Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Lucas Hernández gibt Comeback, Jérôme Boateng droht Bank

Bundesliga>

FC Bayern: Lucas Hernández gibt Comeback, Jérôme Boateng droht Bank

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wie geht es mit Boateng weiter?

Jérôme Boateng droht nach der Genesung von Lucas Hernández beim FC Bayern eine Reservistenrolle. Die neue Formation in der Abwehr birgt aber auch Gefahren.
Gute Nachrichten an der Säbener Straße! Lucas Hernández ist nach seiner Verletzung ins Teamtraining des Rekordmeisters FC Bayern München zurückgekehrt.
von Patrick Hauser

20 von 31 Pflichtspielen hat Jérôme Boateng in dieser Saison absolviert, in 18 davon stand er in der Startelf des FC Bayern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Zahlen lassen auf einen - wenn auch nicht unantastbaren - Stammspieler schließen, der von seinem Trainer Vertrauen genießt.

Tatsächlich ist Boateng aber beim Rekordmeister eher ein "Notnagel", der im Februar 2020 womöglich seine Schuldigkeit getan hat.

MUNICH, GERMANY - JANUARY 25: Manuel Neuer of FC Bayern Muenchen runs during the Bundesliga match between FC Bayern Muenchen and FC Schalke 04 at Allianz Arena on January 25, 2020 in Munich, Germany. (Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)
Timo Werner (r.) vergab eine hochkarätige Chance für RB Leipzig
MUNICH, GERMANY - FEBRUARY 05: Jerome Boateng of FC Bayern Muenchen in action during the DFB Cup round of sixteen match between FC Bayern Muenchen and TSG 1899 Hoffenheim at Allianz Arena on February 5, 2020 in Munich, Germany. (Photo by Christian Kaspar-Bartke/Bongarts/Getty Images)
MUNICH, GERMANY - FEBRUARY 05: David Alaba of FC Bayern Muenchen in action during the DFB Cup round of sixteen match between FC Bayern Muenchen and TSG 1899 Hoffenheim at Allianz Arena on February 5, 2020 in Munich, Germany. (Photo by Christian Kaspar-Bartke/Bongarts/Getty Images)
+24
Einzelkritik: Coutinho ohne Akzente - RB-Keeper glänzt

Der 31-Jährige profitiert in dieser Saison bisher davon, dass Benjamin Pavard meist als Außenverteidiger agiert und die Abwehrreihe der Bayern mit großen Verletzungsproblemen kämpft.

{ "placeholderType": "MREC" }

Boateng-Probleme schon vor dem Spiel?

Der frühere Nationalspieler hätte schon im vergangenen Sommer gehen können, wie ihm Ex-Präsident Uli Hoeneß riet. Boateng blieb und spielte häufig, weil Javi Martínez, Niklas Süle und vor allem Rekordneuzugang Lucas Hernández regelmäßig verletzt ausfielen. Als der Verteidiger im Winter gehen wollte, blockten die Bosse den Wunsch ab, da sie ihn aufgrund der Personalprobleme in der Abwehr noch benötigten.

DAZN gratis testen und die Champions League live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Trainer Hansi Flick setzte zu Beginn der Rückrunde auf den erfahrenen Spieler, auch im Topspiel gegen RB Leipzig (0:0) stand er in der Startelf. Dabei hatte Boateng laut Süddeutscher Zeitung bereits am Morgen des Spiels signalisiert, dass er sich nicht wohl fühle. In der Halbzeit berichtete er Flick erneut von dessen Rückenbeschwerden, erst nach 65 Minuten hatte er allerdings seinen Dienst getan - SPORT1-Note: 4.

