel gespielt haben und überhaupt nicht verstehen?"

Fröhlich: "Keine neue Regel"

Fröhlich meinte dazu im CHECK24 Doppelpass: "Es ist keine neue Regel und auch keine Regeländerung. Das beruht alles auf den Regeln, die bereits existieren. Wenn man sich den deutschen Fußball anschaut, hängen wir, was den Anstand und den Respekt vor dem Gegner und den Schiedsrichtern angeht, im Vergleich zu internationalen Wettbewerben deutlich hinterher."

Jetzt das aktuelle Trikot von Werder Bremen bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Für SPORT1-Experte Marcel Reif sei die Regel an sich richtig, "weil vieles aus dem Ruder gelaufen ist, vor allem im Umgang. Da ist vieles respektlos. Aber wir haben so gute Schiedsrichter in Deutschland, und durch diese Regel gibt da jetzt keinen Spielraum mehr, wenn du auf typisch deutsche Art etwas überregulierst. Felix Brych nun zu zwingen, eine Gelbe Karte zu zeigen, wenn zwei gegeneinander springen und dann so etwas entsteht, dann begreife ich das nicht, und es ist falsch."

Die Regel abzuschaffen, sei aber auch keine Lösung, ergänzte Reif. "Es geht für alle Beteligten darum, emotional etwas runterzufahren. Doch Felix Brych wurde hier die Entscheidungsgewalt genommen. Du willst den Schiedsrichter stärken und erreichst das Gegenteil."

Der DFB hatte die Schiedsrichter vor dem Rückrundenstart aufgefordert, Unsportlichkeiten und aggressives Verhalten schneller und härter zu sanktionieren. Der Verband erhofft sich davon eine Signalwirkung, durch die insbesondere die Unparteiischen in den Amateurligen geschützt werden sollen.