Home>Fußball>Bundesliga>

Tobias Holtkamp: FC Bayern nutzt Corona zur Machtdemonstration

Bundesliga>

Tobias Holtkamp: FC Bayern nutzt Corona zur Machtdemonstration

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern zeigt allen, wer die Nummer eins ist

Die Münchner nutzen die Corona-Pause zur Personalplanung, während andere um die Existenz bangen - und setzen ein klares Zeichen, sagt SPORT1-Chefkolumnist Tobias Holtkamp.
Nachdem Manuel Neuer einen Maulwurf vermutete, der seine Vertragsverhandlungs-Details ausplauderte, nahm Hasan Salihamidzic nun Stellung.
tholtkamp
tholtkamp

Ja, sie haben ganz andere Mittel. Ja, die Voraussetzungen sind nicht vergleichbar. Ja, deren Probleme hätten andere gerne. Die Argumente sind bekannt. Aber, und das sollte man nicht vergessen: Sie haben sich das alles auch erarbeitet - und verdient.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der FC Bayern nutzt die laufende Corona-Zwangspause zu einer ordentlichen Machtdemonstration und zeigt, eben auch auf den Spielfeldern abseits des Rasens, wer die Nummer eins im deutschen Fußball ist. Unangefochten.

Manuel Neuer seiht das Thema Vertragsverlängerung auf einmal nicht mehr als drängend an
BERLIN, GERMANY - MAY 17: Manuel Neuer of Bayern Munich during the Bundesliga match between 1. FC Union Berlin and FC Bayern Muenchen at Stadion An der Alten Foersterei on May 17, 2020 in Berlin, Germany. The Bundesliga and Second Bundesliga is the first professional league to resume the season after the nationwide lockdown due to the ongoing Coronavirus (COVID-19) pandemic. All matches until the end of the season will be played behind closed doors. (Photo by Hannibal Hanschke/Pool via Getty Images)
Alphonso Davies hat seinen Vertrag beim FC Bayern verlängert
Thomas Müller und die Bayern kehren am Montag zurück an die Säbener Straße
+32
FCB bindet Neuer und Davies: Bei wem die Uhr jetzt noch tickt

Kein anderer Verein, und da lohnt sogar der Blick weit über die Grenzen der Bundesliga hinaus, legt aktuell so eine Performance hin - auf jeder Ebene, die ein Fußball-Entertainment-Unternehmen am Ende ausmacht.

Diese Bayern bleiben selbst in der größten Weltfußball-Krise aller Zeiten weiter attraktiv, klar, für ihre Anhänger, aber vor allem für die zahlenden Sponsoren, sowohl bestehende Partner als auch potenzielle Neukunden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE 

Darum geht es jetzt, ein "hot stock" zu bleiben, eine heiße Aktie, nach vorne gerichtet, mit klarem Profil und Plan für die Zukunft. Statt, wie so viele andere, für Probleme und plötzliche Nöte zu stehen. Und ihre Fans um Geld zu bitten.

Es wird verstanden: Der FC Bayern investiert

Dass im Moment kein Fußball gespielt wird, hält den FC Bayern nicht davon ab, sowohl viele, als auch noch vornehmlich positive Schlagzeilen zu produzieren.

Und bei aller Wertschätzung: Pflichtsiege in Wolfsburg oder bei Union Berlin, so wie wichtig sie für den sportlichen Bereich sind, haben in Sachen medialer Aufmerksamkeit und Reichweite nicht ansatzweise das Potenzial zum Beispiel der perfekt dargebotenen Vertragsverlängerungen von "Vereinslegende" Thomas Müller oder "Supertalent" Alphonso Davies. Es wird verstanden: Der FC Bayern investiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dazu kommt das öffentliche Thema Manuel Neuer, das, bei aller zwischenzeitlicher Emotionalität, Vorstands-Chef Karl-Heinz Rummenige vollkommen gelungen abmoderierte. Bayern wird seine Nummer eins aller Voraussicht nach mit einem hoch dotierten Arbeitsvertrag für weitere Jahre binden. Die Chancen auf eine Verlängerung von David Alaba scheinen ebenfalls wieder stark gestiegen.

Salihamidzic mit bemerkenswerter Ankündigung

Der letzte bemerkenswerte Schachzug war die genau überlegte Ankündigung von Sportchef Hasan Salihamidzic, im Interview mit der Welt am Sonntag, diesen Sommer einen "internationalen Star" nach München zu holen. Einen, "der die Qualität unserer Mannschaft hebt und der Mannschaft hilft, unseren Zuschauern ergebnisstarken und attraktiven Fußball zu bieten".

Was für ein Bonbon, was für eine Aussicht für alle, die hinter den Bayern stehen - oder mit ihnen arbeiten. Deutschlands Nummer eins, das Signal soll die Fußball-Welt verstehen, ist gerüstet für die Zukunft. Die Corona-Krise kriegt sie nicht klein.

Freuen wir uns drauf. Und… schau'n mer mal!

Tobias Holtkamp, der Autor dieses Textes, war in der Chefredaktion von Sport Bild und Chefredakteur von transfermarkt.de. Heute berät er Sportler und Marken in ihrer inhaltlichen und strategischen Ausrichtung. Für SPORT1 schreibt Holtkamp als Chef-Kolumnist die wöchentliche "Bundesliga-Kolumne".