Home>Fußball>Bundesliga>

RB Leipzig: Julian Nagelsmann verrät seine Spielvorbereitung

Bundesliga>

RB Leipzig: Julian Nagelsmann verrät seine Spielvorbereitung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nagelsmann über Spielvorbereitung

Julian Nagelsmann glaubt trotz Platz eins noch nicht an den Titelgewinn mit RB Leipzig. Sein Matchplan unterscheidet ihn von vielen anderen Profitrainern.
Julian Nagelsmann zweifelt noch an der Titel-Tauglichkeit seines Teams
Julian Nagelsmann zweifelt noch an der Titel-Tauglichkeit seines Teams
© Getty Images
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Trainer Julian Nagelsmann traut Bundesliga-Tabellenführer RB Leipzig die Meisterschaft in der derzeitigen Verfassung noch nicht zu. "Wir müssen uns entwickeln. Aktuell sind wir noch nicht gut genug, um Meister zu werden", so der gebürtige Landsberger im Bild-Interview.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für seine Spielvorbereitung verwendet der 32-Jährige andere Methoden als viele seiner Trainerkollegen in der Bundesliga.

MUNICH, GERMANY - AUGUST 16: A general view as Singer Nico Santos performs prior to the Bundesliga match between FC Bayern München and Hertha BSC at Allianz Arena on August 16, 2019 in Munich, Germany. (Photo by Daniel Kopatsch/Bongarts/Getty Images)
Die Bundesliga hat mit RB Leipzig einen Debüt-Herbstmeister. Der FC Bayern und Borussia Dortmund wackeln. SPORT1 präsentiert die Tops und Flops der Hinrunde
Union Berlin
FRANKFURT AM MAIN, GERMANY - NOVEMBER 02: Niko Kovac, Head Coach of FC Bayern Munich reacts after Djibril Sow of Eintracht Frankfurt scored their team's second goal during the Bundesliga match between Eintracht Frankfurt and FC Bayern Muenchen at Commerzbank-Arena on November 02, 2019 in Frankfurt am Main, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
+17
Das sind die Tops und Flops der Bundesliga-Hinrunde

"Gegen Bayern und Dortmund muss man gewinnen"

Gegen die Verfolger wie Rekordmeister Bayern München und Borussia Dortmund müsse man gewinnen, "sonst wird es am Ende der Saison einfach schwer", sagte Nagelsmann.

Im Duell mit den beiden Teams kamen die Leipziger in der Hinrunde zu einem Unentschieden. Der 32-Jährige zählt auch Borussia Mönchengladbach und Schalke 04 zu den Titelkandidaten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt das aktuelle Trikot von RB Leipzig bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Lesen Sie auch

Nagelsmann: Matchplan zwei Tage vorher - Startelf erst im Stadion

Auch zu seiner Spielvorbereitung äußert sich der 32-Jährige. "Der Matchplan wird bei mir zwei Tage vorher besprochen. Es gibt viele Trainer, die machen es am Spieltag. Das ist bei mir nicht so."

Vor dem Spiel erzähle er demnach auch mal eine kleine Geschichte, zur Spielidee verliert er aber kaum Worte. "Die Spieler kennen die Spielidee, die haben Bilder in der Kabine, wo der Plan drauf ist, die haben animiert auf dem Handy, was sie machen sollen", so der Leipzig-Coach.

Anders handhabt Nagelsmann es bei der Startelf-Bekanntgebung. Diese verkünde der jüngste Bundesliga-Trainer aller Zeiten erst unmittelbar vor Spielbeginn im Stadion, um einen Spannungsabfall bei den Spielern - ganz besonders bei den jungen - zu verhindern.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Gerade bei jungen Spielern ist die Gefahr da, dass sie am Abend etwas länger Fernsehen gucken, weil sie denken: Ach, ich spiele sowieso nicht. Auch wenn ich das per se keinem vorwerfen will. Ich will auch nicht, dass vor Anpfiff irgendetwas nach außen dringt."