Home>Fußball>Bundesliga>

SC Paderborn: Wilfried Finke zum Ehrenpräsidenten ernannt

Bundesliga>

SC Paderborn: Wilfried Finke zum Ehrenpräsidenten ernannt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Finke zum Ehrenpräsident ernannt

Der Aufstieg des SC Paderborn ist eng mit dem Namen Wilfried Finke verbunden. Der langjährige Präsident stirbt im Januar 2019. Jetzt wird er zum Ehrenpräsidenten ernannt.
Wilfried Finke verstarb im Alter von 67 Jahren
Wilfried Finke verstarb im Alter von 67 Jahren
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Bundesligist SC Paderborn hat Wilfried Finke posthum zum Ehrenpräsidenten ernannt. Das gaben die Ostwestfalen auf ihrer Mitgliederversammlung am Montagabend bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Finke, der sich bis zu seinem Rücktritt 2018 mehr als 20 Jahre lang als Präsident und Geldgeber beim SCP engagiert hatte, war im Januar des vergangenen Jahres im Alter von 67 Jahren verstorben.

Höhepunkt von Finkes Amtszeit war der erstmalige Bundesliga-Aufstieg der Paderborner im Jahr 2014. Auch der Neubau der Benteler-Arena sowie die Errichtung des Trainings- und Nachwuchsleistungszentrums fielen unter seine Präsidentschaft.

"Er hat uns alle mitgerissen und zu begeisterten Mitstreitern gemacht", sagte der amtierende Präsident Elmar Volkmann: "In unserer Arbeit für unseren Verein blicken wir stets mit großem Respekt auf seine enorme Lebensleistung zurück."

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf finanzieller Seite konnten die Paderborner ein positives Ergebnis verkünden, die Verschuldung des Klubs sei demnach "komplett abgebaut". In der laufenden Bundesliga-Saison wird voraussichtlich ein Umsatz von 45 bis 50 Millionen Euro erzielt, der SCP rechnet mit einem Gewinn von sechs bis acht Millionen Euro.