Für die restliche Spielzeit traute Flick Hernández ein Comeback zu, obwohl dieser eigentlich nach drei Monaten Pause langsam aufgebaut werden sollte. Die Möglichkeit, Boateng schon früher auszuwechseln und dafür Pavard nach innen zu ziehen, war für Flick offenbar keine Option: Ob Winterneuzugang Álvaro Odriozola vom Trainer in der Lage gesehen wurde, seine rechte Seite gegen die schnellen Leipziger Offensivspieler dicht zu halten, muss in diesem Zusammenhang bezweifelt werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Salihamidzic lobt Hernández

Boateng dürfte nun in die zweite Reihe gedrängt werden, im Sommer wird ihm der FCB bei einem marktgerechten Angebot keine Steine in den Weg legen. Der Vertrag des 31-Jährigen läuft 2021 aus.

Während Boatengs Schnelligkeitsdefizite gegen Leipzig einmal mehr auffielen, gab Weltmeister Hernández ein gelungenes Comeback und dämmte die Angriffsbemühungen der zu diesem Zeitpunkt immer stärker werdenden Leipziger spürbar ein (SPORT1-Note: 3).

Intuitiv und blitzschnell: Die neue SPORT1-App ist da! JETZT kostenlos herunterladen in Apples App Store (iOS) und im Google Play Store (Android) 

"Lucas war gut. Ich bin froh, dass er wieder mitmachen kann. Er muss fit werden und braucht Spielpraxis", lobte hinterher auch Sportdirektor Hasan Salihamidzic. Der Sommer-Neuzugang habe "Stabilität rein gebracht", "seine Kompromisslosigkeit hat uns sehr gut getan."

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Der Franzose kostete im vergangenen Sommer 80 Millionen Euro, diesen Ablöserekord in Deutschland hat er auf dem Feld vor allem wegen seiner Verletzungen noch nicht nachweisen können.

Dass der 23-Jährige - sofern es die Fitness nach seinem Innenbandriss im Sprunggelenk zulässt - nach seinem gelungenen Kurz-Comeback einen Stammplatz in der Innenverteidigung erhält, um für das Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League beim FC Chelsea (25. Februar) Spielpraxis zu sammeln, ist naheliegend.

Drei Linksfüßer in der Verteidigung

Die Bayern könnten künftig also die "Innenverteidigung der Zukunft" mit Alphonso Davies (19), Lucas Hernández, David Alaba (27) und Benjamin Pavard (23) formieren. Boateng und auch der bald wieder fitte Martínez (31) müssten sich dauerhaft mit einem Platz auf der Bank begnügen, Süle (24) fällt nach seinem Kreuzbandriss noch monatelang aus.

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Dass sich mit dieser Formation aber nicht alle hundertprozentig anfreunden können, beweist die Aussage von Alaba, der nach Boatengs Auswechslung als rechter Innenverteidiger agieren musste.

David Alaba äußert sich zu seiner neuen Position als Innenverteidiger
01:03
Innenverteidiger?! Das sagt Alaba zur neuen Position

"Auf der rechten Seite war es in der zweiten Halbzeit ungewohnt für mich. Das ist mit Sicherheit nicht meine Idealposition. Auf der linken Seite fühle ich mich wohler, aber ich spiele da, wo ich der Mannschaft am besten helfen kann", erklärte der Österreicher.

Nach Davies und Hernández wäre Alaba der dritte Linksfuß in der Viererkette, für die Innenverteidigung wäre das gar ein Novum in München.

Rotation als Chance für Boateng?

Um dieser nicht ganz idealen Konstellation aus dem Weg zu gehen, könnte Flick rotieren und Alaba wieder als Außenverteidiger anbieten, um dem jungen Davies Verschnaufspausen zu gönnen.

Mit Blick auf das Auswärtsspiel am Sonntag beim 1. FC Köln darf Boateng ohnehin hoffen. Davies verletzte sich am Mittwoch im Training leicht am Sprunggelenk.

Die Rotation wäre generell eine Chance für Boateng, bis zur Genesung von Süle auf regelmäßige Einsätze zu kommen.

"Wir brauchen viele Top-Jungs und das sind auch alles Top-Jungs, deswegen sollen die das unter sich ausspielen. Der Trainer wird dann schon die Richtigen aufstellen", sagte Salihamidzic.