Home>Fußball>Bundesliga>

Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic über FC Bayern und Fußball-Rückkehr

Bundesliga>

Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic über FC Bayern und Fußball-Rückkehr

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ivanovic: "Basti ein großartiger Coach"

Bastian Schweinsteiger lobt den FC Bayern und hält eine Rückkehr ins Fußball-Geschäft für denkbar. Seine Frau Ana Ivanovic hält ihn für einen großartigen Trainer.
Es geht um viele Erinnerungen. Die große Karriere von Bastian Schweinsteiger ist verfilmt worden. Es kommen viele Fußball-Größen zu Wort. Produziert wurde die Doku von Star-Schauspieler Til Schweiger.
von dpa, SPORT1

Bastian Schweinsteiger traut dem deutschen Rekordmeister FC Bayern München in seiner derzeitigen Form "alles" zu.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Auch im europäischen Vergleich ist es eine Supermannschaft", sagte der 35-Jährige im Interview der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung über seine ehemaligen Teamkollegen. "Sie können die Champions League gewinnen, zumal Liverpool (Sieger 2019) schon ausgeschieden ist."

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

Im Pokal hätten die Münchner zudem ein Heimspiel gegen Frankfurt. "Auch wenn der Heimvorteil ohne Zuschauer nicht mehr so groß ist, man kennt den eigenen Rasen doch besser", sagte Schweinsteiger, über den nächste Woche bei Amazon Prime Video der Dokumentarfilm "Schw31ns7eiger: Memories – von Anfang bis Legende" erscheint.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Bundesliga sind die Bayern aktuell auf dem besten Weg zum achten Meister-Titel in Folge.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

EM-Verschiebung ein Vorteil für DFB-Team

Schweinsteiger hatte von 2002 bis 2015 für die Bayern gespielt. Sein größter Erfolg mit dem Club war der Gewinn der Champions League 2013. Ein Jahr später wurde er Weltmeister mit dem DFB-Team. Im vergangenen Jahr beendete er seine Spielerkarriere bei Chicago Fire in der Major League Soccer.

Der CHECK24 Doppelpass mit Markus Babbel und Fortuna-Vorstand Thomas Röttgermann am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

Die Verschiebung der Europameisterschaft in diesem Sommer um ein Jahr aufgrund der Corona-Pandemie sieht Schweinsteiger als Vorteil für die deutsche Nationalmannschaft.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich glaube, sie hat die Qualität, bei der EM weit zu kommen", meinte er. "Und die Verschiebung ist nicht schlecht für uns. Wir haben viele junge Spieler, die ein Jahr mehr bekommen, um sich weiterzuentwickeln."

Schweinsteiger kann sich Rückkehr ins Fußballgeschäft vorstellen

Eine Rückkehr ins Fußballgeschäft schließt Schweinsteiger nicht aus. Derzeit sei sie aber kein Thema. "Wenn irgendwann etwas Interessantes kommen wird, das mir Spaß macht, werde ich mir das überlegen", sagte er. "Aber wenn ich etwas mache, dann möchte ich auch gewinnen und etwas auf die Beine stellen."

Im Augenblick ist Schweinsteiger aber sehr zufrieden mit dem Job als Experte bei der ARD. "Das passt sehr gut für mich, Spiele zu analysieren. Und nach einer langen Karriere, in der ich ständig gefordert war, mehr Zeit für die Familie zu haben."

Bastian Schweinsteiger bestritt gegen Orlando das letzte Saisonspiel für Chicago Fire
Bastian Schweinsteiger absolviert gegen den Toronto FC sein (vorerst) letztes Spiel für Chicago Fire, denn das Team aus Windy City verpasst die Playoffs. Wie es jetzt für den Weltmeister von 2014 weiter geht, bleibt vorerst offen
Der Vertrag des 35-Jährigen läuft in Chicago mit dem Ende der Saison aus. Ein Karriereende scheint möglich. "Ich weiß es noch nicht. Man wird sehen. Ich werde in den nächsten Wochen entscheiden", sagte der ehemalige Münchner
Bastian Schweinsteigers grandiose Karriere bei Bayern München
+59
Die Karriere von Bastian Schweinsteiger: Vom Lausbub zum Fußballgott

Schweinsteiger ist mit der ehemaligen  serbischen Weltklasse-Tennisspielerin Ana Ivanovic verheiratet. Die beiden haben zwei Söhne.

Ivanovic spricht über möglichen Trainer-Job von "Basti"

Ivanovic traut ihrem Mann eine Karriere als Trainer zu.

"Ich bin überzeugt, Basti wäre eines Tages auch ein großartiger Trainer. Er bringt die Leidenschaft dafür mit, kann gut mit Menschen umgehen und weiß viel über Fußball", sagte die 32-jährige Serbin in einem Interview der Welt am Sonntag.

Die French-Open-Siegerin von 2008 ist seit 2016 mit dem früheren Profi des FC Bayern München verheiratet.

Schweinsteiger vermisst Zuschauer im Stadion

In dem gemeinsamen Interview räumte der 35-jährige Schweinsteiger ein, dass er die Zuschauer bei den Geisterspielen der Bundesliga vermisst.

"Man ist es gewohnt, vor 50.000 Zuschauern zu spielen", sagte er. "Aber nach dieser längeren Auszeit bin auch ich froh, endlich wieder Fußball gucken zu können."

Er wisse nicht, ob wegen der leeren Stadien die Spieler auf Schwalben oder irgendwelche Theatralik verzichten würden. "Aber was ganz sicher der Fall ist: Wenn zum Beispiel ein Stadion so voll ist wie in Dortmund, üben die Zuschauer einen ungemeinen Druck aus", meinte er. "Der fehlt jetzt natürlich."