Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Benjamin Pavard über Senkrechtstart, Champions League, Mandela

Bundesliga>

FC Bayern: Benjamin Pavard über Senkrechtstart, Champions League, Mandela

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Pavard: Bayern wird bald CL holen

Senkrechtstarter Benjamin Pavard hat große Ziele mit dem deutschen Rekordmeister. Der Franzose prophezeit dem Klub den baldigen Gewinn der Champions League.
Lionel Messi, Samuel Eto’o, Gary Lineker und viele weitere Stars geben Tipps und zeigen in einem Video der FIFA, wie man sich vor einer Infektion mit dem Coronavirus schützen kann.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Vom Absteiger mit dem VfB Stuttgart zum Shootingstar beim FC Bayern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Benjamin Pavard hat ein bewegtes Jahr 2019 hinter sich und knüpfte auch 2020 an die starken Leistungen aus der Hinrunde an. 

Im klubeigenen Bayern-Magazin spricht der 24-Jährige über seinen Senkrechtstart beim deutschen Rekordmeister, seine Ziele und Nelson Mandela.

Mögliche Top-Transfers wie die von Jadon Sancho, Leroy Sané oder Kylian Mbappé (v.l.) stehen wegen der Coronakrise auf der Kippe
Atletico Madrid's Portuguese forward Joao Felix reacts to missing a goal opportunity during the Spanish league football match between Club Atletico de Madrid and Levante UD at the Wanda Metropolitano stadium in Madrid on January 4, 2020. (Photo by GABRIEL BOUYS / AFP) (Photo by GABRIEL BOUYS/AFP via Getty Images)
Jadon Sanchos Markwert wird auf 117 Millionen Euro geschätzt
Kai Havertz wird Bayer Leverkusen im Sommer voraussichtlich verlassen
+18
Diese Mega-Transfers könnten Corona zum Opfer fallen

Kovac und Flick setzen auf Weltmeister Pavard

Nach seiner überraschenden Nominierung für die Weltmeisterschaft 2018 setzte Trainer Didier Deschamps auch während des Turniers auf Pavard als rechten Verteidiger - mit Erfolg: Am Ende krönte sich Frankreich zum Weltmeister.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gleiches taten ihm sowohl Niko Kovac als auch Hansi Flick beim FC Bayern nach - und das, obwohl der 1,86-Mann im Mai 2019 mit dem VfB Stuttgart in die 2. Bundesliga abgestiegen war. In München ist Pavard auf der rechten Abwehrseite eine feste Größe.

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Ob er mit diesem steilen Aufstieg gerechnet hat? "Nein, niemals. Wenn mir das jemand im Sommer gesagt hätte, hätte ich sicher den Kopf geschüttelt. Aber ich hatte mich auf diesen Schritt zum FC Bayern vorbereitet und habe dann vom ersten Tag an gespürt, dass ich mich hier tatsächlich noch einmal grundlegend weiterentwickeln kann. Ich bin noch lange nicht am Ende meines Weges", so der Verteidiger.

Intuitiv und blitzschnell: Die neue SPORT1-App ist da! JETZT kostenlos herunterladen in Apples App Store (iOS) und im Google Play Store (Android)

{ "placeholderType": "MREC" }

Pavard: "Bayern wird wieder die Champions League gewinnen"

Und der Dauerbrenner zeigt sich noch lange nicht gesättigt von seinen bisherigen Erfolgen. Dem Verein prophezeit er in Zukunft Großes: "Für mich ist das der beste Klub der Welt, mit den besten Spielern der Welt. Bayern wird bald wieder die Champions League gewinnen, da bin ich sicher."

Aus diesem Grund besitzt der Franzose derzeit auch nur einen bestimmten Wunsch. "Sobald es wieder weitergeht, ganz einfach gewinnen, gewinnen, gewinnen. Es gibt keine Alternative beim FC Bayern", erklärt Pavard.

Mandela-Zitat auf Pavards Schienbeinschonern

Persönlicher Ansporn, sich jedes mal aufs Neue zu fokussieren, um das Größtmögliche zu erreichen, ist dabei einer der größten Freiheitskämpfer dieses Planeten: Nelson Mandela.

Sein Zitat "Ich verliere niemals. Ich gewinne oder ich lerne" verewigte der Verteidiger sogar auf seinen Schienbeinschonern. Es ist mein Lebensmotto. In jedem Spiel, in jedem Training und auch in vielen Situationen des Lebens ganz generell sage ich mir immer: Du lernst am Ende mehr aus deinen Niederlagen als aus deinen Siegen. Ich hatte früher auch schwere Zeiten, aber dieses Leitmotiv hat mir immer geholfen, nicht aufzugeben, nach vorne zu schauen und im Leben weiterzukommen", erklärt Pavard.